Beiträge vom September, 2017

Süddeutsche Farbentauben in der allgemeinen Presse

Donnerstag, 28. September 2017 8:13

In den vergangenen zwei Wochen haben mich mehrere Zuchtfreunde angerufen, dass in ihrer Heimatpresse ein Bericht über Taubenzucht erschienen ist, in dem auch unser Mitglied Rolf Graf aus Berlin und ich genannt werden. Der Hintergrund war schnell erklärt. Vor Monaten rief mich die Deutsche Presse-Agentur (dpa) auf Hinweis des Ulmer-Verlages an, da ein Bericht über die Taubenzucht verfasst werden soll. Damals konnte man mir allerdings nicht mitteilen, wann hier etwas veröffentlicht wird. Interessanterweise sind in einem Bericht (abgebildet) im Heilbronner Echo auch Süddeutsche Schildtauben abgebildet. Das Bild stammt aus meinem Buch “Tauben”. Also nicht nur Werbung für die Taubenzucht sondern auch für unsere süddeutschen Farbentauben.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

10. Züchterstammtisch in Schmannewitz bei der Gruppe Ost

Dienstag, 19. September 2017 8:00

Ein so genannter Züchterstammtisch hat bei der Gruppe Ost nun schon richtig Tradition. Treffen sich doch die Mitglieder und Gäste bereits zum 10. Mal zu diesem “Auftakt” vor der Ausstellungssaison. Lothar Baumert hat uns das Programm zukommen lassen, das wir hier gerne veröffentlichen wollen:

Termin: Samstag, 21. Oktober 2017 ab 13.30 Uhr zur Tierbesprechung.

Treffpunkt: Zfr. Dieter Baumert, Alte Lindenstraße 9, 04774 Dahlen-Schmannewitz.

Anschließend daran geht es ins Touristische Informations- und Begegnungszentrum zum Kaffee mit anschließender Jahreshauptversammlung. Das Rundschreiben mit der Tagesordnung ist in Arbeit und wird jedem Gruppenmitglied zeitnah zugeschickt. Ich würde die Zfrd. welche teilnehmen wollen um eine kurze telefonische Anmeldung unter 034361 /52641 bitten. Kuchenspenden sind herzlich willkommen.  Die Zfrd., die übernachten wollen wenden sich bitte direkt an das Hotel Wiesenhof.

Tel.: 034361/8200

E-Mail: hotel.wiesenhof.schmannewitz@t-online.de

Wir werden uns für den Sonntagvormittag wieder etwas einfallen lassen. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

Mit Züchtergruß

L. Baumert

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Ulmer Schecken in der Schweiz

Samstag, 16. September 2017 8:00

Die Unterschiede zwischen glattfüßigen Süddeutschen Mönchen, unseren Ulmer Schecken, und den Thurgauer Mönchen sind nicht so gravierend, dass sich nicht hin und wieder ein Blick über den Bodensse in Richtung Schweiz lohnt. Dort haben die Thurgauer Mönche in den letzten Jahren einen großen Aufschwung erfahren. Hier ein paar Eindrücke aus einer Schweizer Zucht …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Schöne Eindrücke!

Donnerstag, 14. September 2017 8:00

Bei einem Besuch in der Schweiz konnten wir bei Paul Huber in Berg im Kanton St. Gallen schöne belatschte Süddeutsche Mönche bewundern. Er züchtet nur in kleinem Umfang blau-weißbindige und blau-weißgeschuppte Mönche und präsentiert sie regelmäßig bei den Ausstellungen in der Schweiz. Auch das ist Werbung für unsere süddeutschen Farbentauben. Hier ein paar Eindrücke ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die Gruppe Bayern lädt ein!

Dienstag, 12. September 2017 8:00

Das Gruppenleben im Sonderverein ist wieder voll im Gang. Nach der Gruppe Hessen lädt nun auch die Gruppe Bayern zu ihrer Jungtierbesprechung ein. Und selbst das Gruppenrundschreiben haben sie angehängt, damit wirklich jeder informiert ist. Ein Sonderverein – egal für welche Rasse – lebt ganz besonders auch von den Gruppen. Ist es doch meist der direkte und kurze Weg zu den Mitgliedern, die in ganz Deutschland und dem Ausland beheimatet sind. Schon alleine aus diesem Grund freut sich die Vorstandschaft ganz besonders über eine rege Teilnahme ihrer Mitglieder. Selbstverständlich sind auch Gäste herzlich eingeladen. Denn etwas über süddeutsche Farbentauben zu erfahren, lohnt sich immer ….

Doch nun zum Rundschreiben der Gruppe Bayern und der Einladung zur Jungtierbesprechung:

einladung-und-rundschreiben_-gruppe-bayern

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Hannover mit gutem Meldeergebnis!

Freitag, 8. September 2017 17:19

Heute kam die Rückmeldung der Ausstellungsleitung der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover mit dem Meldeergebnis unserer süddeutschen Farbentauben. Insgesamt wurden 107 in der Seniorenklasse und 8 in der Jugend gemeldet. Ein sehr gutes Meldeergebnis, mit dem wir zum einen zu diesem frühen Schautermin und zum anderen damit zufrieden sein können, da Hannover bei uns nicht diese Tradition hat. Dass sich die ständige Werbung, gerade auch von unserer Gruppe Nord mit den Sonderpräsentationen gelohnt hat, sieht man aber daran sehr deutlich. Auch an dieser Stelle einmal vielen Dank!

Folgende Tierzahlen wurden gemeldet:

Süddeutsche Kohllerchen (10); Süddeutsche Weißschwänze (2); Süddeutsche Blassen (14); Süddeutsche Blassen, belatscht (20); Süddeutsche Mönche, belatscht (6); Süddeutsche Schildtauben (14); Süddeutsche Mohrenköpfe (4); Württemberger Mohrenköpfe (10); Süddeutsche Latztauben, belatscht (6); Süddeutsche Schnippen (21/8).

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die Gruppe Hessen lädt ein

Sonntag, 3. September 2017 9:39

In den Taubenschlägen ist die Mauser in vollem Gang und die Zeit, dass die Tauben sich wieder in voller Schönheit präsentieren, rückt näher. Das ist die Zeit, in der sich die Züchter wieder zum Austausch treffen. Das trifft auch auf die Gruppe Hessen im Sonderverein zu. So schickte der Schriftführer, Reiner Kopp, die Einladung zur Jungtierbesprechung der Gruppe Hessen, die wir nachfolgend gerne veröffentlichen. Darüber hinaus hat er auch gleich den Meldebogen für die Gruppen-Sonderschau in Marburg angehängt. Gäste sind natürlich zu diesen Veranstaltungen jederzeit herzliche willkommen!

einladung-gruppe-hessen

meldepapieretaubenschau17_23_1

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Herzlichen Glückwunsch im September!

Freitag, 1. September 2017 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Monat September und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 80. Geburtstag Willi Bausch am 10.9.
  75.   Jürgen Bein am 16.9.
  75.   Josef Jung am 29.9.
  60.   Thomas Reister am 20.9.
  55.   Reiner Reichardt am 23.9.
  50.   Maren Storch am 2.9.
  40.   Jörg Briem am 13.9.
  40.   Oliver Kähler am 21.9.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin