Beiträge vom Dezember, 2014

Die Leistungspreise 2014!

Mittwoch, 31. Dezember 2014 12:00

Wie die Besucherzahlen auf unserer Homepage in den letzten Tagen zeigen, ist man interessiert am SV-Leben. Deshalb noch zur Mittagszeit im alten Jahr die Erringer der Leistungspreise unserer HSS in Herford. Wie üblich werden die Leistungspreisteller dann anlässlich der Jahreshauptversammlung in Steinenbronn vergeben. Wir gratulieren allen Erringern recht herzlich und hoffen, dass dies ein weiterer Ansporn sein wird!

Gruppe 1 (Kohllerchen) Hartig, Stephan 566 Pkt.
Gruppe 2 (Tigermohren) Stroh, Wilfried 563 Pkt.
Gruppe 3 (Weißschwänze, kupfer) Ruoff, Michael 571 Pkt.
Gruppe 4 (Blassen, gelb) Daum, Adam 577 Pkt.
Gruppe 5 (Blassen, blau mit schw. Bd.) Hahl, Otto 574 Pkt.
Gruppe 6 (Blassen, belatscht gelbfahl) Bauer, Wilhelm 575 Pkt.
Gruppe 7 (Mönche, belatscht gelb) Schattschneider, Heiko 564 Pkt.
Gruppe 8 (Mönche, bel. blau-weißg.) Barth, Rainer 569 Pkt.
Gruppe 9 (Mönche, glattf., blau-weißg.) Baumann, Gert 568 Pkt.
Gruppe 10 (Echterdinger, rotgeg.) Bahr, Karl-August 571 Pkt.
Gruppe 11 (Schildtaube, schwarz) Buhlmann, Willi 574 Pkt.
Gruppe 12 (Schildtaube, gelb) Krämer, Thomas 576 Pkt.
Gruppe 13 (Schildtaube, blau m. schw. Bd.) Wunderlich, Jörg 577 Pkt.
Gruppe 14 (Schildtaube, blau m. w. Bd.) Samuel, Heinz 572 Pkt.
Gruppe 15 (Mohrenkopf, schwarz) Krattenmacher, Thomas 571 Pkt.
Gruppe 16 (Mohrenkopf, blau) Krattenmacher, Thomas 575 Pkt.
Gruppe 17 (Württ. Mohr. schwarz m. Sch.) Kortkamp, Alfred 575 Pkt.
Gruppe 18 (Latztaube, braun) Schmidt, Rainer 575 Pkt.
Gruppe 19 (Schnippe, schwarz) Wunderlich, Jörg 576 Pkt.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Leistungspreise wurden nachgereicht!

Montag, 29. Dezember 2014 21:07

Der Züchterabend unserer HSS in Herford war auch der Ort, an dem Rainer Friebe, Vorsitzender der Gruppe Nord, noch zwei Leistungspreise der vergangenen HSS in Wittichenau vergab, da er sie den Züchtern persönlich übergeben wollte. Glückliche Erringer waren: Thomas Köhlmos (Südd. Schildtaube, rot) und Karl-August Bahr (Echterdinger Farbentaube, schwarzgeganselt) – v.l.. Wir gratulieren recht herzlich!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Spitzenzüchter jede Menge!

Sonntag, 28. Dezember 2014 22:07

Der ausrichtende Verein unserer HSS in Herfort, der RTZV Ravensberg, hat zusätzlich zu den sonstigen Spitzentiere große Pokale für besondere züchterische Leistungen gesprendet. Dafür sagen wir herzlichen Dank und zeigen hier die glücklichen Gewinner:

Hintere Reihe von links: Ewald Steuve (AL), Thomas Krämer (2. beste Taube der Ausstellung), Otto Hahl (Beste Taube der Ausstellung), Adam Daum (2. beste Gesamtleistung der HSS), Wolfgang Wiedmann (3. beste Gesamtleistung der HSS), Friedrich-Wilhelm Schöneberg (1. Vors. des RTZV Ravensberg). Vordere Reihe von links: Manfred Schmidt (Züchter mit der größten Zahl an gemeldeten Tieren = 49 !!!!!) und Jörg Wunderlich (beste Gesamtleistung der HSS).

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Frohe Weihnachten!

Dienstag, 23. Dezember 2014 14:56

Der Sonderverein der Züchter Süddeutscher Farbentauben wünscht allen seinen Mitgliedern und Taubenfreunden frohe, gesegnete Weihnachten und schon heute alles Gute für das neue Jahr 2015.

Nach Weihnachten lohnt sich ein Blick auf die SV-Homepage, da dann die ersten Bilder der wunderschönen Hauptsonderschau aus Herford veröffentlicht werden …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Herford ist Mittelpunkt für süddeutsche Farbentauben

Donnerstag, 11. Dezember 2014 18:52

An diesem Wochenende findet in Herford die diesjährige Hauptsonderschau der süddeutschen Farbentauben statt, zu der 1047 Tauben in allen Rassen gemeldet wurden. Das ist ein Spitzenergebnis und wir freuen uns auf eine schöne Hauptsonderschau. Für Kurzentschlossene noch die entsprechende Adresse:

32051 Herford

Goltzstr. 22

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Ein Blick zurück!

Mittwoch, 10. Dezember 2014 18:47

In der Nr. 21/2014 der Geflügel-Börse berichtet Remco de Koster über eine “Literarische Begegnung” mit einem Mönch, wobei er auch die früher bekannten “Rotschimmel” beschreibt. Da hier einige Fakten falsch sind, habe ich einen entsprechende Stellungnahme der Geflügel-Börse mit der Bitte um Veröffentlichung übermittelt. Es wäre schade, wenn gerade bei einer solchen “Fata Morgana” falsche Informationen sich in der Historie festsetzen würden.

Auf jeden Fall lohnt es sich aber, diesen Bericht zu lesen. Fordern Sie also ruhig diese Ausgabe an.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Bilder von Leipzig!

Dienstag, 9. Dezember 2014 18:16

Nachdem wir gestern die Siegerliste von Leipzig veröffentlicht haben, kommen heute die V-Tiere auf Bildern. Wenn die Tauben in den Käfigen fotografiert werden, ist es klar, dass sich eine Taube schöner als die andere präsentiert. Daran sollte man sich aber nicht stören – schließlich kennt das ja jeder, der selbst schon einmal versucht hat, seine Tauben zu fotografieren….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die Ergebnisse der Nationalen in Leipzig!

Montag, 8. Dezember 2014 10:48

Nachdem ich am Donnerstag beim Bewerten in Leipzig war, habe ich gestern im Internet den Katalog der Nationalen/Bundessiegerschau gefunden. Gerne geben wir hier die V-Bewertungen bekannt. Die Bilder dazu kommen am Dienstag. Man kann sich schon einmal darauf freuen ….

Stefan Schneider (v LB, Südd. Weißschwanz, blau ohne Binden)

Klaus Knauer, (v SB, Südd. Blasse, belatscht schwarz)

Dieter Baacke (v ELT, Südd. Mönch, belatscht gelb)

Peter Malek (v LB, Südd. Schildtaube, schwarz)

Thomas Kleemann (v ELT, Südd. Schildtaube, gelb)

André Hetzel (v SB, Südd. Schildtaube, blau)

Manfred Hüttl (v BM, Südd. Schildtaube, hellblau mit weißen Binden)

Mathias Wenzel (v LB, Südd. Mohrenkopf, schwarz)

Dieter Baacke (v SB, Südd. Mohrenkopf, gelb)

Manfred Gitz (v SB, Südd. Schnippe, blau)

Wir gratulieren allen Züchtern recht herzlich!

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Ein Gruß aus der Schweiz!

Sonntag, 7. Dezember 2014 22:41

Unser Mitglied Roman Jud aus Hörhausen in der Schweiz, hat uns ein paar Bilder geschickt, die Eindrücke aus seiner Zucht mit Echterdinger Farbentauben und Thurgauer Mönchen vermitteln. Er kann seine Tauben auf seinem Bauernhof im Freiflug halten – ein wunderschönes Erlebnis und auch Bild. Aber auch bei den Ausstellungen ist er mit seinen Echterdingern gut vertreten, wie das Bild zeigt. Bei der diesjährigen Schweizerischen Nationalen in Ruswil konnte er sogar die Höchstnote erringen. Das passende Bild dazu kommt ins Farbentaubenblättle 2015. Man darf also schon gespannt sein ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Die Züchter denken mit!

Montag, 1. Dezember 2014 22:29

Wie mir unser Mitglied Thomas Krattenmacher mitgeteilt hat, ist im Katalog der VDT-Schau in Ulm ein Fehler, der sich auf die Errechnung der Deutschen Meisterschaft bei den schwarzen Süddeutschen Mohrenköpfen niederschlägt. Das wurde auch gleich am VDT-Stand mitgeteilt und entsprechend abgeändert. Deutscher Meister ist also Johannes Schwingshackl. Dazu gratulieren wir recht herzlich!

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin