Beiträge vom November, 2017

Zwei Championtiere bei LV-Schau Baden-Württemberg

Donnerstag, 30. November 2017 8:00

Sowohl in der Aktiven- als auch in der Jugendklasse konnten süddeutsche Farbentauben ein Championtier stellen. Bei den Aktiven war es eine blaugehämmerte Süddeutsche Schildtaube von Jörg Wunderlich und bei den Jungzüchtern war Dennis Gekeler mit einer Süddeutschen Kohllerche erfolgreich. Hierzu unseren herzlichen Glückwunsch. Hier sehen Sie die beiden champion-tiere

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

LV-Schau Baden-Württemberg 2017

Mittwoch, 29. November 2017 8:00

Am vergangenen Wochenende fand in den Ulmer Messehallen die erste gemeinsame Landesschau der Verbände Württemberg-Hohenzollern und Baden statt.  Dabei waren die süddeutschen Farbentauben die mit Abstand größte Gruppe innerhalb der Sonderschauen. Damit untermauerten die süddeutschen Farbentauben ihre Hausmachtstellung in Baden-Württemberg. Ganz besonders erfreulich ist die Tatsache, dass wir mit süddeutschen Farbentauben sowohl in der Aktivenklasse als auch in der Jungzüchterklasse einen Champion stellen konnten. Diese Bilder gehen morgen online. Nachfolgend ein paar Eindrücke: taubenbilder-lv-schau-baden-wuerttemberg-2017

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Ein Blick zu den Thurgauer Mönchen!

Dienstag, 21. November 2017 8:00

In der Schweiz ist ein Blick zu den Thurgauer Mönchen, der jüngeren Schwesterrasse unserer glattfüßigen Süddeutschen Mönche, immer anzuraten. Die bei der Murgtaler Vereinsschau gemachten Bilder möchten wir hier gerne zeigen …… thurgauer-monche-bei-der-vereinsschau-der-murgtaler-taubenzuchter

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Was gibt es Neues in der Schweiz?

Montag, 20. November 2017 8:00

Die Murgtaler Rassetaubenzüchter sind in der Schweiz ein sehr rühriger Verein. Als wir dort zum Bewerten der Tauben waren, haben wir uns die Chance nicht entgehen lassen und unsere süddeutschen Farbentauben fotografiert. Diese wurden übrigens in beleuchteten Käfigen präsentiert. Da sah man wirklich alles ….. suddeutsche-farbentauben-bei-der-vereinsschau-der-murgtaler-taubenzuchter

Übrigens, morgen werden Bilder von dort ausgestellten Thurgauer Mönchen präsentiert ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Eine ganz besondere Ausstellung!

Samstag, 18. November 2017 8:00

Unser Ehrenmitglied Hans Mayer aus Göppingen-Hohrein ist mit Sicherheit kein alltäglicher Taubenzüchter. Er ist geradezu verrückt nach Tauben – und das im positiven Sinn. Obwohl er das 80. Lebensjahr überschritten hat, ist er immer noch mit Tauben und Schafen aktiv. Als Vorsitzender des Vereins Göppingen lässt er ebenfalls nicht locker. Nachdem die Züchter weniger wurden und damit keine Vereinsschau in Göppingen bzw. in einer Halle möglich war, hat er in diesem Jahr kurzerhand bei sich ausgeräumt und eine eigene Lokalschau auf die Beine gestellt. Als Alleinaussteller hat er mehr als 70 Einzeltiere – vornehmlich süddeutsche Farbentauben  und noch zwei Volieren  mit Süddeutschen Weißschwänzen auf die Beine gestellt. Und selbstverständlich wurde auch ein Preisrichter , unser Sonderrichter Siegfried Mäckle verpflichtet.

Hans, du bist und bleibst ein Original!

Hier ein paar Eindrücke der Ausstellung ….. privat-ausstellung-hans-mayer

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Süddeutsche Farbentauben bei der LV-Schau Bayern in Straubing

Donnerstag, 16. November 2017 8:00

Die Bayerische Landesschau fand in diesem Jahr in Straubing statt, zu der auch einige Preisrichter aus unserem SV eingeladen waren. Wir nutzten natürlich die Chance, um die süddeutschen Farbentauben dort zu fotografieren und unseren Lesern hier vorzustellen. Nutzen Sie die Chance und klicken einfach auf nachfolgenden Link:  lv-schau-bayern-2017-in-straubing

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Berthold Philippin verstorben!

Mittwoch, 15. November 2017 8:00

Heute haben wir die traurige Pflicht unsere Mitglieder darüber zu informieren, dass unser Ehrenmitglied und Sonderrichter, Berthold Philippin aus Rutesheim, verstorben ist. Berthold gehörte dem Sonderverein seit dem Jahr 1957 an, war Erzüchter der schwarzen Süddeutschen Mönche in Belatscht und auch mit seinen Süddeutschen Mohrenköpfen sehr erfolgreich. Als Sonderrichter war er im ganzen Bundesgebiet unterwegs, um immer wieder für unsere süddeutschen Farbentauben zu werben.

Wir werden Ihm ein ehrendes Andenken bewahren!

Folgender Nachruf wird in der Fachpresse erscheinen: nachruf-berthold-philippin

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Das Meldeergebnis der Nationalen in Erfurt!

Sonntag, 5. November 2017 8:00

Nachfolgend das Meldeergebnis der Nationalen/Bundessiegerschau in Erfurt für unsere süddeutschen Farbentauben:

Südd. Tigermohren (6), Südd. Weißschwänze (2), Südd. Blassen (26), Südd. Blassen, belatscht (20), Südd. Mönche, belatscht (4), Südd. Mönche, glattfüßig (5), Echterdinger Farbentauben (5), Südd. Schildtauben (64), Südd. Mohrenköpfe (36), Südd. Latztauben (4), Südd. Latztauben, belatscht (8), Südd. Schnippen (16).

Das ergibt eine Gesamtsumme von 196 süddeutschen Farbentauben.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Vom Wandel einer Taube

Freitag, 3. November 2017 8:00

Norbert Niedernostheide ist aktiver Züchter unserer Süddeutschen Weißschwänze. Neben den Kupfernen züchtet er auch den schwarzen Farbenschlag. Eine bereits ausgestellte und hoch bewertete Taube hat nun im Alter eine bemerkenswerte Wandlung durchgemacht. Eigentlich kaum zu glauben, wie sich die Taube verändert hat. Ursachen dafür zu finden, dürfte schwer sein. Interessant ist es allemal, zumal die Nachzucht keinerlei Aufhellungen zeigt, sondern immer nur einfarbig schwarze Süddeutsche Weißschwänze. Übrigens – es handelt sich wirklich auf allen Bildern um die gleiche Taube!


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Herzlichen Glückwunsch im November!

Mittwoch, 1. November 2017 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Monat November und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 65. Geburtstag Roland Kühn am 30.11.
  60.   Joachim Fuhrer am 10.11.
  60.   Andreas Domanja am 22.11.
  55.   Wolfgang Nagel am 13.11.
  55.   Meik Behringer am 18.11.
  45.   Thomas Röschel am 6.11.
  35.   Carmen Maier am 18.11.
  25.   Dennis Koch am 14.11.
  20.   Roman Krattenmacher am 18.11.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin