Beiträge vom August, 2016

Der Sonderverein wird gelobt!

Montag, 29. August 2016 0:07

Auf Facebook hat der 2. Vorsitzende des VDT, Reinhard Nawrotzky, die Zuarbeit des Sondervereins zur Gestaltung der neuen VDT-Homepage im Bereich der SV- und Rassenpräsentation als vorbildlich gelobt. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich! Spätestens jetzt sollte jeder einmal einen Blick auf die VDT-Homepage unter www.vdt-online.de werfen, und zwar ganz genau unter der Rubrik “Rassetauben ==> Farbentauben ==> entsprechende Rasse auswählen”.

Aber auch wir sagen Dankeschön, dass unsere Wünsche so schnell berücksichtigt und eingearbeitet wurden. So macht das Zusammenarbeiten wieder Freude!

Sonderverein der Züchter Süddeutscher Farbentauben e.V.

Mitgliedsnummer:
SV-004

Kurz vorgestellt:
Der Sonderverein der Züchter Süddeutscher Farbentauben e.V. ist die einzige offizielle Interessenvertretung der Züchter und Halter von süddeutschen Farbentauben im Verband Deutscher Rassetaubenzüchter (VDT) und…….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Das macht schon was her!

Sonntag, 28. August 2016 14:28

Christin Nagel hat auf Facebook eine Frontalansicht einer braunen Süddeutschen Latztauben eingestellt. Das Bild wurde wohl 2014 auf der LV-Schau Berlin-Brandenburg in Paaren aufgenommen. Kann jemand mitteilen, wer der Züchter ist? Der SV würde gerne Kontakt aufnehmen. Bis dahin, genießen wir diesen Anblick! Gibt es etwas Schöneres?

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Neues auf der VDT-Homepage über süddeutsche Farbentauben

Freitag, 26. August 2016 14:22

Auf der VDT-Homepage wurde ein Züchterporträt über Alfred Schickardt aus Stuttgart, erfolgreicher und langjähriger Züchter von Süddeutschen Mohrenköpfen und Latztauben eingestellt, der diese Rassen schon in zweiter Generation züchtet. Mit Sicherheit eine interessante Lektüre, die auch mit alten Bildern der Rassen gespickt ist. Also, auf zur VDT-Homepage unter www.vdt-online.de

 

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Wir sind auf der Suche!

Samstag, 20. August 2016 16:34

Links von einer Homepage zur nächsten werden immer mehr genutzt. Wir auf unserer Homepage wollen unsere Linksammlung vervollständigen. Vorrangig geht es uns natürlich um Homepages von Farbentaubenvereinen und -züchtern in Deutschland, Europa – aber auch weltweit. Wir freuen uns auf möglichst zahlreiche Hinweise mit vollständiger “Homepage-Adresse”.

Mails mit entsprechenden Informationen bitte an: Wilhelmbauer@gmx.de - Danke!

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Das “neu” fällt weg!

Freitag, 19. August 2016 16:26

Die VDT-Homepage ist nun schon ein paar Wochen online und wird von den Züchtern umfassend besucht und genutzt. Man hat es in der kurzen Zeit sogar geschafft, dass sie ab sofort wieder unter der alten Adresse “www.vdt-online.de” zu erreichen ist. Wir bitten alle Züchter um entsprechende Weitergabe dieser Information!

Selbstverständlich will der Sonderverein die VDT-Homepage nutzen und sich und die von ihm betreuten Rassen vorzustellen. VDT-online liegen von allen unseren Rassen entsprechende Beschreibungen und Bilder vor, die jetzt nach und nach eingepflegt werden. Bei den Süddeutschen Tigermohren und Kohllerchen ist das schon geschehen. Also ruhig auf die VDT-Seite gehen und unter Rassetauben ==> Farbentauben nachsehen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Sommertreff der Gruppe Nord

Dienstag, 16. August 2016 14:57

Die Gruppe Nord im Sonderverein führt ihren traditionellen Sommertreff durch. Hier können sich auch Interessenten über süddeutsche Farbentauben und den Sonderverein informieren. Die Gruppe Nord freut sich über zahlreiche Besucher.

Am Sonntag, den 28. August findet unser jährlicher Sommertreff  in 25361 Steinburg, Lübscher Landweg 8, statt. Ab 10 Uhr wird die traditionelle Besprechung der mitgebrachten süddeutschen Farbentauben durchgeführt.  Interessierte Züchter sind herzlich Willkommen.  Anmeldungen zwecks Vorbereitungen bitte telefonisch bis 20.8.2016 an Bernd Bode ab 20 Uhr: Tel. 04824 – 1713.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Ein Blick in eine Züchterwerkstatt!

Sonntag, 14. August 2016 20:05

Gerald Beyer ist als Züchter verschiedener Rassen Süddeutscher Farbentauben bekannt. Dabei probiert er immer wieder etwas Neues aus. So hat er sich u.a. der Verbesserung der blau-weißgeschuppten belatschten Süddeutschen Blassen verschrieben. Ohne Zweifel, eine schöne Rasse und ein schöner Farbenschlag. Dabei fiel in diesem Jahr eine blaufahl-weißgeschuppte Jungtaube mit ziemlich starker Mondzeichnung, der auch noch einen ockerfarbenen Anflug hat. Die Taube hat schon als Jungtier viel “Weiß” auf dem Schild und mit zunehmender Mauser wird das noch mehr. Dann lässt sich der reine Vorder- und Hinterhals nicht mehr halten. Es zeigen sich weiße Spritzer bis hin zum Mond. Dass dieser schon jetzt so stark ausgeprägt ist, verwundert dann aber doch.

Übrigens, dass sich ein Ockeranflug im Mond zeigt, ist logisch. Die Verdünnung hat auch ihre Folgen auf die Brustfarbe. Bei blauer Farbe (ohne Verdünnung) würde sich Rost (rot) zeigen und bei Blaufahl (mit Verdünnung) eben Ocker.

Die Taube etwas genauer betrachtet ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Manchmal braucht es eine Initialzündung!

Freitag, 12. August 2016 19:59

Kaum haben wir auf dieser Seite das Bild der “Blasse mit Schnippe” abgebildet, kann Alexander Zinell, erfolgreicher Züchter roter und gelber Süddeutscher Schnippen, mit einer weiteren Kuriosität aus seiner Züchterwerkstatt aufwarten. Es handelt sich um eine rote Süddeutsche Schnippe, die keine Rundhaube, sonder eindeutig die Tendenz zur Spitzkappe zeigt. Es handelt sich um keine Schaufelhaube, wie sie zum Beispiel die Französischen Sottobanca zeigen müssen und wie sie immer auch in der Zucht Süddeutscher Farbentauben auftreten. Dort aber meistens nur auf einer Seite. Das ist die Folge, wenn die Tendenz zu immer höher sitzenden Rosetten weiterverfolgt wird. Irgendwann fehlt sie ganz oder ist durch die seitlichen Federn verdeckt. Bei diesem Tier ist aber eine eindeutige seitliche Einschnürung festzustellen, sodass es zweifelsfrei in Richtung Spitzkappe geht. Interessant anzuschauen und ein weiteres Indiz, dass die Rassetaubenzucht immer wieder mit Überraschungen aufwartet ….

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Süddeutsche Blasse prangt auf Titel!

Mittwoch, 10. August 2016 20:38

In der neuesten Beilage der Schweizer Fachzeitschrift “Tierwelt” – Der Kleintierzüchter – ist auf dem Titelblatt eine gelbfahl-gehämmerte Süddeutsche Blasse abgebildet. Durchaus wieder Werbung für unsere süddeutschen Farbentauben. Sie macht sich gut auf dem Titel, oder?

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Süddeutsche Farbentauben in Internet-Fachzeitschrift!

Montag, 8. August 2016 20:49

Die niederländische Fachzeitschrift “Avicultura” erscheint auch im Internet. Remco de Koster und Uwe Held haben uns darüber informiert, dass in der neuesten Ausgabe ein sehr umfangreicher Bericht über unsere süddeutschen Farbentauben erschienen ist. Verfasser ist Remco de Koster – vielen Dank! Mit Sicherheit lohnt sich ein Blick hinein, auch wenn er natürlich auf holländisch verfasst ist. Wer sich einmal etwas hineinliest, kann zumindest den Sinn erfassen. Unsere beiden Sprachen sind nämlich gar nicht so weit voneinander entfernt, wie man zunächst glaubt. Doch jetzt genug! Hier geht es zum Bericht ….. Fachbericht über südd. Farbentauben in der niederländischen Avicultura

Avi-geel


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin