Beiträge vom April, 2019

Etwas Einmaliges zu Ostern

Sonntag, 21. April 2019 8:00

Karl-Josef Wirmer aus Warendorf war ein fanatischer Züchter verschiedenster Rassen Süddeutscher Farbentauben. Aber auch Künstlerisch war er vielseitig begabt. Sei es nun im Modellieren oder auch im Malen. Eine besondere Leidenschaft von ihm war das Bemalen von ausgeblasenen Taubeneiern, die er neben christlichen Symbolen auch mit Tauben – natürlich süddeutschen Farbentauben – bemalt hat. Einige Züchter unseres SV wurden damit erfreut. Wenn man ganz genau schaut, sind auf einem Ei auf dem hier als Aufmacher gezeigten Bild sogar seltene Rhönschafe gemalt. Dann ist auch klar, woher dieses Bild stammt. Von unserem Gruppenvorsitzenden Bayern, Rainer Wilm. Gerne zeigen wir heute an Ostern hier den Interessierten eine Auswahl solcher bemalter Eier.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Etwas Einmaliges zu Ostern | Autor:

Weißschwänze und Tigermohren bei der HSS 2018

Samstag, 20. April 2019 8:00

Die Süddeutschen Weißschwänze und Tigermohren sind Besonderheiten der süddeutschen Farbentauben. Ihr Züchterkreis ist leider immer gering, dafür entschädigt die Qualität, wie man bei der HSS in Barchfeld zu sehen bekam.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Weißschwänze und Tigermohren bei der HSS 2018 | Autor:

Die Blickpunktrasse im Rückblick

Donnerstag, 18. April 2019 8:00

Die glattfüßigen Süddeutschen Mönche oder auch „Ulmer Schecken“ waren die Blickpunktrasse 2018. Bei der HSS in Barchfeld waren dort auch sehr viele zu sehen, noch dazu in einer Qualität, die nicht zu toppen ist.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Blickpunktrasse im Rückblick | Autor:

Süddeutsche Schildtauben bei der HSS in Barchfeld

Dienstag, 16. April 2019 8:00

Sie waren und sind die unangefochtene Nummer eins, wenn es um die Beliebtheit der süddeutschen Farbentauben geht – die Süddeutschen Schildtauben. Hier kann man einen Blick auf verschiedene Farbenschläge bei unserer letzten HSS in Barchfeld werfen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Süddeutsche Schildtauben bei der HSS in Barchfeld | Autor:

Die HSS in Barchfeld zeigte schöne Süddeutsche Mohrenköpfe

Sonntag, 14. April 2019 8:00

Die SV-Blickpunktrasse 2019 sind die Süddeutschen Mohrenköpfe. Eine sehr attraktive Rassetaube, die in den letzten Jahren aber etwas an Verbreitung eingebüßt hat. Das ist eigentlich unverständlich, wenn man sich die schönen Bilder dieser Tauben von unserer HSS in Barchfeld ansieht.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die HSS in Barchfeld zeigte schöne Süddeutsche Mohrenköpfe | Autor:

Glattfüßige Südd. Blassen bei der HSS in Barchfeld

Donnerstag, 11. April 2019 8:00

Die glattfüßigen Süddeutschen Blassen sind eine der beliebtesten süddeutschen Farbentaubenrassen. Auch bezüglich der Farbenschlagvielfalt tut sich immer mehr. Hier sind ein paar Bilder dieser schönen Taubenrasse zu sehen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Glattfüßige Südd. Blassen bei der HSS in Barchfeld | Autor:

Süddeutsche Mönchtauben belatscht bei der HSS in Barchfeld

Dienstag, 9. April 2019 8:00

Die Vorbereitungen und Arbeiten an unserem Rundschreiben sind voll am Laufen. Nichtsdestotrotz wollen wir hier auf der Homepage die Möglichkeit nutzen und die bei der HSS in Barchfeld fotografierten süddeutschen Farbentauben zu zeigen. Heute beginnen wir mit den belatschten Süddeutschen Mönchen, unseren Biberacher Schecken.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Süddeutsche Mönchtauben belatscht bei der HSS in Barchfeld | Autor:

Ein schöner Abschluss!

Samstag, 6. April 2019 8:00

Das letzte Bild von Ernst Haller, das derzeit bekannt ist, zeigt eine ganze Gruppe von süddeutschen Farbentauben. Es ist sehr stark an das Gruppenbild von Jakob Relovsky angelehnt, das als SV-Druck in den achtziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gemacht wurde.

Nun stellt sich die Frage: Gibt es noch mehrere Bilder von Ernst Haller oder auch sonstigen Malern? Wir würden uns freuen, sie hier zeigen zu können.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein schöner Abschluss! | Autor:

Herzliche Einladung der Gruppe Hessen

Mittwoch, 3. April 2019 8:00

Am Sonntag, 7. April 2019 findet im Vereinsheim des KlZV Frankfurt-Eckenheim (Niederbornstrasse, gegenüber von Haus 51a) die diesjährige Hauptversammlung der Gruppe Hessen statt. Hierzu lädt die Gruppe Hessen recht herzlich ein. Bitte die oben genannte Adresse beachten. Aufgrund von organisatorischen Gründen musste diese nach Eckenheim verlegt werden.

Die entsprechende Tagesordnung finden Sie hier:

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzliche Einladung der Gruppe Hessen | Autor:

Nun wollte man mehr wissen…

Dienstag, 2. April 2019 8:00

Man kam in Kassel ins Gespräch, und siehe da, es existieren noch zwei weitere Bilder. Diese stammen wohl aus einer Sammlung aus Nord-deutschland. Aber auch hier konnte kein Name mehr in Erfahrung gebracht werden. Vielleicht bringen wir hier Licht ins Dunkel.

Zunächst zeigen wir hier das erste Bild mit einem Württemberger Mohrenkopf, schwarz mit weißer Schnippe. Und im Lauf der Woche kommt noch ein Bild.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Nun wollte man mehr wissen… | Autor: