Beiträge vom April, 2015

Ulmer Schecken auf dem Flugkasten????

Sonntag, 19. April 2015 9:00

Man braucht sich nichts vorzumachen: unsere süddeutschen Farbentauben sind schön. Sie werden nach einem festgelegten Standard gezüchtet. Besondere Flugleistungen oder gar Flugkunststücke erbringen sie aber nicht. Unser Mitglied Jürgen Siebert kommt eigentlich aus der Flugtaubenszene und hat schon seit ein paar Jahren immer wieder einmal versucht, unsere süddeutschen Farbentauben auf den Flugkasten zu trainieren. Nun macht er dieses mit glattfüßigen Süddeutschen Mönchen und berichtet darüber auf seiner Homepage. Das muss man sich einfach einmal ansehen, und zwar unter: Süddeutsche Mönche auf dem Flugkasten

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Austragungsort-Verschiebung – WICHTIG!!!!

Freitag, 17. April 2015 18:56

Liebe Mitglieder der Gruppe Hessen,

bitte unbedingt beachten, dass die Gruppenversammlung mit Jahreshauptversammlung der Gruppe Hessen nicht wie geplant in der Zuchtanlage in Kalbach stattfinden kann, sondern ins Vereinsheim des KlZV Alt-Eckenheim, Frankfurt-Eckenheim, Niederbornstraße, verlegt werden musste. Beginn der Versammlung ist wie geplant um 9.30 Uhr.

Bitte diese Information an alle Zuchtfreund weitergeben – Danke!!!!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Es tut sich was beim Tiertransport

Donnerstag, 16. April 2015 17:52

Heute habe ich eine Mail bezüglich des Tiertransportes erhalten, die für unsere Mitglieder unter Umständen interessant ist. Ich stelle die komplette Mail nachfolgend ein. Für weitere Informationen bitte auf der Homepage des BDRG www.bdrg.de oder der Firma Ilonexs (www.ilonexs.de) nachschauen.

Originalmail:

Durch die tatkräftige Unterstützung des BDRG konnte nach vielen intensiven Gesprächen mit dem Bundesministerium,  vielen Landesministerien und örtlichen Veterinärämtern eine Lösung für die gewerblichen Transporte unserer Tiere gefunden werden, die sowohl den Belangen des Tierseuchen-, wie auch des Tierschutzes entspricht.

Leider gibt es noch Einschränkungen:

  • Der Versand ist nur innerhalb von Deutschland  möglich.
  • Die Tiere dürfen nur in dem dafür entwickelten Karton transportiert werden. Der Karton wird von dem zuständigen Kurier geliefert, bzw. mitgebracht.
  • Jeder Karton darf nur einmal für den Versand verwendet werden.
  • Da es immer noch einige regionale Behörden gibt, die noch keine Genehmigung erteilt haben, gibt es noch Landkreise, in die kein Transport möglich ist.
  • Die aktuelle Kartongröße ist nur für Tiere bis 3kg zugelassen. Die Firma Ilonexs hat zugesagt, dass Sie zeitnah die Kartons für größere Tiere produzieren

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die blauen Farbenschläge Süddeutscher Schildtauben in Herford.

Samstag, 11. April 2015 18:53

Nun geht es mit den blauen Farbenschlägen weiter. Sie haben in den vergangenen Jahren teilweise große Fortschritte gemacht.

Südd. Schildtaube, blau, aus der Zucht von Jörg Wunderlich.

Südd. Schildtaube, blau mit schwarzen Binden, aus der Zucht von Jörg Wunderlich.

Südd. Schildtaube, blaugehämmert, aus der Zucht von Jörg Wunderlich.

Südd. Schildtaube, blau mit weißen Binden, aus der Zucht von Heinz Samuel.

Südd. Schildtaube, hellblau mit weißen Binden, aus der Zucht von Manfred Hüttl.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die lackfarbigen Süddeutschen Schildtauben in Herford

Donnerstag, 9. April 2015 18:47

Nachdem wir vor der Jahreshauptversammlung mit der Veröffentlichung von Bildern unserer HSS begonnen haben, möchten wir jetzt mit den lackfarbigen Süddeutschen Schildtauben fortfahren.

Südd. Schildtaube, schwarz, aus der Zucht von Roland Grießer.

Südd. Schildtaube, gelb, aus der Zucht von Thomas Krämer

Südd. Schildtaube, schwarz, aus der Zucht von Willi Buhlmann.

Südd. Schildtaube, gelb, aus der Zucht von Willi Buhlmann.

Südd. Schildtaube, gelb, aus der Zucht von Thomas Krämer.

Südd. Schildtaube, rot, aus der Zucht von Thomas Krämer.

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die Wartburg ruft!

Dienstag, 7. April 2015 14:37

In der vergangenen Woche habe ich vom Ausrichter unserer diesjährigen Sommertagung, Dr. Günter Breitbarth, die genaue Teilnehmerzahl bekommen. Insgesamt haben sich 63 Züchter mit ihren Familien angemeldet. Das ist wieder eine herausragende Anzahl und zeigt, dass die Sommertagung weiterhin fest im SV-Kalender eingeplant ist. Von Donnerstag, Christi Himmelfahrt, bis zum Sonntag, also ingesamt 4 Tage sind wir mit der großen süddeutschen Farbentauben-Familie unterwegs.

Übrigens, diejenigen, die nicht mit ins Kali-Bergwerk gehen wollen/können, besuchen während dieser Zeit die Wartburg.

Die Wartburg bei Eisenach

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Passend zu Ostern ….

Sonntag, 5. April 2015 13:31

Gerade rechtzeitig zu Ostern kommt in der Geflügel-Börse (nr. 7/2015) unser Bericht über die Hauptsonderschau in Herford. Auf insgesamt 4 Seiten ist dieser mit schönen Bildern ausgestattet. Wieder eine Werbung für unsere Rassen …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin