Beiträge vom Januar, 2018

Die Sommertagung kommt mit riesengroßen Schritten auf uns zu!

Mittwoch, 31. Januar 2018 8:00

Traditionell findet ab Christi Himmelfahrt bis zum darauffolgenden Sonntag die Sommertagung des Sondervereins statt. Zu dieser Veranstaltung wird jedes Jahr in den verschiedensten Ecken Deutschlands ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Das ist auch in diesem Jahr der Fall, wo die Sommertagung vom 10.-13. Mai in Königsbronn-Zang auf dem Albbuch stattfindet. Rainer und Bettina Barth fungieren dort als Ausrichter und haben ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Es sind noch wenige Plätze frei! Also nicht lange warten und sich umgehend mit Rainer Barth in Verbindung setzen (Tel. 07328 – 6529 oder rainer.barth1@gmail.com). Übrigens, alle Teilnehmer, die sich bereits angemeldet haben, bekommen vorher noch ein Informationsschreiben.

Hier kommen Sie zum Programm: ablaufplan-sommertagung-2018

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Sommertagung kommt mit riesengroßen Schritten auf uns zu! | Autor:

Süddeutsche Weißschwänze bei der HSS in Nüdlingen

Montag, 29. Januar 2018 8:00

Bettina und Rainer Barth haben unsere HSS in Nüdlingen wieder dazu genutzt, um viele tolle Bilder unserer süddeutschen Farbentauben zu machen. Beginnen wollen wir in diesem Jahr mit den Süddeutschen Weißschwänze, die unsere Blickpunktrasse 2017 waren suddeutsche-weisschwanze

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Süddeutsche Weißschwänze bei der HSS in Nüdlingen | Autor:

Leistungspreise 2017

Montag, 22. Januar 2018 10:39

Unser Zuchtwart, Wolfgang Wiedmann, hat mir die Leistungspreise für die Zuchtsaison 2017 übermittelt, die anlässlich der HSS in Nüdlingen ausgespielt wurden. Diese geben wir sehr gerne an dieser Stelle bekannt. Wir möchten alle Erringer darum bitten, sich den Termin der JHV frei zu halten. Wenn man persönlich nicht anwesend sein kann, dann bitte entsprechend informieren – vielen Dank!

Bitte entsprechende Datei hochladen: leistungspreise-2017

 

Südd. Kohllerchen Dennis Gekeler 575 Punkte

Südd. Tigermohren Wilfried Stroh 574 Punkte

Südd. Weißschwänze, blau-weißg. Stefan Schneider 572 Punkte

Südd. Blassen, gelb Adam Daum 579 Punkte

Südd. Blassen, gelercht Tobias Heilemann 571 Punkte

Südd. Blassen bel., gelbfahl Wilhelm Bauer 575 Punkte

Südd. Mönch bel., schwarz Wolfgang Menger 572 Punkte

Südd. Mönch bel., schwarz m. w. B. Wolfgang Menger 570 Punkte

Südd. Mönch glattf., blau m. w. Bd. Rainer Barth 575 Punkte

Echterdinger Farbentauben schwarz Roman Jud 565 Punkte

Südd. Schildtauben schwarz Heinrich Burghartswieser 580 Punkte

Südd. Schildtauben gelb Hans Mackinger 578 Punkte

Südd. Schildtauben blau m. schw. Bd. Jörg Wunderlich 572 Punkte

Südd. Schildtauben rotfahl Gerald Beyer 573 Punkte

Südd. Mohrenköpfe schwarz Thomas Krattenmacher 571 Punkte

Südd. Mohrenköpfe blau Thomas Krattenmacher 575 Punkte

Württbg. Mohrenk., schw. m. S. Holger Luick 570 Punkte

Südd. Latztaube, blau Rainer Wilm 570 Punkte

Südd. Schnippen schwarz Rudi Kreher 575 Punkte

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Leistungspreise 2017 | Autor:

Der Katalog unserer Hauptsonderschau ist online!

Mittwoch, 17. Januar 2018 8:00

Am vergangenen Wochenende fand in Nüdlingen die Hauptsonderschau der süddeutschen Farbentauben statt. Diese war ein voller Erfolg – nicht zuletzt durch die idealen Rahmenbedingungen, die wir dort vorfanden. Allen, die nicht dort sein konnten, möchten wir auf diesem Weg den Katalog zugänglich machen. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall …. katalog_hss_2017

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Katalog unserer Hauptsonderschau ist online! | Autor:

Schweizerische Gesamtausstellung in Fribourg

Montag, 15. Januar 2018 8:00

In Fribourg fand gleich im neuen Jahr die große Gesamtausstellung von Kleintiere Schweiz statt, bei der auch die Nationale Rassetaubenschau abgehalten wurde. Selbstverständlich waren dort auch süddeutsche Farbentauben und unsere „Schwesterrasse“, der Thurgauer Mönch ausgestellt. Aus diesem Grund zeigen wir hier ein paar Bilder von ausgezeichneten Tauben. Besonders interessant bestimmt auch die Thurgauer in besonderen Farbenschlägen …. taubenbilder-fribourg

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schweizerische Gesamtausstellung in Fribourg | Autor:

Am Wochenende geht´s nach Nüdlingen

Donnerstag, 11. Januar 2018 22:42

Am kommenden Wochenende findet in Nüdlingen die Hauptsonderschau der süddeutschen Farbentauben statt. 1353 Tiere in allen Rassen sind zu sehen. Wer also am Wochenende nicht weiß, was er machen soll, dann gibt es nur ein Ziel: Die Ausstellungshalle des KlZV Nüdlingen. Dort gibt es süddeutsche Farbentauben satt.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Am Wochenende geht´s nach Nüdlingen | Autor:

Rückblick auf die Sonderschau in Steinenbronn

Montag, 8. Januar 2018 16:30

Noch kurz vor dem Jahreswechsel fand in Steinenbronn die 9. Schwäbische Taubenschau statt, zu der wir als Sonderverein natürlich eine Sonderschau angemeldet hatten. Nachfolgend wollen wir hier einen Rückblick auf den Katalog und die ausgestellten Tauben geben. Wie immer waren die Rahmenbedingungen optimal, sodass wir uns schon auf die nächsten Schauen dort freuen. Interessierte Zuchtfreunde werden gebeten, sich diesen Termin für diese Offenen Taubenschauen vorzumerken: (10. Schwäbische Taubenschau: 5./6. Januar 2019; 11. Schwäbische Taubenschau: 4./5. Januar 2020). Doch nun zu unseren Tauben beziehungsweise dem Katalog:

ss-steinenbronn-2017-taubenbilder

katalog-9-schwaebische-taubenschau

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rückblick auf die Sonderschau in Steinenbronn | Autor:

Grüße aus dem Norden ….

Mittwoch, 3. Januar 2018 8:00

Schon seit Jahren finden immer wieder gemeinsame Ausstellungen der Gruppen Nord und Ost statt. So auch im vergangenen Jahr in Hoya. Eine tolle Ausstellung, die neben herrlichen süddeutschen Farbentauben vor allem auch die Züchterkameradschaft wieder gestärkt hat. Ein ganz besonderer Hingucker sind aber in aller Regel die außergewöhnlichen Rahmenpräsentationen unserer Rassen mit herrlicher Ausschmückung. Gerne zeigen wir hier ein paar Bilder ….impressionen-aus-hoya-2017

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Grüße aus dem Norden …. | Autor:

Herzlichen Glückwunsch im Januar!

Dienstag, 2. Januar 2018 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Januar und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

80. Helmut Niemann am 14.1.
80. Karl Salzer am 30.1.
65. Friedhelm Rose am 4.1.
65. Rolf Eimertenbrink am 27.1.
55. Heiner Silies am 13.1.
55. Herbert Precht am 20.1.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im Januar! | Autor: