Beiträge vom Juli, 2011

Süddeutsche Schildtauben prangen auf Buchtitel

Dienstag, 12. Juli 2011 18:47

Im Herbst 2011 erscheint im Verlag Oertel + Spörer das Buch: “Tauben. Ernährung und Fütterung“. Und siehe da, auf dem Titel sind verschiedene Farbenschläge Süddeutscher Schildtauben abgebildet, die genüsslich fressen. So jedenfalls ist es dem Herbstkatalog des Verlages zu entnehmen. Wieder einmal eine tolle Werbung für alle süddeutschen Farbentauben, die Schildtauben natürlich im Besonderen.

Das Bild wurde übrigens anlässlich der Sommertagung in Oberbayern aufgenommen, und zwar auf dem Bauernhof unseres Mitgliedes Ludwig Pastötter in Teisendorf. Er hat noch die Möglichkeit, seine Süddeutschen Schildtauben im Freiflug halten zu können – ein wirkliches Taubenparadies!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Das Zuchtende ist da!

Donnerstag, 7. Juli 2011 20:43

Es ist Anfang Juli und damit sollte das Ende in der Zucht kommen, damit die Jung- und Alttiere genügend Zeit haben, um zu den Ausstellungen ihre volle Schönheit zu präsentieren. Ich lasse seit Jahren schon keine Jungtiere mehr schlüpfen, die nach dem 5. Juli aus dem Ei kommen und habe damit beste Erfahrungen gemacht. Paare deren Jungtauben nach diesem Datum schlüpfen, sitzen dann einfach auf Gipseiern. Die Problematik mit Spätjungen kenne ich deshalb nicht – probieren Sie es doch auch einmal!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Zuchttierbestandserfassung Süddeutscher Farbentauben 2011

Samstag, 2. Juli 2011 6:33

Mit dem aktuellen Rundschreiben ging erstmalig jedem Mitglied ein Meldebogen zur SV-internen Zuchttierbestandserfassung im Jahr 2011 zu. Die Rückläufe sind sehr gut und man ist überrascht, wie groß die Anzahl an Zuchtpaaren in den Rassen und Farbenschlägen bei unseren Züchtern ist. Diese Daten sind für uns wichtig, können wir die Zuchtbasis in einzelnen Farbenschlägen doch damit besser einschätzen und erkennen, welche Farbenschläge unter Umständen nur auf dem Papier existieren oder noch bessere Förderung durch den Sonderverein benötigen. Jedes SV-Mitglied, das seine Meldung noch nicht abgeschickt hat, möchten wir bitten, dies in den nächsten Tagen zu tun.

Um noch aussagekräftigere Daten zu bekommen, möchten wir auch Züchter Süddeutscher Farbentauben ansprechen, die noch kein Mitglied im Sonderverein sind, uns ihre Anzahl der Zuchtpaare mitzuteilen, und zwar entweder per Mail (farbentauben@web.de) oder direkt auf dem Postweg an den 1. Vorsitzenden (Wilhelm Bauer, Schellingstraße 91, D-72622 Nürtingen).

Dazu teilen Sie einfach ihren Zuchtbestand folgendermaßen mit:

Süddeutscher Mohrenkopf, schwarz (5) bedeutet 5 Zuchtpaare Süddeutsche Mohrenköpfe, schwarz. Bitte achten Sie darauf, die Farbenschläge genau zu benennen. Also nicht nur “blau”, sondern “blau ohne Binden”, “blau mit schwarzen Binden” usw. und auch bei den Blassen und Latztauben glattfüßig oder belatscht anzufügen.

Wir bedanken uns schon heute für ihre große Mithilfe!

Süddeutsche Blassen, glattfüßig blau mit weißen Binden, sind eine große Seltenheit. Wie groß ist ihr Bestand wirklich oder sind sie schon wieder verschwunden? Die Zuchttierbestandserfassung 2011 gibt darüber Aufschluss.

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Hauptsonderschauen – Das Archiv!

Freitag, 1. Juli 2011 11:44

Hier können Sie die Berichte über unsere Hauptsonderschauen ab dem Jahr 2005 einsehen. Ab 2016 werden wir versuchen, hier auch gleichzeitig den Katalog abzulegen. Bitte klicken Sie einfach den entsprechenden Link an. Mit Sicherheit ein interessantes Nachschlagewerk für unsere Mitglieder und alle anderen Zuchtfreunde. (Die Jahreszahl bezieht sich dabei immer auf das Zuchtjahr!)

hss-suddeutsche-farbentauben-in-rabenau-2016

katalog-der-hss-2016-in-rabenau

 

HSS süddeutsche Farbentauben in Steinenbronn 2015

Katalog der HSS 2015 in Steinenbronn inkl. 8. Schwäbischer Taubenschau

 

HSS süddeutsche Farbentauben in Herford 2014

 

HSS süddeutsche Farbentauben Wittichenau 2013

 

HSS süddeutsche Farbentauben in Nüdlingen 2012

 

HSS süddeutsche Farbentauben in Marburg 2011

 

HSS süddeutsche Farbentauben in Steinenbronn 2010

 

HSS südd. Farbentauben in Ibbenbüren 2009

 

HSS südd. Farbentauben in Chemnitz 2008

 

HSS süddeutsche Farbentauben in Nüdlingen 2007

 

HSS süddeutsche Farbentauben Steinenbronn 2006

 

HSS süddeutsche Farbentauben in Rabenau 2005

 

 

 

Thema: Hauptsonderschauen - Archiv | Kommentare deaktiviert | Autor: admin