Beiträge vom September, 2011

Die Jungtierschau am 2./3. Oktober ruft!

Montag, 26. September 2011 20:57

Am 2./3. Oktober (Sonntag/Montag) findet im Vereinsheim des KlZV Echterdingen (verlängerte Kelterrainstraße, 70771 Leinfelden-Echterdingen) die 19. SV-Jungtierschau statt. Mit sage und schreibe 318 süddeutschen Farbentauben in allen Rassen wurde das zweitbeste Meldeergebnis in der Geschichte erreicht. Es wurde lediglich im Rasse-des-Jahres-Jahr 2004 noch übertroffen.

Erstmalig findet sie Sonntag/Montag statt. Der Tag der Deutschen Einheit macht dies möglich. Wir hoffen, damit noch mehr Züchter und Interessierte anzusprechen.

Wer Interesse an süddeutschen Farbentauben hat, muss hier dabei sein. Mit Sicherheit bestehen auch wieder Kaufmöglichkeiten. Intensive Gespräche, der direkte Weg zum Züchter und zum Preisrichter ist hier gegeben. Dies alles in einem zwanglosen Rahmen, der durch den Sonderverein ermöglicht wird. So ist die gesamte Bewirtung in bewährten Händen zahlreicher SV-Mitglieder. Knöchle, Sauerkraut, Maultaschen, Wurstsalat, Zwiebel – und Krautkuchen warten auf die Besucher. Wer Kaffee und frische Kuchen von unseren Züchterfrauen bevorzugt, wird ebenfalls bestens bedient.

Folgender Ablauf ist vorgesehen:

Sonntag, 2. Oktober 2011 (Einlieferung bis 10.00 Uhr, anschließend Bewertung und gleichzeitige Öffnung, ab 19.00 Uhr Züchterabend)

Montag, 3. Oktober 2011 (Öffnung ab 8.30 Uhr, 14.00 Uhr Versammlung und Preisausgabe, Auslieferung ab 16.30 Uhr)

Man darf gespannt sein, ob auch solche Perlen wie diese gelerchte Süddeutsche Blasse aus dem letzten Jahr wieder zu sehen sein werden.

Ein Hingucker der besonderen Art sind jedes Jahr die kupfernen Süddeutschen Weißschwänze

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die Schallmauer ist durchbrochen!

Sonntag, 25. September 2011 22:19

Unsere Zuchttierbestandserfassung schlägt alle Rekorde und hat vergangene Woche eine Schallmauer durchbrochen: Mehr als 5000 Zuchtpaare Süddeutscher Farbentauben wurden für das Zuchtjahr 2011 bisher von den SV-Mitgliedern gemeldet. Eine tolle Zahl, mit der niemand gerechnet hat!

Sollten Sie Ihre Meldung noch nicht abgeschickt haben, dann können Sie dies gerne noch nachholen. Auch wenn Sie bisher noch kein Mitglied im SV sind!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Wir nähern uns einer magischen Zahl!

Samstag, 10. September 2011 14:38

Unsere Bestandserfassung läuft immer noch auf vollen Touren. Fast 400 Züchter wurden schon registriert und es geht weiter. Die gemeldeten Tierzahlen sind einfach unglaublich und wir gehen einer Zahl entgegen, die wir selbst nicht für möglich gehalten hätten.

Ich verrate wohl keine Neuigkeit, wenn ich sage, dass die schwarzen Süddeutschen Schildtauben das “erste Pferd” im Stall sind. Wie groß die Zahl der Zuchtpaare aber wirklich ist, darauf müssen Sie noch etwas warten. Aber glauben Sie mir: Es ist grandios!

Es ist wichtig, dass wir von allen Mitgliedern die Zuchtpaare im Jahr 2011 haben. Wer seine Bestandserfassung also noch nicht abgeschickt hat, wird aufgerufen, dies noch schnell nachzuholen. Einfach senden an: Wilhelm Bauer, Schellingstraße 91, D-72622 Nürtingen oder per Mail unter farbentauben@web.de

Wir freuen uns über jede Mitteilung – gerne auch von Außenstehenden, die kein Mitglied im SV sind!

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin