Beiträge vom November, 2016

Wir gratulieren recht herzlich!

Dienstag, 29. November 2016 12:58

Anlässlich der Eröffnungsfeier der VDT-Schau in Erfurt wurde unser langjähriger Zuchtwart Bernhard Fiechtner zum Meister der Deutschen Rassetaubenzucht ausgezeichnet. Dr. Uwe Oehm von der Deutschen Geflügelzeitung war so nett und hat uns das Bild, das Bernhard mit dem VDT-Vorsitzenden Götz Ziaja zeigt, umgehend gemailt. Dafür sagen wir vielen Dank!

Selbstverständlich gratulieren wir unserem Bernhard zu dieser höchsten Auszeichnung, die der VDT vergeben kann. Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Deutsche Meister aus Erfurt

Freitag, 25. November 2016 22:24

Der VDT hat auf seiner Homepage eine vorläufige Liste der Deutschen Meister aufgeschaltet. Unser Mitglied Rolf Graf hat diese gestern noch kopiert und sie gleich uns zur Verfügung gestellt. Nachfolgend also jetzt die vorläufige Liste der Deutschen Meister bei den süddeutschen Farbentauben – schon einmal herzlichen Glückwunsch!

Jud Roman Echterdinger Farbentauben schwarzgeganselt
Daum Adam Süddeutsche Blassen Gelb
Wachter, Gerhard Süddeutsche Blassen Rotfahl
Wilm, Rainer Süddeutsche Blassen Schwarz
Kellhammer, Ludwig Süddeutsche Blassen Schwarz m. w. Binden
Bauer, Wilhelm Süddeutsche Blassen, belatscht Gelbfahl
Paridaen, Peter Süddeutsche Kohllerchen  
Krattenmacher, Thomas Süddeutsche Mohrenköpfe Blau
Wetzel, Peter Süddeutsche Mohrenköpfe Schwarz
Höß, Martin Süddeutsche Mönch, belatscht Schwarz-weißgeschuppt
Weitzel, Berthold Süddeutsche Mönch, glattf. Blau mit weißen Binden
ZG Graf, Rolf und Regine Süddeutsche Mönch, glattf. Blau ohne Binden
Kleemann, Manfred Süddeutsche Schildtaube Blau m. schw. Binden
Krämer, Thomas Süddeutsche Schildtaube Gelb
Kleemann, Thomas Süddeutsche Schildtaube rotfahl
Muth, Manfred Süddeutsche Schildtaube Schwarz
Flack, Konrad Süddeutsche Schnippe Rot
Kreher, Rudi Süddeutsche Schnippe Schwarz
Schumann, Friedrich Württemberger Mohrenkopf Schwarz mit weißer Schnippe

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Katalog der HSS in Rabenau ist online

Samstag, 19. November 2016 21:46

Unter der Rubrik “Letzte Hauptsonderschau inkl. Katalog” beziehungsweise dem “Hauptsonderschau – Archiv” kann der aktuelle Katalog unserer Hauptsonderschau in Rabenau angesehen werden. Der Tierbericht wird nach Veröffentlichung in der Deutschen Geflügelzeitung ebenfalls auf der Homepage aufgeschaltet. Wir werden entsprechend dann informieren.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Weitere schlechte Nachrichten!

Donnerstag, 17. November 2016 21:33

Liebe Zuchtfreunde,

hiermit müssen wir euch leider davon in Kenntnis setzen, dass folgende Ausstellungen aufgrund der aktuellen Lage abgesagt wurden:

  • LV-Schau Baden-Württemberg in Schwenningen
  • 9. Schwäbische Taubenschau in Steinenbronn

Bitte informiert alle Zuchtfreunde, die ihr kennt, über diese Veränderungen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Gruppensonderschau Nord fällt aus!

Dienstag, 15. November 2016 21:41

Wie Heribert Bergschneider, 2. Vorsitzender der Gruppe Nord, gerade mitteilt, fällt die Gruppensonderschau am 10./11. Dezember in Verden aus. Die ebenfalls dort. geplante Versammlung der Gruppe Nord wird verschoben. Wir bitten alle um Kenntnisnahme und entsprechende Weiterleitung an die Zuchtfreunde.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Leipzig ist abgesagt!

Dienstag, 15. November 2016 20:38

Liebe Zuchtfreunde,

hiermit müssen wir leider mitteilen, dass die Nationale/Lipsia in Leipzig in diesem Jahr aufgrund der Vogelgrippe-Situation abgesagt werden musste. Darüber hinaus verweisen wir auf die Veröffentlichungen auf der VDT-Homepage (www.vdt-online.de). Schade, dass es soweit gekommen ist…

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Es war eine schöne HSS!

Dienstag, 15. November 2016 7:57

Am vergangenen Wochenende fand in Rabenau die Hauptsonderschau der süddeutschen Farbentauben statt, zu der 1015 süddeutsche Farbentauben in allen Rassen gezeigt wurden. Ein besonderer Blickfang war dabei die Präsentation unserer Blickpunktrasse “Süddeutsche Schildtauben” im Eingangsbereich der Lumdatalhalle. Rabenau hat in unserem Sonderverein einen sehr guten Ruf. Haben wir dort doch schon mehrere HSS ausgerichtet. Dazu kommt eine recht zentrale Lage. Hier wollen wir einige erste Eindrücke vermitteln. Der offizielle Tierbericht über die HSS und die dazugehörenden Bilder werden erst nach der Veröffentlichung in der Fachpresse hier gezeigt. Der Bericht ist schon so gut wie fertig, sodass es wahrscheinlich nicht mehr allzu lange dauern wird. Hier geht es zu den ersten Bildern: eindrucke-der-hss

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Herzlich Willkommen zur HSS

Samstag, 12. November 2016 11:16

An diesem Wochenende findet in Rabenau-Londorf die HSS der süddeutschen Farbentauben statt. Mehr als 1015 süddeutsche Farbentauben in allen Rassen sind dort zu sehen. Mit Sicherheit lohnt sich ein Besuch. Also, nichts wie hin in die Lumdatalhalle.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Auch andere Väter haben schöne Töchter!

Donnerstag, 10. November 2016 8:00

Bei einem Besuch in der Schweiz konnte ich die beiden belatschten Süddeutschen Mönche fotografieren. Beide Tiere zeichnete neben der hohen Rassigkeit auch ein sehr ruhiges Wesen aus. Erfreuen wir uns an den beiden Bildern, die wieder einmal verdeutlichen, dass die süddeutschen Farbentauben heute überall in einem hohen Zuchtstand gezüchtet werden. Einige davon sehen wir dann bestimmt auch bei den kommenden Ausstellungen ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Süddeutsche Farbentauben im Osten

Dienstag, 8. November 2016 13:00

Am 5./6. November fand in Samswegen in Sachsen-Anhalt die Sonderschau der Gruppe Ost statt, zu der 201 Süddeutsche Farbentauben und 2 Volieren gemeldet waren. Holger Weniger uns sein Team haben ganze Arbeit geleistet, um die süddeutschen Farbentauben in optimalem Licht erscheinen zu lassen. Das ist eine Woche vor der Hauptsonderschau in Rabenau ein tolles Ergebnis. Stefan Schneider hat uns Bilder gemailt, die wir gerne zeigen. Auch im Osten gibt es Süddeutsche Farbentauben in Spitzenqualität.

suddeutsche-farbentauben-bei-der-gss-ost

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin