Ruhe in Frieden!
Walter von der Dell war ein Original. Jeder, der ihn kannte, kann das bestätigen und weiß mindestens eine Anekdote von ihm oder über ihn zu erzählen. Er war ein sehr erfolgreicher Züchter Süddeutscher Farbentauben und Gimpeltauben. Waren es zunächst die roten Süddeutschen Schildtauben, waren für ihn später die Echterdinger Farbentauben zum Lebensinhalt geworden. Er hat sie zusammen, mit unseren ebenfalls verstorbenen Ehrenmitgliedern Gerhard Maßl und Albert Weinmann, erzüchtet und sich damit einen bleibenden Ruf in der Rassetaubenzucht geschaffen.
Wie kein anderer hat Walter von der Dell für die Rasse geworben, sie ausgestellt und immer wieder Tiere abgegeben. Es gibt heute wohl keine Zucht, die nicht irgendwie auf Tiere von Walter von der Dell zurückgeht.
Nun habe ich ein Bild von seinem Grabstein erhalten. Einige mögen es geschmacklos finden, so etwas auf einer Homepage zu veröffentlichen. Ich habe Walter von der Dell noch sehr gut gekannt und ich bin sicher, dass er es genau so wollte. Übrigens, auch wie die Inschrift auf seinem Grabstein: Walter von der Dell 1927 – 2010. Der Erzüchter der Echterdinger Farbentaube.