Beitrags-Archiv für die Kategory 'Allgemein'

Zwei hübsche Jungtiere!

Sonntag, 24. Mai 2020 8:00

Heute zeigen wir einmal zwei junge Süddeutsche Schildtauben. Während die eine Rotfahl ist, also Binden hat, ist sie anerkannt und kann ausgestellt werden. Die andere ist Rotfahl ohne Binden – ein Farbenschlag, der nicht anerkannt ist. In der Zucht fallen sie dennoch immer wieder an. Interessant, dass man sie hier einmal zeigen kann.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zwei hübsche Jungtiere! | Autor:

VDT-Förderrasse 2020 – Echterdinger Farbentauben

Freitag, 22. Mai 2020 8:00

Der Zuchtausschuss des VDT hat die Förderrassen 2020 bekanntgegeben. Darunter auch unsere Echterdinger Farbentauben. Sie werden also bei der kommenden VDT-Schau in Kassel mit einem Förderband berücksichtigt. Für unsere Züchter heißt das, kräftig nachziehen und in Kassel mit von der Partie sein.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für VDT-Förderrasse 2020 – Echterdinger Farbentauben | Autor:

Porträt über Wilhelm Bauer

Mittwoch, 20. Mai 2020 8:00

Seit fast 12 Jahren ist unser Vorsitzender verantwortlicher Redakteur für den Fachbereich Tauben der Schweizerischen Zeitschrift „Tierwelt“. In einer Artikelserie werden alle Fachredakteure durch Lars Lepperhoff vorgestellt. In der neuesten Ausgabe ist nun das Porträt über Wilhelm Bauer erschienen, das wir hier gerne veröffentlichen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Porträt über Wilhelm Bauer | Autor:

Eine Süddeutsche Schildtaube aus der ehemaligen DDR

Montag, 18. Mai 2020 8:00

Auch in der ehemaligen DDR wurden süddeutsche Farbentauben gezüchtet. Ihre Züchter waren in der SZG seltene Farbentauben zusammengeschlossen. Die hier gezeigte Süddeutsche Schildtaube in Gelb errang bei der 16. DDR Junggeflügelschau 1976 die seltene V-Note. Züchter war: K. Böhme, Flurstedt.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine Süddeutsche Schildtaube aus der ehemaligen DDR | Autor:

Ehrenmitglied Georg Keil verstorben!

Sonntag, 17. Mai 2020 8:00

Kurz vor seinem 95. Geburtstag ist unser Ehrenmitglied Georg Keil aus Modautal in Hessen verstorben. Georg Keil hat sich immer mit roten und gelben Süddeutschen Schildtauben befasst und hatte hier über Jahrzehnte eine Spitzenzucht.

Der Sonderverein trauert mit den Angehörigen und spricht ihnen sein Beileid aus.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ehrenmitglied Georg Keil verstorben! | Autor:

Weißschwänze suchen neue Züchter!

Donnerstag, 14. Mai 2020 8:00

Die Süddeutschen Weißschwänze gehören heute zu den seltenen Rassen unserer süddeutschen Farbentauben. Das ist sehr bedauerlich. Sind es doch sehr ursprüngliche und vitale Tauben. Noch dazu gibt es sie in verschiedensten Farbenschlägen. Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann melden Sie sich. Wir vermitteln gerne Adressen…

Junge Süddeutsche Weißschwänze im schwarzen Farbenschlag bei Steffen Lehmann, Dahlen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weißschwänze suchen neue Züchter! | Autor:

Ein interessantes Bild

Donnerstag, 7. Mai 2020 8:00

August Stadler aus Contwig hat ein interessantes Bild von Julius Scheuerer (1859 – 1913) gezeigt. Dieser lebte in München und Oberbayern und war als „Geflügelmaler“ bekannt. Er ist der ältere Bruder von Otto Scheuerer, der ebenfalls hauptsächlich Geflügel malte.

Keine Frage, auf dem hier gezeigten Bild dominiert in der Mitte der Silberfasan. Links unten sieht man aber hinter der roten „Bernburger Trommeltaube“ einen schwarzen Süddeutschen Mohrenkopf. Leider ist nicht klar, aus welchem Jahr das Bild stammt.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein interessantes Bild | Autor:

Seltener Farbenschlag bei Süddeutschen Schildtauben

Dienstag, 5. Mai 2020 8:00

Über Eintönigkeit in den Farbenschlägen brauchen sich die Süddeutschen Schildtauben nun wirklich nicht zu beschweren. Es ist so ziemlich für jeden Geschmack etwas dabei. In den Zuchtschlägen – gerade bei den fahlen Farbenschlägen – fallen aber immer noch weitere an, wie diese Gelbfahle ohne Binden aus der Zucht von Gerald Beyer, die wir hier gerne zeigen.

Gelbfahle ohne Binden müssen eine ganz zarte Cremefarbe über das ganze Flügelschild zeigen. Einen spektakulären Farbeffekt darf man mit der Schildzeichnung allerdings nicht erwarten.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Seltener Farbenschlag bei Süddeutschen Schildtauben | Autor:

Herzlichen Glückwunsch im Mai

Freitag, 1. Mai 2020 8:00

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Mai und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 80. Geburtstag Daniel Southcott am 10.5.
  75.   Alfred Kortkamp am 31.5.
  65.   Rainer Schmidt am 31.5.
  60.   Matthias Hauck am 12.5.
  60.   Bernd Brendle am 13.5.
  45.   Yvonne Bauer am 31.5.
  25.   Dominik Kock am 25.5.
  20.   Simon Schwingshackl am 5.5.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im Mai | Autor:

Alfred Schickardt verstorben!

Donnerstag, 30. April 2020 8:00

Alfred Schickardt (r.) mit seinen Züchterfreunden Kurt Kaiser und Günther Roth.

Hiermit haben wir die traurige Nachricht mitzuteilen, dass unser Ehrenmitglied Alfred Schickardt am 25. April verstorben ist. Alfred Schickardt züchtete bereits in zweiter Generation süddeutsche Farbentauben, und zwar Süddeutsche Mohrenköpfe und Latztauben in allen Farbenschlägen. Sein Vater war zeitweise sogar 2. Vorsitzender des Sondervereins.

Der Sonderverein trauert mit seiner Familie. Wir werden Alfred Schickardt ein ehrendes Andenken bewahren.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Alfred Schickardt verstorben! | Autor: