Beiträge vom Januar, 2015

Eine Nachlese zum Landwirtschaftlichen Hauptfest in der Geflügel-Börse

Donnerstag, 29. Januar 2015 9:09

In der Nr. 1/2015 der Geflügel-Börse ist ein umfassender Beitrag über die Geflügel- und Taubenpräsentation auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest 2014 in Stuttgart. Neben dem LV Württemberg-Hohenzollern kommen auch wir als Sonderverein da ganz groß raus. Ein toller Bericht mit vielen Bildern unserer Präsentation.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Stimmt es wirklich noch?

Dienstag, 20. Januar 2015 23:47

Von Beginn an hatten unsere Echterdinger Farbentauben Schwierigkeiten mit dem typisch süddeutschen Kopfprofil. Es war ein fast ungeschriebenes Gesetz, das man daran herum monierte. Ehrlicherweise müssen wir aber heute zugeben, dass bei vielen angestammten Rassen genau das nicht mehr stimmt – die Echterdinger aber hierin richtig typisch geworden sind. Was will man im Hinblick auf das Kopfprofil bei der abgebildeten Echterdinger noch wünschen. Das hat absoluten Vorbildcharakter, und zwar für alle Rassen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Ein Blick auf Thurgauer Mönche!

Sonntag, 18. Januar 2015 10:45

In der Schweiz werden regelmäßig bei den Ausstellungen in größeren Stückzahlen Thurgauer Mönche in den blauen Farbenschlägen ausgestellt. Sie entsprechen weitestgehend unseren glattfüßigen Süddeutschen Mönchen. Deshalb hier ein paar Bilder von herausgestellten Tauben der Thurgauer Mönche anlässlich der 49. Schweizerischen Jungtaubenausstellung in Richenthal.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Schweizer Jungtaubenschau in Richenthal

Freitag, 16. Januar 2015 20:09

Am vergangenen Wochenende war die 49. Schweizerische Jungtaubenschau in Richenthal im Kanton Luzern. Unter den rund 850 ausgestellten Rassetauben waren auch wieder süddeutsche Farbentauben ausgestellt. Im Ganzen waren es vier Süddeutsche Kohllerchen, vier Blassen, zwei Süddeutsche Mohrenköpfe und Echterdinger Farbentauben in Schwarzgeganselt (XX) und Rotgeganselt (XX).

Anbei ein paar Bilder der dort ausgestellten Tiere:

1,0 Südd. Blasse, rot, 95 Pkt., aus der Zucht von Heinrich Wolf, Buch bei Frauenfeld.

1,0 Süddeutsche Kohllerche, 95 Pkt. aus der Zucht unseres Mitgliedes Erwin Bär, Tägerwilen.

1,0 Südd. Mohrenkopf, schwarz, 96 Pkt. aus der Zucht unseres Mitgliedes Paul Huber, Berg.

1,0 Echterdinger Farbentaube, rotgeganselt, 95 Pkt. aus der Zucht unseres SV-Mitgliedes Roman Jud, Hörhausen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Steinenbronn überzeugt mit sehr guter Qualität!

Dienstag, 13. Januar 2015 23:45

Die Schwäbische Taubenschau in Steinenbronn hat sich zu einer festen Größe im Terminkalender unserer Mitglieder entwickelt. Fast 340 süddeutsche Farbentauben waren am ersten Wochenende im Januar bei der 7. Schwäbischen Taubenschau zu sehen. Bei besten Bedingungen, stellten unsere Rassen wieder einmal das stärkste Kontingent. Nachfolgend ein paar Bilder von ausgezeichneten Spitzentieren:

Südd. Blasse, gelbfahl, aus der Zucht von Gert Baumann, Steinenbronn.

Südd. Kohllerche aus der Zucht von Michael Bauer, Steinenbronn.

Südd. Mönch, belatscht schwarz, aus der Zucht von Gerhard Stahl, Möttlingen.

Südd. Mönch, belatscht gelb, aus der Zucht von Hubert Kretzler, Forst.

Südd. Schnippe, schwarz, aus der Zucht von Jörg Wunderlich, Owen/Teck.

Südd. Weißschwanz, kupfer, aus der Zucht von Michael Ruoff, Dettingen/Erms.

Südd. Latztaube, braun, aus der Zucht von Herbert Fischer, Frickenhausen.

Südd. Blasse, schwarz, aus der Zucht von Manuel Lambacher, Steinenbronn.

Südd. Schildtaube, blau, aus der Zucht von Norbert Stölzle, Dettingen/Teck.

Südd. Blasse, belatscht gelbfahl, aus der Zucht von Wilhelm Bauer, Nürtingen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Tauben im Freiflug – geht das heute überhaupt noch?

Samstag, 3. Januar 2015 10:00

In der letzten Ausgabe der Geflügelzeitung im Jahr 2014 (Nr. 24/2014) wird über Erfahrungen mit süddeutschen Farbentauben im Freiflug berichtet. Ein schöner Erlebnisbericht, der viel Resonanz gebracht hat. Unsere süddeutschen Farbentauben sind also aktuell wie eh und je ….

… besorgen Sie sich noch heute das entsprechende Heft …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin

Alles Gute für 2015

Donnerstag, 1. Januar 2015 0:01

Der Sonderverein der Züchter Süddeutscher Farbentauben wünscht allen Mitgliedern und Taubenfreunden alles Gute für das gerade begonnene neue Jahr 2015. Nehmen wir uns auch in diesem Jahr vor, alles zu tun, um unsere süddeutschen Farbentauben und den Sonderverein wieder ein Stück nach vorne zu bringen. Hierzu viel Glück in Familie und Taubenschlag!

Neues Jahr GB

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert | Autor: admin