Ein interessanter Farbenschlag

Die Süddeutschen Blassen in Gelercht sind ein traditioneller Farbenschlag, der aber leider schon immer ein Schattendasein führte. Dass man sie aber durchaus in die Höhe bringen kann, zeigte die ZG Baumann aus Oppenweiler, die sich voll und ganz diesem Farbenschlag verschrieben hat.

Übrigens stammt die Bezeichnung „gelercht“ nicht von der Hämmerung auf dem Flügelschild, sondern von der ockergelben Lerchenbrust. Im Grund sind es nämlich Blaufahl-Gehämmerte mit Ockerbrust.

Gerade die Ockerbrust macht aber in der Ausprägung große Schwierigkeiten. Entweder sie ist zu dürftig und mit Ruß durchsetzt oder läuft in den Hinterhals aus. Trotzdem ein wunderschöner Farbenschlag, wie die hier abgebildete Taube aus dem Jahr 2010 demonstriert.

Tags »

Autor:
Datum: Freitag, 8. März 2019 8:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.