Beiträge vom Oktober, 2016

Ein erster Blick auf Hannover

Sonntag, 30. Oktober 2016 15:09

Unsere Blickpunktrasse 2016, die Süddeutschen Schildtauben, wurden zur Deutschen Junggeflügelschau in Hannover von unseren Zuchtfreunden aus dem Norden in perfektes Licht getauscht. Wunderschöne Volieren, bestückt mit verschiedenen Farbenschlaggruppen (Züchter: Reinhard Rademacher, Thomas Köhlmos, Heinz Samuel, Bernd Bode sowie Anette und Erhard Hölter) waren ein echter Blickfang. Gerne lassen wir die Züchter, die nicht in Hannover waren, daran teilhaben. eindrucke-der-prasentation

Die entsprechenden Bilder der ausgestellten Einzeltiere folgen in den nächsten Tagen, sobald der Ausstellungskatalog eingetroffen ist, und wir die Züchter nennen können.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Etwas zum Studieren bei tristen Regentagen!

Mittwoch, 26. Oktober 2016 8:50

Von der Ausstellungsleitung in Rabenau haben wir den Rohkatalog – natürlich ohne Ausstellernamen – der HSS bekommen. Diesen stellen wir hier gerne online, um etwas darin zu Schmökern …

rohkatalog-teil-1

rohkatalog-teil-2

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die Meldezahlen von Erfurt und Leipzig

Dienstag, 25. Oktober 2016 8:00

Die Meldezahlen der VDT-Schau in Erfurt und der Nationalen/Bundessiegerschau in Leipzig sind eingegangen. Dies veröffentlichen wir gerne an dieser Stelle. Ich glaube, dass auch das sehr gute Meldeergebnisse sind, die zeigen, welch starke Gemeinschaft wir im Sonderverein sind.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die 1.000er-Marke ist geknackt!

Sonntag, 23. Oktober 2016 21:44

Heute Abend habe ich mit Thomas Krämer, dem Ausstellungsleiter unserer diesjährigen HSS in Rabenau telefoniert. Mit 1015 Einzeltieren und 1 Voliere können wir sehr zufrieden sein. Der frühe Schautermin am 12./13. November ist für unsere, zumeist mit Federstrukturen ausgestatteten Rassen nicht so einfach. Die Mauser dauert einfach deutlich länger. So bald wir Näheres wissen, zum Beispiel die einzelne Rassenaufstellung, geben wir sie hier bekannt.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Berichte über Latztauben in der Schweiz

Dienstag, 18. Oktober 2016 14:39

In der Schweizer Tierwelt Nr. 40/2016 beziehungsweise in der Fachbeilage erschienen zwei Beiträge über Süddeutsche Latztauben und Brüsterrassen im Allgemeinen. Dabei geht es unter anderem um die samtschwarze Farbe, wie sie bei unseren Latztauben und den anderen Brüstern laut Standard lange Zeit gefordert war. Wer daran Interesse hat, dem wird dringend geraten, sich mit der Redaktion der Tierwelt www.tierwelt.ch in Verbindung zu setzen, um das entsprechende Heft zu beschaffen. Die Beiträge ergänzen zudem unsere Fachartikel-Liste. Ein Blick in diese Rubrik lohnt sich auf jeden Fall. Dort kann man sehen, wie umfangreich die Veröffentlichungen zu unseren süddeutschen Farbentauben im Lauf der Zeit war/ist. Übrigens, wer zur Aktualisierung beitragen kann, der schickt seine Ergänzung an Wilhelmbauer@gmx.de.

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die SV-Preise sind angewiesen!

Donnerstag, 13. Oktober 2016 21:13

Heute kam die Nachricht der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover über die Meldung der süddeutschen Farbentauben. Es ist wieder ein ordentlicher Bewertungsauftrag für einen Preisrichter zusammengekommen. Im Einzelnen sind folgende Tierzahlen gemeldet worden: 6 Südd. Tigermohren, 6 Südd. Blassen, 24 Südd. Blassen belatscht, 16 Südd. Schildtauben, 6 Südd. Mohrenköpfe, 13 Württemberger Mohrenköpfe, 17 Südd. Schnippen. Das sind 88 süddeutsche Farbentauben. Kaum eingegangen wurde unserer Kassierer darüber informiert, sodass er die SV-Preise gleich angewiesen hat. Schließlich wollen wir diese Traditionsschau entsprechend unterstützen. Freuen wir uns also auf Hannover 2016.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Wichtige Informationen

Sonntag, 9. Oktober 2016 22:56

Heute Abend haben wir den ersten Newsletter des VDTs erhalten, den wir an dieser Stelle allen unseren Mitgliedern zugänglich machen wollen. Also, nichts wie lesen ….vdt-newsletter-1_2016

Darüber hinaus möchten wir alle unsere Mitglieder darüber informieren, dass am 12. Oktober (das ist Mittwoch) Meldeschluss für unsere Hauptsonderschau in Rabenau ist. Wer also noch nicht gemeldet hat, sollte den Meldebogen schnell ausfüllen und an Thomas Krämer schicken. Wir freuen uns alle gemeinsam über ein tolles Meldeergebnis zur HSS 2016 im hessischen Rabenau.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Echterdinger Farbentaube aus dem Schweizer Jura

Sonntag, 9. Oktober 2016 8:00

Echterdinger Farbentauben gehören nicht gerade zur Massenware. Umso erfreulicher ist es, dass sich in der Schweiz gleich zwei engagierte, jüngere Züchter um sie bemühen. Da ist zum einen unser Mitglied Roman Jud und zum anderen Alexandre Aubry. Er stammt aus dem Schweizer Jura, also dem französisch-sprechenden Teil der Schweiz. In diesem Jahr macht er seine Abschlussprüfung als Preisrichter, zu der wir viel Glück wünschen. Bei einer Züchterzusammenkunft anlässlich einer Vorstandssitzung des Schweizer Rassetaubenverbandes zeigte er auch zwei Echterdinger Farbentauben. Einmal eine Rote, die leider noch stark in Mauser war und eine Schwarze, die wir hier in Bildern zeigen. Eine sehr kräftige Jungtaube mit bester Feder und festem Haubenaufbau. Besonders gefallend die federreichen und deutlich zentrierten Rosetten. Anbei noch ein Link zu weiteren Bildern: echterdinger-farbentaube-aus-dem-schweizer-jura

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Es war wieder schön in Echterdingen!

Donnerstag, 6. Oktober 2016 8:11

Am vergangenen Wochenende fand in Echterdingen die 24. SV-Jungtierschau statt. 35 Mitglieder hatten hierzu 231 süddeutsche Farbentauben gemeldet. Dieses Meldeergebnis ist wiederum als sehr gut einzustufen, da man nur 4 Tiere pro Farbenschlag melden darf. Die 10 amtierenden Preis- und Sonderrichter hatten nur kleine Bewertungsaufträge, sodass sie die ausgestellten Tauben genau unter die Lupe nehmen konnten. Sie zeigten sich von den ausgestellten Tieren sehr beeindruckt, wenngleich der Mauserverlauf, doch einige Tiere dazu zwang, zu Hause zu bleiben.

Als höchste Preise konnten sie von Benedikt Stammler gemalte Taubenfedern mit einer Süddeutschen Schildtaube darauf – unserer SV-Blickpunktrasse – vergeben. Die stolzen Erringer waren: Karl-Heinz Werner (Südd. Kohllerche), Stephan Hartig (Südd. Kohllerche), Bernhard Fiechtner (Südd. Tigermohr; Südd. Blasse, schwarz), Hans Mayer (Südd. Weißschwanz, schwarz), Wolfgang Wiedmann (Südd. Blasse, rot), Siegfried Zinell (Südd. Blasse, gelb), Wilhelm Bauer (Südd. Blasse, belatscht gelbfahl; Südd. Latztaube, schwarz; Südd. Latztaube, belatscht blau), Rainer Barth (Südd. Blasse, belatscht blau mit weißen Binden), Ellen u. Romy Barth (Südd. Mönch, glattfüßig, blau mit weißen Binden), Gert Baumann (Südd. Mönch, glattfüßig, blau-weißgeschuppt; Echterdinger Farbentaube, rotgeganselt), Stefan Gross (Südd. Schildtaube, schwarz), Jörg Wunderlich (Südd. Schildtaube, blau ohne Binden, blaugehämmert), Alfred Schickardt (Süddd. Mohrenkopf, schwarz), Dieter Kopp (Südd. Mohrenkopf, gelb), Günter Roth (Südd. Schnippe, schwarz);

Hier können Sie einige Bilder der ausgestellten Tiere sehen: ein-blick-auf-die-ausgestellten-tiere

… und hier einen Blick in den Katalog werfen: katalog-24-sv-jungtierschau

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

105 süddeutsche Farbentauben bei der Gruppe Hessen

Dienstag, 4. Oktober 2016 22:54

Am vergangenen Wochenende war in Sachen süddeutsche Farbentauben einiges geboten. So hat die Gruppe Hessen in Hangen-Weisheim insgesamt 105 süddeutsche Farbentauben zu ihrer Jungtierbesprechung aufgeboten. Die einzelnen Züchter besprechen dabei ihre Rasse und werden von den anwesenden Sonderrichtern unterstützt. Es war einiges geboten und schon feine Jungtiere zu sehen. Hier können sie einige der ausgestellten Jungtiere sehen ….suddeutsche-farbentauben-bei-der-jungtierbesprechung-der-gruppe-hessen

Am gleichen Wochenende fand zudem in Echterdingen die 24. Sv-Jungtierschau statt. In den nächsten Tagen werden wir an dieser Stelle ebenfalls davon berichten. Ein Blick auf unsere Homepage lohnt sich also auf jeden Fall ….

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin