Rahmenprogramm zur Hauptsonderschau
Es ist schon fast eine Tradition, dass zur Hauptsonderschau für die Teilnehmer, die nicht bewerten bzw. Freizeit haben, ein Rahmenprogramm angeboten wird. Matthias Brunner, Vors. unserer Gruppe Ost und Mann vor Ort, hat uns folgende Vorschläge gesendet:
- Wer eine Shoppingtour machen möchte, muss nach Eisenach oder Gotha fahren. Eisenach liegt ca. 25 km nördlich von Barchfeld und eine Autofahrt über die B19 dauert etwa 30 Minuten.
- Wer Wellness oder Badespaß sucht, wird in Bad Salzungen fündig. Dort gibt es ein Solebad www.solewelt.de Das Bad ist täglich von 10:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Eine Tageskarte kostet 16,00 €. Dort kann man auch in einer Gradieranlage wandeln. Der Eintritt kostet 7,50 €. In der Innenstadt ist freitags Wochenmarkt, und der Aufenthalt ist kurzweilig.
- Matthias Brunner bietet am Freitag ein Parallelprogramm, während der Bewertungszeit an. Wir treffen uns um 09:00 Uhr an der Ausstellungshalle.Nach Absprache zu Fahrgemeinschaften, geht es mit PKW Richtung Südosten nach Viernau. Dort wartet Günter Schneider in seinem Geflügelmuseum auf uns. Dieser Punkt ist im letzten Jahr mehrfach angefragt worden. Wer nicht in das Geflügelmuseum möchte, kann weiterfahren und das Meeresaquarium Zella Mehlis besuchen. https://www.meeresaquarium-zella-mehlis.deÖffnungszeiten von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Dort kann individuell auch zu Mittag gegessen werden. Die Gruppe, die mit Matthias Brunner im Geflügelmuseum war, fährt anschließend nach Schmalkalden. Bei einem kurzweiligen Spaziergang durch die neu gestaltete Innenstadt kann von einer echten Thüringer Bratwurst bis hin zu Flammkuchen alles verkostet werden. Schlusspunkt ist die größte Pralinenschachtel Thüringens. In der Viba Nugatwelt https://viba-schmalkalden.de, kann ein Mitbringsel erworben werden und/oder auch, wer noch nicht hat, ein Mittagessen eingenommen werden. Anschließend fahren wir zurück nach Barchfeld