Beiträge vom Oktober, 2014

Spitzentiere in Hannover 2014!

Dienstag, 21. Oktober 2014 19:36

Nachfolgend noch ein paar Eindrücke der Spitzentiere der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover … Herzlichen Glückwunsch!!!

Südd. Blasse, schwarz, hv LVPW (Reinhard Rademacher)

Südd. Blasse, gelercht, v BB (ZG Baumann)

Südd. Tigermohr, schwarz, v BM (Friedrich Schumann)

Südd. Schildtaube, rotfahl, v MB (Gerald Beyer)

Südd. Schildtaube, blau mit schwarzen Binden, hv E (Walter Schuchardt)

Württemberger Mohrenkopf, schwarz mit Schnippe, hv SVB (Friedrich Schumann)

Südd. Schnippe, rot, v BB (Rainer Friebe)

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Friedrich Schumann sagt Danke!

Montag, 20. Oktober 2014 19:36

Der Ehrenvorsitzende der Gruppe Nord, Friedrich Schumann, nutzte die Gelegenheit und bedankte sich bei Alfred Kortkamp für die tolle Unterstützung bei der Blickpunktrassen-Präsentation mit einer Hannover-Medaille.

In Hannover traf man sich und stellte sich auch gleich dem Fotografen: Reinhard Rademacher, Friedrich Schumann, Heinz Samuel, Alfred Kortkamp, Reiner Friebe und Rainer Schmidt.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Süddeutsche Farbentauben in Echterdingen bei der Jungtierschau

Montag, 20. Oktober 2014 10:32

22 Jahre sind eine lange Zeit! Seit genau diesem Zeitraum findet in Echterdingen nun schon die SV-Jungtierschau statt, die in Eigenregie durchgeführt wird. Nachfolgend ein paar Eindrücke davon. Tierbilder folgen in den nächsten Tagen …

Ohne unseren Zuchtwart Bernhard Fiechtner läuft nichts. Er ist als Ausstellungsleiter und Glücksrad-Profi unentbehrlich!

Viele Preise fürs Glücksrad müssen beschafft werden.

Ein echtes Unikat: Unser Glücksrad.

In Echterdingen geht nichts ohne Spitzkraut – die Spezialität der Filder.

Wolfgang Wiedmann nimmt die Schildtauben genau unter die Lupe.

Siegfried Mäckle ist ein Routinier in Sachen süddeutsche Farbentauben.

Philipp Beck – ein Vertreter der jungen Garde.

Gert Baumann schaut sich die Rotblassen genau an.

Rainer Barth ist wie immer voll dabei.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Eine Präsentation der Extraklasse!

Sonntag, 19. Oktober 2014 10:32

Seit genau 10 Jahren ist der Sonderverein, und hier im speziellen Friedrich Schumann zusammen mit Heinz Samuel dabei, unsere Blickpunktrasse bei der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover ins rechte Licht zu rücken. Jedes Jahr lassen sie sich dabei etwas Besonderes einfallen. Gespannt war ich auf die Präsentation 2014, in der es ja um die Württemberger Mohrenköpfe ging. Man kann nur sagen: Absolute Spitze!!!

Ein besonderer Dank an Friedrich Schumann und Alfred Kortkamp, die es zu diesem frühen Termin geschafft haben, eine solche Anzahl an Tauben präsentieren zu können – Gratulation und Hut ab!

Lassen Sie die nachfolgenden Bilder einfach auf sich wirken:

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Das Landwirtschaftliche Hauptfest im Rückblick – Teil 5

Samstag, 18. Oktober 2014 23:31

Neben vielen Züchtern und Sympathisanten unserer süddeutschen Farbentauben waren auch die Vertreter des Ministeriums Ländlicher Raum für Baden-Württemberg immer wieder an unserem Stand vertreten. Ministerialdirekter Haug blieb fast eine Stunde und Frau Jilg sowie Herr Dr. Ableiter waren täglich bei uns zu Gast. Viele Gespräche wurden geführt – und das mit Sicherheit nicht zum Nachteil unserer süddeutschen Farbentauben.

Ministerialdirektor Haug und Frau Jilg vom Ministerium mit dem Vorsitzenden an unserem SV-Stand.

 

Übrigens, in den nächsten Tagen lohnt sich wieder ein Blick auf unsere Homepage. Es kommen Informationen und Bilder der SV-Jungtierschau in Echterdingen und von der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Das Landwirtschaftliche Hauptfest im Rückblick – Teil 4

Donnerstag, 9. Oktober 2014 19:34

Die Werbung war groß geschrieben. Zahlreiche Veröffentlichungen über süddeutsche Farbentauben, die Möglichkeit einer Rassepatenschaft, Werbemittel usw. konnten die Besucher mitnehmen. Ganz besonders interessant für Kinder war unser Malwettbewerb. Mehr als 800 Kinder bekamen die Vorlagen und können sich auf Preise freuen. Die ersten Kunstwerke sind schon da!

+

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Das Landwirtschaftliche Hauptfest im Rückblick – Teil 3

Mittwoch, 8. Oktober 2014 19:29

Wenn Taubenzüchter zu Lehrern werden. Es gab wohl keinen Stand im Kleintierzelt, an dem das “Grüne Klassenzimmer” auch nur ansatzweise so lange und oft vorbeikam, wie bei unseren Süddeutschen. Bernhard Fiechtner, Siegfried Mäckle und Wilhelm Bauer haben zeitweise drei Klassen gleichzeitig mit Informationen besorgt. Nach Auskünften der Verantwortlichen, wollten alle zu uns. “Dort sieht, erfährt und erlebt man was!” war der Tenor. Eine bessere Werbung war für uns nicht vorstellbar.

Hier ein paar Impressionen …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Das Landwirtschaftliche Hauptfest im Rückblick – Teil 2

Dienstag, 7. Oktober 2014 19:26

Die Geselligkeit kommt bei uns natürlich nie zu kurz. So auch nicht beim Landwirtschaftlichen Hauptfest. Täglich kamen Züchter, Bekannte und “wildfremde” Menschen, um unsere Gastfreundschaft zu genießen. Hier entwickelten sich Gespräche, wie man sie sonst kaum einmal über süddeutsche Farbentauben führen kann.

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Das Landwirtschaftliche Hauptfest im Rückblick – Teil 1

Montag, 6. Oktober 2014 19:26

Gestern Abend um 20.30 Uhr war für unseren Sonderverein das Landwirtschaftliche Hauptfest in Stuttgart-Bad Cannstatt Geschichte. Insgesamt neun Tage waren wir mit einem Stand vertreten und haben die süddeutschen Farbentauben mehr als 250.000 Besuchern näher gebracht. Dazu kam vier mal eine Präsentation im Tierforum – übrigens als einzige Kleintier-Organisation – standen wir mit Angusbullen, Hinterwäldern, Schwarzwälder Füchsen und Schwäbisch-Hällischen-Schweinen auf einer Ebene.

Im ersten Teil unseres Rückblicks zunächst ein paar Impressionen …

… es kann losgehen. Am ersten Samstag warteten wir gespannt auf die Dinge, die da kommen.

… dieses Bild verschafft einen guten Überblick, was an Besuchern los war.

Süddeutsche Farbentauben in verschiedenen Rassen und Farbenschlägen waren vertreten.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin