Beiträge vom August, 2018

Ehrenmitglied Franz Jarkovsky verstorben!

Montag, 27. August 2018 8:00

Völlig unerwartet bekamen wir die Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Franz Jarkovsky aus Stuttgart verstorben ist. Franz gehörte dem Sonderverein seit 1970 an und hat sich in dieser Zeit vor allem den Süddeutschen Schildtauben und belatschten Mönchen gewidmet. Franz war immer da, wenn man ihn brauchte. Bei der Jungtierschau in Echterdingen und der HSS in Steinenbronn war er immer zur Stelle, egal wo man ihn brauchte. So lange es seine Gesundheit zulies, nahmen er und seine Frau Helga an der Sommertagung teil – die Geselligkeit war ihm wichtig.

Der Sonderverein trauert mit der Familie und wünscht viel Kraft für die kommende Zeit. Wir werden Franz Jarkovsky ein ehrendes Andenken bewahren!

Die Trauerfeier findet am kommenden Mittwoch, 29. August 2018 um 14.00 Uhr in der Johanneskirche in Stuttgart-Stammheim, Korntaler Str. 4, statt.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Reiflichte Süddeutsche Blassen

Samstag, 25. August 2018 8:00

Den Farbenschlag reiflicht gibt es nur bei den Süddeutschen Blassen, sodass dessen Förderung und Erhalt schon aus diesem Grund ganz besondere Beachtung finden muss. Edmund Kutscherauer aus dem niederbayerischen Reisbach befasst sich nun schon seit ein paar Jahren mit dieser süddeutschen Spezialität. Bei einem Besuch konnten wir einen kleinen Blick in seine Zucht werfen.

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Ein Besuch bei Heini Burghartswieser

Dienstag, 14. August 2018 8:00

Die diesjährige Taubenreise ging wieder, von Edmund Kutscherauer organisiert, nach Bayern, und zwar genau gesagt nach Oberbayern. Dabei machten wir auch einen Abstecher bei Heini Burghartswieser in Teisendorf. Die jungen Süddeutschen Schildtauben zeigten sich dabei schon fest in der Mauser und lassen hoffen. Näheres zu dieser dreitägigen Reise demnächst in der Geflügelzeitung…. Die Teilnehmer der Taubenreise mit Manfred Klöpfer, dem 2. Vorsitzenden des RGZV Freilassing-Teisendorf in der Mitte sowie Heini Burghartswieser sen. und jun.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Günther Kosak verstorben

Donnerstag, 9. August 2018 8:00

Von Stefan Koch bekamen wir die traurige Nachricht, dass unser holländischer Zuchtfreund Günther Kosak aus Oeffelt am 18.7.2018 verstorben ist. Günther gehörte dem Sonderverein seit 1990 an und war voll und ganz in die Süddeutschen Blassen vernarrt, die er in zahlreichen Farbenschlägen züchtete. Trotz der Entfernung war er regelmäßiger Gast bei unseren Hauptversammlungen und nahm auch sonst regen Anteil am SV-Leben. Wir werden Günther Kosak ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühlt gilt seiner Familie. 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Neugierige Mönche!

Dienstag, 7. August 2018 8:00

Rainer Barth hält immer ein paar glattfüßige Süddeutsche Mönche im Freiflug. Dabei ist es interessant zu beobachten, wie intelligent und aufmerksam sich unsere Tauben noch verhalten….

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Herzlichen Glückwunsch im August

Mittwoch, 1. August 2018 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im August und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

90. Gottlob Alber am 18.8.
75. Ingo Sieckendiek am 15.8.
65. Holger Krause am 18.8.
55. Gerald Beyer am 8.8.
50. Volker Moosmann am 5.8.
50. Tino Schramm am 23.8.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin