Beiträge vom Juli, 2013

Ein drückend heißer Sommer mit Folgen ….

Sonntag, 28. Juli 2013 19:40

Nach einem eisigkalten Frühjahr kommt jetzt der Sommer mit ungeheurer Wucht. Mehr als 35° C – und das mehrere Tage in Folge. Da leben unsere Tauben so richtig auf. Das Wetter gefällt aber auch den Federlingen! Jetzt heißt es kontrollieren und entsprechend zu handeln.

Auch der Federwechsel ist schon am Laufen. Ein regelmäßiges Bad hilft ganz entscheidend, den Federwechsel zu beschleunigen und die Qualität des neuen Gefieders zu steigern.

Übrigens, die letzten Jungtiere sollte man jetzt so langsam absetzen, damit die ganze Mannschaft für die Ausstellungen fertig wird.

Wenn die Farbe bei einer Jungtaube schon so gleichmäßig ist, dann wird das bestimmt auch was nach der Mauser

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Der Vererbungskurs steht vor der Tür!

Mittwoch, 10. Juli 2013 22:54

Am kommenden Samstag findet in Steinenbronn im Vereinsheim des dortigen Kleintierzüchterheimes der erste Vererbungskurs des Sondervereins süddeutsche Farbentauben statt. Wir wollen ganz praxisnah uns dem Thema nähern. Es sind schon viele Anmeldungen eingegangen, sodass wir davon ausgehen können, dass es wieder ein großer Erfolg für den Sonderverein wird.

Mit Sicherheit ein interessantes Zuchtpaar. Was steckt dahinter und was kann man davon erwarten? Beim Vererbungskurs wird es geklärt.

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Süddeutsche Pfarrer?

Montag, 8. Juli 2013 22:05

Michael Gebert, Preisrichterkollege aus Württemberg und derzeit beruflich für mehrere Jahre in den USA schickte mir eine Mail mit zwei Bildern, die Süddeutsche Blassen und eine Süddeutsche Schildtaube zeigen. Die Blassen heißen übrigens in den USA “South German Priest”, was man wohl mit “Süddeutsche Pfarrer” übersetzen könnte. Vielen Dank für die beiden Bilder, zeigen sie doch, dass auch über dem großen Teich süddeutsche Farbentauben gezüchtet werden. Vielen Dank, Michael!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin