Es tut sich was beim Tiertransport
Heute habe ich eine Mail bezüglich des Tiertransportes erhalten, die für unsere Mitglieder unter Umständen interessant ist. Ich stelle die komplette Mail nachfolgend ein. Für weitere Informationen bitte auf der Homepage des BDRG www.bdrg.de oder der Firma Ilonexs (www.ilonexs.de) nachschauen.
Originalmail:
Durch die tatkräftige Unterstützung des BDRG konnte nach vielen intensiven Gesprächen mit dem Bundesministerium, vielen Landesministerien und örtlichen Veterinärämtern eine Lösung für die gewerblichen Transporte unserer Tiere gefunden werden, die sowohl den Belangen des Tierseuchen-, wie auch des Tierschutzes entspricht.
Leider gibt es noch Einschränkungen:
- Der Versand ist nur innerhalb von Deutschland möglich.
- Die Tiere dürfen nur in dem dafür entwickelten Karton transportiert werden. Der Karton wird von dem zuständigen Kurier geliefert, bzw. mitgebracht.
- Jeder Karton darf nur einmal für den Versand verwendet werden.
- Da es immer noch einige regionale Behörden gibt, die noch keine Genehmigung erteilt haben, gibt es noch Landkreise, in die kein Transport möglich ist.
- Die aktuelle Kartongröße ist nur für Tiere bis 3kg zugelassen. Die Firma Ilonexs hat zugesagt, dass Sie zeitnah die Kartons für größere Tiere produzieren