Beitrags-Archiv für die Kategory 'Allgemein'

Ein schöner Züchterbesuch in Thüringen!

Dienstag, 17. September 2019 8:00

In der Sommerzeit geht man traditionell gerne in Urlaub – auch Taubenzüchter. Ist man in seinem Urlaubsort in der Nähe eines Zuchtfreundes, dann schaut man auch kurz auf einen Besuch vorbei. So hat Rainer Schmidt, Vorsitzender der Gruppe Ost, in seinem Sommerurlaub in Thüringen bei Matthias Brunner in Schmalkalden vorbei-geschaut. Matthias züchtet neben süddeutschen auch Thüringer Farbentauben und ist ständiger Gast bei unserer Jahreshauptversammlung in Steinenbronn. Neben der aktiven Zuchtarbeit ist er außerdem Vorsitzender des Kreisverbandes Schmalkalden/Grünes Herz.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein schöner Züchterbesuch in Thüringen! | Autor:

Süddeutsche Schildtauben beim Odenwälder Rassetaubenclub

Sonntag, 15. September 2019 8:00

Überörtliche Rasse-taubenvereine sind eine wichtige Stütze unserer Organisation. Unser Mitglied Roland Grießer hat die Süddeutschen Schildtauben bei einer Monats-versammlung des Odenwälder Rassetaubenclubs vorgestellt. Neben ausführlichen Informationen zu den Süddeutschen Schildtauben allgemein, zeigte er auch feine Tiere des schwarzen Farbenschlags. Ebenfalls vor Ort war unser Mitglied Gerald Beyer, der die fahlen Farbenschläge vorstellte. Gerne zeigen wir hier ein paar Eindrücke dieses lehrreichen Abends.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Süddeutsche Schildtauben beim Odenwälder Rassetaubenclub | Autor:

Herzliche Einladung zum Züchterstammtisch der Gruppe Ost

Freitag, 13. September 2019 8:00

Die Gruppe Ost im Sonderverein veranstaltet seit Jahren jährlich einen Züchterstammtisch. Dieser findet am 28. September 2019 in Schmannewitz statt. Lothar Baumert, 2. Vorsitzender der Gruppe Ost, lässt uns hierzu einige Informationen zukommen:

Unser 12. Stammtisch findet in diesem Jahr am 28. September wieder in Schmannewitz bei den Zfrd. Dieter und Lothar Baumert statt. Beginnen wollen wir um 14 Uhr mit der Tierbesprechung an gewohnter Stelle bei Dieter. Anschließend begeben wir uns ins Touristische Informations- und Begegnungszentrum (TIBZ) in Schmannewitz wo gegen 16 Uhr Kaffeetrinken angesetzt ist und daran anschließend unsere diesjährige JHV stattfinden wird. Weitere Details dazu erfahrt ihr in unserem Rundschreiben. Am Abend dann ein gemütliches Beisammensein im Heideeck. Zfrd., welche übernachten wollen, melden sich bitte direkt im Hotel Wiesenhof in Schmannewitz unter der Telefon Nr.034361/8200 zur Zimmerbestellung an. Am Sonntag ist ein Ausflug in unsere ehemalige Kreisstadt Oschatz geplant. Zur besseren Planung der ganzen Veranstaltung bitten wir euch um eine kurze Info wer teilnimmt und wer nicht kommen kann. Kuchenspenden sind wir auch nicht abgeneigt. Anmeldungen über unseren Gruppenvorsitzenden, Rainer Schmidt (Tel. 0152/24294925) oder auch bei mir (Tel. 034361/52641.). Bringt bitte viele Jungtiere zur Besprechung mit. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen. Bis bald. (Lothar Baumert)



Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzliche Einladung zum Züchterstammtisch der Gruppe Ost | Autor:

Niederländer zu Gast in Nürtingen

Dienstag, 10. September 2019 8:00

Holland ist für seine Farbentaubenzüchter bekannt. So sind die Brüder Cor und Paul van der Post aus Zevenaar bzw. Gouda mit ihren Thüringer und sächsischen Farbentauben auch bei deutschen Ausstellungen immer mit von der Partie. Auch Wout Roloefs auch Wijchen züchtet diese Rassen. Eine Rundreise durch Süddeutschland nahmen die drei zum Anlass, sich in Nürtingen bei Wilhelm Bauer die süddeutschen Farbentauben anzusehen. Intensive Gespräche natürlich inklusive.

Wout Roloefs, Cor und Paul van der Post mit Wilhelm Bauer vor dessen Zuchtanlage.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Niederländer zu Gast in Nürtingen | Autor:

Herzliche Einladung zur Gruppe Hessen

Samstag, 7. September 2019 8:00

Am 29.9.2019 findet bei der Gruppe Hessen in Rabenau die traditionelle Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung statt. Reiner Kopp als Schriftführer lädt hierzu alle Interessierten recht herzlich ein.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzliche Einladung zur Gruppe Hessen | Autor:

Schildtaube mit besonderer Färbung

Donnerstag, 5. September 2019 8:00

In der Zucht von Hans Mackinger ist in diesem Jahr eine Süddeutsche Schildtaube gefallen, die auf einer Seite ein gelbes und auf der anderen ein rotes Flügelschild hat. Die Eltern dieser Jungtiere waren beide rot.

Interessanterweise scheint es so ein Phänomen bei unseren Süddeutschen Schildtauben öfters zu geben. Aus der ehemaligen Zucht von Kurt Kaiser kenne ich jedenfalls zwei Tauben, die auf einer Seite vollkommen weiß waren. Die Nachzucht war wieder tadellos gezeichnet.

Wieder einmal der Beweis, wie vielschichtig unsere Taubenzucht ist. Darüber zu berichten, ist besonders wichtig.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schildtaube mit besonderer Färbung | Autor:

Schweizer Taubenzüchter informieren sich über süddeutsche Farbentauben

Dienstag, 3. September 2019 8:00

Am vergangenen Wochenende waren Züchter des Wiggertaler Taubenzüchter-vereins aus der Schweiz zu Gast bei Wilhelm Bauer. Sie informierten sich über süddeutsche Farbentauben und hatten auch sonst ein volles Programm. Nachfolgend kann man das gerne nachlesen….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schweizer Taubenzüchter informieren sich über süddeutsche Farbentauben | Autor:

Herzlichen Glückwunsch im September

Sonntag, 1. September 2019 8:00

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im September und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 85. Geburtstag Georg Allmann am 6.9.
  85.   Peter Storz am 14.9.
  65.   Anette Hölter am 14.9.
  60.   Henry Brenner am 16.9.
  60.   Elisabeth Stölzle am 17.9.
  55.   Norbert Niedernostheide am 9.9.
Zum 50.   Thierry Weber am 18.9.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im September | Autor:

Die Federn müssen raus!

Donnerstag, 29. August 2019 8:00

Früher als sonst, hat man den Eindruck, sind unsere Tauben in die Klein-gefiedermauser gekommen. Die Folge sind Federberge in den Schlagecken. Je häufiger man diese entfernt, desto besser ist es für die Federqualität der neuen Federn (weniger Ungezieferdruck) und vor allem auch auf die Luftqualität und damit das Wohlbefinden unserer Tauben.

Also, auf keinen Fall die Hände in den Schoß legen….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Federn müssen raus! | Autor:

Defekte Telefonverbindung!

Dienstag, 27. August 2019 8:00

Zur Zeit ist der 2. Vorsitzende des SV und Vorsitzende der Gruppe Ost, Rainer Schmidt, aufgrund einer defekten Telefonverbindung nur über das Handy zu erreichen. Diese ist: 0152/24294925. Wir bitten alle um Beachtung.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Defekte Telefonverbindung! | Autor: