Beitrags-Archiv für die Kategory 'Fachartikel belatschte Mönchtaube'

“Alte Liebe rostet nicht!” Die belatschten Süddeutschen Mönchtauben

Mittwoch, 2. März 2011 15:40

Ja, sie sind mir ans Herz gewachsen, die belatschten Süddeutschen Mönchtauben oder “Biberacher Schecken”, wie sie auch heute noch gerne genannt werden; in der alten Fachliteratur zumeist unter diesem Synonym gefunden werden.
Fünf Jahre hatten sie in meinen Schlägen eine Heimstatt und noch gerne erinnere ich mich an diese unkomplizierte und ruhige Farbentaubenrasse.

Wir in Deutschland haben nicht weniger als fünf rein mönchgezeichnete Farbentaubenrassen, wobei vier Stück in Deutschland und eine in der Eidgenossenschaft der Schweiz erzüchtet wurden. Dies sind die belatschten Rassen der Süddeutschen (Biberacher Schecken) und Sächsischen Mönchtauben und die glattfüßigen Rassen der Süddeutschen (Ulmer Schecken), Thüringer und Thurgauer Mönchtauben. [...]

Thema: Fachartikel belatschte Mönchtaube | Kommentare deaktiviert | Autor: admin