Beitrags-Archiv für die Kategory 'Fachartikel Kohllerchen'

Eine Kohllerche für Kleintiere Schweiz

Freitag, 5. August 2011 9:01

Der Fachverband der Kleintierzüchter in der Schweiz “Kleintiere Schweiz” legt wöchentlich zum Erscheinen ihrer Fachzeitschrift “Tierwelt” die Verbandsnachrichten in einem separaten Heft bei. Am 29. Juli zierte dabei den Titel eine Süddeutsche Kohllerche – eine süddeutsche Farbentaubenrasse, die auch in der Schweiz viele Anhänger und Züchter hat. Auch das ist Werbung für unsere süddeutschen Farbentauben!

 

Thema: Fachartikel Kohllerchen | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Farbentaube mit großem Potenzial: Süddeutsche Kohllerchen

Donnerstag, 3. März 2011 17:00

Es ist im Sonderverein der Züchter Süddeutscher Farbentauben eine liebgewordene Tradition geworden, dass seitdem die Süddeutschen Blassen offizielle Rasse des Jahres im BDRG waren, jährlich eine SV-interne Blickpunktrasse ausgewählt wird. Sondervereine, die mehrere Rassen betreuen, wir immerhin zwölf an der Zahl, tun gut daran, sich schwerpunktmäßig immer die eine oder andere Rasse vorzunehmen und eben in den Blickpunkt zu setzen. Neben einer ausführlichen Tierbesprechung im Rahmen der Preis- und Sonderrichterbesprechung ist es natürlich auch die Werbung in der entsprechenden Fachpresse und die Schaffung von Ausstellungsanreizen, in dem so genannte Blickpunkt-Rassenbänder gestiftet werden. Diese sind sehr begehrt, können sie doch nur in diesem Jahr errungen werden. [...]

Thema: Fachartikel Kohllerchen | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Dunkelste aller Lerchenrassen: Die Süddeutsche Kohllerche

Dienstag, 1. März 2011 19:46

Die Süddeutsche Kohllerche ist für den Laien zumeist eine recht schlichte und dadurch unattraktive Rasse. Dass dem nicht so ist und die Rasse ihre Zuchtschwierigkeiten aufweist, soll Inhalt dieser Veröffentlichung sein. Es ist richtig, dass die Süddeutschen Kohllerchen mit ihrem Zierrat nicht so “protzen” wie beispielsweise die beiden anderen deutschen Lerchenrassen – die Nürnberger und Coburger Lerchen. Und doch haben die Süddeutschen Kohllerchen einen sehr konstanten Züchterkreis der sich mit der nötigen Vehemenz und zuweilen auch Fanatismus der Rasse verschrieben haben.

[...]

Thema: Fachartikel Kohllerchen | Kommentare deaktiviert | Autor: Wilhelm Bauer