Beiträge vom Dezember, 2017

Umfangreiche Informationen durch die Gruppe Hessen!

Freitag, 8. Dezember 2017 8:00

Die Gruppensonderschau Hessen in Marburg war wieder ein voller Erfolg. Walter Schuchardt, Gruppenvorsitzender, berichtet über diese Veranstaltung in Wort und Bild:

Mit 197 gemeldeten Tieren waren wir sehr zufrieden. 14 Mal konnte die Note “vorzüglich” und 15 Mal die Note “hv” durch unsere Preisrichter Katja Flauger, Rainer Betz und Friedhelm Rose vergeben werden.

Folgende Zuchtfreunde freuten sich über die Höchstnote: ZG Althainz Flauger; Süddeutsche Kohllerchen, Jan Rose; Süddeutsche Tigermohren, Adam Daum; Süddeutsche Blassen gelb 2x, Berthold Weitzel; Süddeutsche Mönchtauben, glattfüßig, blau-weißgeschuppt, Stefan Schade; Echterdinger Farbentauben schwarz-geganselt & rot-geganselt, Thomas Krämer; Süddeutsche Schildtauben schwarz & gelb, Roland Grießer; Süddeutsche Schildtauben schwarz, Bernd Laupus; Süddeutsche Mohrenköpfe schwarz 2x und Süddeutsche Mohrenköpfe rot, Rudi Kreher; Süddeutsche Schnippen schwarz.

Am Sonntag wurden durch die Aussteller und Mitglieder unter den 14 V-Tieren die 5 besten V-Tiere mit Punkten bewertet, um das Champion Tier der Sonderschau zu ermitteln. Das Tier mit der höchsten Punktzahl wurde dann zum Champion gekürt. Der glückliche Gewinner war Stefan Schade auf einen jungen Täuber der Rasse Echterdinger Farbentaube in rot. Der Lohn war eine durch unseren Ehrenvorsitzenden Willi Buhlmann gestiftete Glastrophäe.

katalog-gruppensonderschau-hessen-2017-in-marburg

suddeutsche-farbentauben_bilder_teil-1

suddeutsche-farbentauben_bilder_teil-2

eindrucke-der-gruppensonderschau-hessen-2017-in-marburg

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Deutsche Meister 2017

Mittwoch, 6. Dezember 2017 8:00

Nachfolgende Zuchtfreunde konnten bei der VDT-Schau in Leipzig den Deutschen Meistertitel (vorbehaltlich von Einsprüchen) mit ihren süddeutschen Farbentauben erringen. Wir gratulieren recht herzlich!

Süddeutsche Blassen gelb (Daum Adam)
Süddeutsche Blassen rot (Wiedmann Wolfgang)
Süddeutsche Blassen schwarz (Rademacher Reinhard)
Süddeutsche Kohllerchen (ZGM Althainz Heinrich u. Flauger Katja)
Süddeutsche Latztauben gelb (Weder Karl-Heinz)
Süddeutsche Mohrenköpfe blau (Krattenmacher Thomas)
Süddeutsche Mohrenköpfe gelb (Baacke Dieter)
Süddeutsche Mohrenköpfe schwarz (Domanja Andreas)
Süddeutsche Mönchtauben, belatscht schwarz (Menger Wolfgang)
Süddeutsche Mönchtauben, belatscht schwarz mit weißen Binden (Menger Wolfgang)
Süddeutsche Mönchtauben, glattfüßig blau mit weißen Binden (Weitzel Berthold)
Süddeutsche Mönchtauben, glattfüßig blau ohne Binden (ZGM Graf Rolf u. Regine)
Süddeutsche Schildtauben blau ohne Binden (Hetzel André)
Süddeutsche Schildtauben gelb (Krämer Thomas)
Süddeutsche Schildtauben hellblau mit weißen Binden (Hüttl Manfred)
Süddeutsche Schildtauben rot (Krämer Thomas)
Süddeutsche Schildtauben rotfahl (Kleemann Thomas)
Süddeutsche Schildtauben schwarz (Muth Manfred)
Süddeutsche Schnippen gelb (Zinell Alexander)
Süddeutsche Schnippen rot (Zinell Alexander)
Süddeutsche Schnippen schwarz (Landthaler Nicolas)
Süddeutsche Weißschwänze schwarz (Lehmann Steffen)
Württemberger Mohrenköpfe schwarz mit weißer Schnippe (Schumann Friedrich)

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Neues aus Leipzig

Dienstag, 5. Dezember 2017 8:00

Am vergangenen Wochenende fand in Leipzig die 66. VDT-Schau statt. Bei der dort stattfindenden Jahreshauptversammlung des VDT gab es ein paar Entscheidungen zu treffen, die für alle Rassetaubenzüchter interessant sind. So musste Edmund Schmidt sein Amt als Beisitzer aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Als sein Nachfolger wurde Holger Kaps aus Thüringen gewählt.

Die wohl wichtigste Entscheidung war aber, dass Kassel als weiterer Austragungsort für die VDT-Schauen bestätigt wurde. Folgende Termine sollten wir deshalb schon heute in unseren Kalender eintragen:

67. VDT-Schau   25.-27. Januar 2019 (Kassel – Zuchtjahr 2018)

69. VDT-Schau  22.-24. Januar 2021 (Kassel – Zuchtjahr 2020)

71. VDT-Schau   27.-29. Januar 2023 (Kassel – Zuchtjahr 2022)

Die anderen VDT-Schauen finden dann wieder in Leipzig statt. Die entsprechenden Termine sind (6.-8. Dezember 2019 / 3.-5. Dezember 2021).

Ebenfalls wurde beschlossen, dass in den Jahren, in denen die VDT-Schau in Kassel stattfindet, die Jahreshauptversammlung des VDT mit einem Kurzmeeting im Frühsommer ebenfalls in Kassel stattfindet.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Herzlichen Glückwunsch im Dezember!

Freitag, 1. Dezember 2017 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Monat Dezember und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 70. Geburtstag Manfred Kleemann am 10.12.
65. Dr. Bodo Wörner am 15.12.
55. Torsten Nagel am 14.12.
40. Thomas Köhlmos am 21.12.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin