Beiträge vom November, 2012

Großer Erfolg für SV-Mitglieder in der Schweiz

Mittwoch, 28. November 2012 21:50

Am vergangenen Wochenende fand in Delémont in der Schweiz die 91. Schweizerische Nationale Taubenausstellung statt. Neben drei Schweizer Mitgliedern unseres Sondervereins, nämlich Paul Huber (Südd. Mohrenkopf, schwarz), Erwin Bär (Süddeutsche Kohllerche)  und Erwin Schüpbach (Südd. Weißschwanz, kupfer)  haben auch Rainer Barth (Südd. Schildtaube, schwarz) und Wilhelm Bauer (Südd. Blasse, belatscht gelbfahl) ausgestellt.

Dabei konnten sich die Erfolge durchaus sehen lassen. Besonders heraus ragten die schwarzen Süddeutschen Schildtauben von Rainer Barth mit zweimal “v” – einmal mit dem Siegerband und einmal mit dem Ehrenband von Rassetauben Schweiz.

Wilhelm Bauer konnte ebenfalls v Siegerband erringen und zudem den Paul-Schönenberger-Gedächtnispreis auf sechs Tiere, wovon mindestens drei Jungtiere sein müssen. Der Preis ist ein sehr wertvoller, handgefertigter Teller. Er gilt als höchste Auszeichnung in der Schweiz und kann nur einmal im Züchterleben errungen werden.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Nürnberg gibt eine tolle Sache!

Dienstag, 13. November 2012 19:54

Sage und schreibe 818 süddeutsche Farbentauben sind zur VDT-Schau nach Nürnberg gemeldet. Ein Meldeergebnis, das so nicht zu erwarten war. Folgende Tierzahlen wurden bei den einzelnen Rassen erreicht:

48 Süddeutsche Kohllerchen

31 Süddeutsche Tigermohren

12 Süddeutsche Weißschwänze

129 Süddeutsche Blassen, glattfüßig

60 Süddeutsche Blassen, belatscht

94 Süddeutsche Mönche, belatscht

50 Süddeutsche Mönche, glattfüßig

220 Süddeutsche Schildtauben

58 Süddeutsche Mohrenköpfe

13 Württemberger Mohrenköpfe

23 Süddeutsche Latztauben

5 Süddeutsche Latztauben, belatscht

75 Süddeutsche Schnippen

Das sind stolze Zahlen! Freuen wir uns auf Nürnberg!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Rückblick zur Hauptversammlung der Gruppe Bayern

Donnerstag, 8. November 2012 21:10

Der Schriftführer der Gruppe Bayern, Heinrich Burghartswieser, sendete uns die Informationen zur Hauptversammlung der Gruppe Bayern:

Am 13.10.12 trafen sich die Mitglieder der Gruppe Bayern zur Jahreshauptversammlung mit JTB 2012. Die Zuchtanlage in Reichenschwand bietet ideale Bedingungen für eine solche Veranstaltung. Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Die Versammlung entschied auch die nächste JHV am 12.10.2013 in Reichenschwand abzuhalten. Vorsitzender Rainer Wilm begrüßte, neben den anwesenden Mitgliedern, ganz besonders unseren Ehrenvorsitzenden der Gruppe Bayern, Wilhelm Riegel. In seinem Bericht ging Rainer Wilm auf die letztjährigen Schauen und Veranstaltungen ein. Die Vorstandssitzung und Preis- und Sonderrichtertagung waren ebenso Thema wie die Jahreshauptversammlung in Steinenbronn und die Sommertagung in Hamburg. Zuchtwart Günter Vitzthum berichtete von der Gruppensonderschau in Dinkelscherben und bescheinigt unserer Gruppe einen hohen Zuchtstand. Die SV-Preise errangen:

  1. SV-Preis: Heinrich Burghartswieser (Süddt.Schildtauben, schwarz 480 Pkt.)
  2. SV-Preis: Günter Vitzthum (Süddt.Möncht.glf.Bl.m.w. Binden 479 Pkt.)
  3. SV-Preis: Gerhard Bohner (Süddt. Kohllerchen 477 Pkt.)

Den SV-Jugendpreis errang Johannes Schwingshackl auf Süddt. Mohrenköpfe rot.

Folgende Züchter konnten Ehrungen entgegennehmen: SV Nadel Silber Thomas Schön, SV Nadel Gold Franz Georg Appel und Hermann Neidiger, VDT Nadel Silber Franz Georg Appel.

Da für unsere Gruppensonderschau 2013 die vorgesehene Ausstellungshalle nicht mehr zur Verfügung steht, ändert sich der Termin auf 14./15.12.2013 in Schwarzenbruck (bei Nürnberg). Die GSS 2014 wird voraussichtlich am 08./09.11.14 bei Zuchtfreund Gerhard Wachter in Issigau (bei Hof) stattfinden.

Mit rund 90 Jungtieren präsentierten die Mitglieder den Sonderrichtern Günter Vitzthum und Gerhard Wachter eine stolze Anzahl. Herausgestellt wurden die Tiere der Zuchtfreunde Daniel Bohner, Günther Zillner, Heinrich Burghartswieser, Gottfried Wilm, Thomas Schön, Norbert Fell und Edgar Bickel.

Die Gruppe Bayern um Vorstand Rainer Wilm ist am 12./13.01.2013 Ausrichter der HSS und freut sich auf ein Wiedersehen in Nüdlingen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin