Beiträge vom Dezember, 2017

Nüdlingen hat ein super Ergebnis!

Samstag, 30. Dezember 2017 8:00

Rainer Wilm, Vorsitzender der Gruppe Bayern und Ausstellungsleiter unserer diesjährigen HSS in Nüdlingen, hat uns über das Meldeergebnis informiert. Am 13./14. Januar 2018 werden im Vereinsheim des KlZV Nüdlingen 1353 süddeutsche Farbentaubcen in allen Rassen zu sehen sein. Die Schau wird als Gottfried-Wilm-Gedächtnisschau durchgeführt und hat unter anderem mehrere Volieren mit Süddeutschen Latztauben in der Auflistung. Wir freuen uns auf dieses Großereignis und laden schon heute alle recht herzlich dazu ein ….

Für ein Wochenende wird Nüdlingen der Nabel der süddeutschen-Farbentauben-Züchterwelt sein …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Steinenbronn öffnet seine Pforten!

Donnerstag, 28. Dezember 2017 20:00

Am 29./30. Dezember (tatsächlich Freitag/Samstag) findet in der Sandäckerhalle in 71144 Steinenbronn die 9. Schwäbische Taubenschau statt, zu der auch wir vom Sonderverein eine Sonderschau angemeldet haben. Dort sind unter mehr als 1200 Rassetauben (SS Coburger Lerchen, Dt. Modeneser, King, VS TZV Groß Stuttgart) auch mehr als 200 süddeutsche Farbentauben zu sehen. Ein Besuch lohnt sich also bestimmt ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Erfurt mit Licht und Schatten!

Donnerstag, 28. Dezember 2017 8:00

In Erfurt fand in diesem Jahr die 99. Nationale / Bundessiegerschau statt. Auch wenn die Nationale nicht mehr den Stellenwert hat, konnten wir doch auch dort mit einem sehr guten Meldeergebnis für unsere süddeutsche Farbentauben punkten. Entsprechende Bilder unserer ausgezeichneten Tauben finden Sie hier …. unsere-tauben-in-erfurt-2017

Doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Und davon wurden wir erst jetzt informiert. So wurden bei den schwarzen Süddeutschen Schildtauben gleich zwei Spitzentiere – darunter auch das V-SB-Tier und die im Bild abgelichtete Spitzentäubin gestohlen. Schon am Samstagmorgen waren sie nicht mehr in ihren Käfigen. Einfach nur traurig und bedauerlich. Zumal bei uns im SV doch wirklich jeder mit Tauben fair und günstig versorgt wird ….

 

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Frohe Weihnachten!

Sonntag, 24. Dezember 2017 0:01

Bildergebnis für WEihnachten

So, nun ist endlich Heiliger Abend! Während die Kinder schon tage-, wenn nicht wochenlang auf diesen höchsten Feiertag hinfiebern, ist bei den Erwachsenen oft eine erschreckende Nüchternheit festzustellen. Denken wir zurück, wieviel Freude, Spannung und schon fast Magie dieser Tag in uns geweckt hat. Es war doch einfach nur schön!

Wünschen wir uns allen, dass wir davon in den nun kommenden Tagen vielleicht etwas spüren dürfen. Es ist uns allen zu wünschen, dass wir etwas zur Ruhe und Besinnung kommen mögen – wir haben es uns verdient!

Ihnen allen, wünsche ich im Namen des Sondervereins der Züchter Süddeutscher Farbentauben frohe, besinnliche und friedliche Weihnachten.

Wilhelm Bauer

1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Korrektur!

Freitag, 22. Dezember 2017 0:17

Fälschlicherweise wurde bei den Tierbildern der VDT-Schau in Leipzig der schwarze Süddeutsche Mohrenkopf einem falschen Züchter zugeordnet. Das bitten wir zu entschuldigen. Der Züchter ist Thomas Krattenmacher. Wir bitten um Beachtung und bilden diesen herrlichen Vertreter gerne noch einmal ab….

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Informationen zur Jungtaubenkrankheit

Mittwoch, 20. Dezember 2017 8:00

Wir brauchen uns nichts vorzumachen. Die so genannte Jungtaubenkrankheit grassiert in diesem Jahr in sehr vielen Taubenschlägen. Nun hat der bekannte Tierarzt, Maik Löffler, hierzu eine Abhandlung geschrieben und uns per E-Mail zugestellt. Diese wollen wir unseren Züchtern hier gerne zur Verfügung stellen. jungtaubenkrankheits-syndrom-fur-homepage

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Ein Rückblick auf die VDT-Schau 2017

Montag, 18. Dezember 2017 12:18

Leipzig ist ein gutes Pflaster für die deutsche Schauenlandschaft, das steht außer Frage und wurde auch in diesem Jahr bei der VDT-Schau wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Selbstverständlich waren wir auch mit einer mehr als stattlichen Anzahl an süddeutschen Farbentauben vertreten. Leider haben sich nicht alle Spitzentiere fotografieren lassen – schade! Bei denen es aber einigermaßen gelungen ist, die wollen wir hier den Lesern zeigen……. vdt-schau-leipzig-2017

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Umfangreiche Informationen durch die Gruppe Hessen!

Freitag, 8. Dezember 2017 8:00

Die Gruppensonderschau Hessen in Marburg war wieder ein voller Erfolg. Walter Schuchardt, Gruppenvorsitzender, berichtet über diese Veranstaltung in Wort und Bild:

Mit 197 gemeldeten Tieren waren wir sehr zufrieden. 14 Mal konnte die Note “vorzüglich” und 15 Mal die Note “hv” durch unsere Preisrichter Katja Flauger, Rainer Betz und Friedhelm Rose vergeben werden.

Folgende Zuchtfreunde freuten sich über die Höchstnote: ZG Althainz Flauger; Süddeutsche Kohllerchen, Jan Rose; Süddeutsche Tigermohren, Adam Daum; Süddeutsche Blassen gelb 2x, Berthold Weitzel; Süddeutsche Mönchtauben, glattfüßig, blau-weißgeschuppt, Stefan Schade; Echterdinger Farbentauben schwarz-geganselt & rot-geganselt, Thomas Krämer; Süddeutsche Schildtauben schwarz & gelb, Roland Grießer; Süddeutsche Schildtauben schwarz, Bernd Laupus; Süddeutsche Mohrenköpfe schwarz 2x und Süddeutsche Mohrenköpfe rot, Rudi Kreher; Süddeutsche Schnippen schwarz.

Am Sonntag wurden durch die Aussteller und Mitglieder unter den 14 V-Tieren die 5 besten V-Tiere mit Punkten bewertet, um das Champion Tier der Sonderschau zu ermitteln. Das Tier mit der höchsten Punktzahl wurde dann zum Champion gekürt. Der glückliche Gewinner war Stefan Schade auf einen jungen Täuber der Rasse Echterdinger Farbentaube in rot. Der Lohn war eine durch unseren Ehrenvorsitzenden Willi Buhlmann gestiftete Glastrophäe.

katalog-gruppensonderschau-hessen-2017-in-marburg

suddeutsche-farbentauben_bilder_teil-1

suddeutsche-farbentauben_bilder_teil-2

eindrucke-der-gruppensonderschau-hessen-2017-in-marburg

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Deutsche Meister 2017

Mittwoch, 6. Dezember 2017 8:00

Nachfolgende Zuchtfreunde konnten bei der VDT-Schau in Leipzig den Deutschen Meistertitel (vorbehaltlich von Einsprüchen) mit ihren süddeutschen Farbentauben erringen. Wir gratulieren recht herzlich!

Süddeutsche Blassen gelb (Daum Adam)
Süddeutsche Blassen rot (Wiedmann Wolfgang)
Süddeutsche Blassen schwarz (Rademacher Reinhard)
Süddeutsche Kohllerchen (ZGM Althainz Heinrich u. Flauger Katja)
Süddeutsche Latztauben gelb (Weder Karl-Heinz)
Süddeutsche Mohrenköpfe blau (Krattenmacher Thomas)
Süddeutsche Mohrenköpfe gelb (Baacke Dieter)
Süddeutsche Mohrenköpfe schwarz (Domanja Andreas)
Süddeutsche Mönchtauben, belatscht schwarz (Menger Wolfgang)
Süddeutsche Mönchtauben, belatscht schwarz mit weißen Binden (Menger Wolfgang)
Süddeutsche Mönchtauben, glattfüßig blau mit weißen Binden (Weitzel Berthold)
Süddeutsche Mönchtauben, glattfüßig blau ohne Binden (ZGM Graf Rolf u. Regine)
Süddeutsche Schildtauben blau ohne Binden (Hetzel André)
Süddeutsche Schildtauben gelb (Krämer Thomas)
Süddeutsche Schildtauben hellblau mit weißen Binden (Hüttl Manfred)
Süddeutsche Schildtauben rot (Krämer Thomas)
Süddeutsche Schildtauben rotfahl (Kleemann Thomas)
Süddeutsche Schildtauben schwarz (Muth Manfred)
Süddeutsche Schnippen gelb (Zinell Alexander)
Süddeutsche Schnippen rot (Zinell Alexander)
Süddeutsche Schnippen schwarz (Landthaler Nicolas)
Süddeutsche Weißschwänze schwarz (Lehmann Steffen)
Württemberger Mohrenköpfe schwarz mit weißer Schnippe (Schumann Friedrich)

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Neues aus Leipzig

Dienstag, 5. Dezember 2017 8:00

Am vergangenen Wochenende fand in Leipzig die 66. VDT-Schau statt. Bei der dort stattfindenden Jahreshauptversammlung des VDT gab es ein paar Entscheidungen zu treffen, die für alle Rassetaubenzüchter interessant sind. So musste Edmund Schmidt sein Amt als Beisitzer aus gesundheitlichen Gründen niederlegen. Als sein Nachfolger wurde Holger Kaps aus Thüringen gewählt.

Die wohl wichtigste Entscheidung war aber, dass Kassel als weiterer Austragungsort für die VDT-Schauen bestätigt wurde. Folgende Termine sollten wir deshalb schon heute in unseren Kalender eintragen:

67. VDT-Schau   25.-27. Januar 2019 (Kassel – Zuchtjahr 2018)

69. VDT-Schau  22.-24. Januar 2021 (Kassel – Zuchtjahr 2020)

71. VDT-Schau   27.-29. Januar 2023 (Kassel – Zuchtjahr 2022)

Die anderen VDT-Schauen finden dann wieder in Leipzig statt. Die entsprechenden Termine sind (6.-8. Dezember 2019 / 3.-5. Dezember 2021).

Ebenfalls wurde beschlossen, dass in den Jahren, in denen die VDT-Schau in Kassel stattfindet, die Jahreshauptversammlung des VDT mit einem Kurzmeeting im Frühsommer ebenfalls in Kassel stattfindet.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin