Beitrags-Archiv für die Kategory 'Fachartikel Württ. Mohrenköpfe'

Die Württemberger Mohrenköpfe

Mittwoch, 2. März 2011 16:31

Während im ersten Teil meiner Abhandlung die weitverbreiteten Süddeutschen Mohrenköpfe zu ihrem Recht kamen, sollen hier nun absolute Raritäten der Rassetaubenzucht im Mittelpunkt stehen, und zwar die Württemberger Mohrenköpfe.
Aufgrund der rustikal anmutenden Namensgebung könnte man der Meinung sein, dass es sich bei dieser Rasse um eine sehr alte handelt, doch weit gefehlt. Wenngleich auch dies nicht so ganz stimmt. Zum einen ist die großlatzige Zeichnung in Verbindung mit der Schnippe bereits früh beschrieben worden, zum andern waren die heutigen Württemberger Mohrenköpfe immer im Standard der übrigen Süddeutschen Mohrenköpfe aufgeführt und somit zum Schattendasein verurteilt. [...]

Thema: Fachartikel Württ. Mohrenköpfe | Kommentare deaktiviert | Autor: admin