Autorenarchiv

Informationen zur LV-Schau Bayern 2020

Dienstag, 14. Juli 2020 8:00

Die Unsicherheit bezüglich der Ausstellungssaison 2020/2021 aufgrund der Covid19-Pandemie sind überall zu spüren. Der LV Bayern beziehungsweise der Bezirksvorsitzende Niederbayern, Paul Bauer und der Ausstellungsleiter Herbert Saliter informieren mit diesem Schreiben über den derzeitigen Stand der Dinge.

Da unsere Homepage von sehr vielen Zuchtfreunden als das Informationsmedium ansehen, veröffentlichen wir hier sehr gerne die entsprechende Datei. Freuen wir uns schon heute auf eine schöne LV-Schau Bayern in Straubing.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Informationen zur LV-Schau Bayern 2020 | Autor:

Fundgrube Deutsches Taubenmuseum Nürnberg

Freitag, 10. Juli 2020 8:00

Im Deutschen Taubenmuseum in Nürnberg gehen einem die Eindrücke nicht so schnell aus. Dort wird man immer wieder fündig. So sind diese beiden Bilder von Max Holdenried dort zu sehen.

Sie zeigen einmal eine belatschte rote Süddeutsche Blasse und einen roten Süddeutschen Mönch. Ich wage schon zu behaupten, dass das die Rasse und der Farbenschlag ist, die Max Holdenried am häufigsten aus unserer Rassengruppe gemalt hat.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Fundgrube Deutsches Taubenmuseum Nürnberg | Autor:

Die Hitze macht zu schaffen…

Sonntag, 5. Juli 2020 8:00

Über Deutschland geht wieder eine Hitzewelle hinweg. Temperaturen weit über 30° C sind üblich. Unseren Tauben scheint das nichts auszumachen. Sie genießen es regelrecht, in der Sonne zu dösen.

Wichtig ist allerdings, dass man ihnen gerade in dieser Zeit regelmäßig eine Badegelegenheit anbietet. Diese blaue Latztaube jedenfalls genießt die volle Sonne sichtlich …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Hitze macht zu schaffen… | Autor:

So schön sind Süddeutsche Kohllerchen …

Mittwoch, 1. Juli 2020 8:00

Leider werden unsere Süddeutsche Kohllerchen von einigen Züchtern noch immer belächelt. Dabei werden wir nicht müde zu sagen, wie wunderschön die Rasse gerade in der Voliere und im Freiflug ist. Da legt sie ihr vermeintliches Aschenputtel-Aussehen ab.

Unser Mitglied Peter Paridaen aus Belgien zeigt es mit diesem Bild mehr als eindrücklich. Vielen Dank für diese herrliche Werbung zu unseren Süddeutschen Kohllerchen.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für So schön sind Süddeutsche Kohllerchen … | Autor:

Herzlichen Glückwunsch im Juli!

Mittwoch, 1. Juli 2020 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Juli und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 85. Geburtstag Robert Bock am 20.7.
  40.   Silvio Pohl am 11.7.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im Juli! | Autor:

Süddeutsche Weißschwänze, kupfer

Samstag, 27. Juni 2020 8:00

Auch in der Schweiz erfreuen sich die Süddeutschen Weißschwänze im kupfernen Farbenschlag die Züchter. Dort kann die Rasse sogar noch im Freiflug gehalten werden.

Nun wurde uns ein tolles Bild mit noch nicht gemauserten Jungtieren geschickt. Schön, dass man auch mal sieht, welchen Wandel sie mit der Mauser mitmachen…


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Süddeutsche Weißschwänze, kupfer | Autor:

Für die Chronik unterwegs…

Donnerstag, 25. Juni 2020 8:00

Zu unserem 75-jährigen SV-Jubiläum wird natürlich eine Chronik verfasst. Aus diesem Grund sind unser Ehrenvorsitzender, Manfred Kähler, und der Vorsitzende Wilhelm Bauer zum Ehrenvorsitzenden der ehemaligen SZG, Dr. Adolf Hampl nach Leuna gefahren. Dort stieß dann auch Rainer Schmidt, 2. Vorsitzender des SV und Gruppenvorsitzender Ost, dazu.

Selbstverständlich wurde hier ein Bild gemacht. Dr. Adolf Hampl brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Das gab es noch nie: Zwei Vorsitzende des SV und zwei Obmänner der SZG auf einem Bild….“

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Für die Chronik unterwegs… | Autor:

Interessante Monatsversammlung

Dienstag, 23. Juni 2020 8:00

Am kommenden Freitag, 26. Juni 2020, findet ab 19.30 Uhr in der Bowling-Arena in 70469 Stuttgart-Feuerbach (Am Sportpark 9) die Monatsversammlung des Taubenzüchtervereins Groß Stuttgart und Umgebung statt.

Das Thema der Versammlung ist: Die Farbe rot! Bei Tauben ein Problem? Referent ist Siegfried Mäckle.

Aufgrund des Themas ist ein Besuch unserer Mitglieder bestimmt von Interesse. Auf jeden Fall sind sie herzlich eingeladen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Interessante Monatsversammlung | Autor:

Ein wertvoller Preis!

Montag, 22. Juni 2020 8:00

Während in der Bundesrepublik der Goldene Siegerringer als höchster Preis vergeben wird, kamen in der ehemaligen DDR so genannte Staatspreise zur Vergabe. Auf süddeutsche Farbentauben fiel dieser nur ein einziges Mal, und zwar 1977 in Erfurt. Glücklicher Erringer war unser Ehrenmitglied Dr. Adolf Hampl aus Leuna.

Hier haben wir nun die Chance, diese wertvolle Auszeichnung erstmalig einem größeren Betrachterkreis zu zeigen – vielen Dank!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein wertvoller Preis! | Autor:

Traurige Nachrichten!

Dienstag, 16. Juni 2020 8:00

Hiermit müssen wir leider darüber informieren, dass unsere Ehrenmitglieder Manfred Witzig aus Esslingen-Zell und Josef Hohenleitner aus Sauerlach verstorben sind.

Wir danken Ihnen für Ihren jahrzehntelangen Einsatz für den Sonderverein und die süddeutschen Farbentauben.

Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Traurige Nachrichten! | Autor: