Ein Blick in die Tagespresse!

Wer die Tagespresse aufmerksam liest, stellt immer wieder fest, dass es dort Hinweise zu unserer Freizeitbeschäftigung zu lesen gibt. Zwischen durchaus positiven Anmerkungen auch solche, die zumindest zum Nachdenken anregen sollten. So ein Beitrag in der Nürtinger Zeitung vom 10.8.2023, der auch in den Stuttgarter Nachrichten erschien und von der Tierschutzbeauftragten der Bundesregierung handelte. Darin ist folgender Absatz enthalten:
„Aber sie glaubt auch daran, dass der größte Hebel im Tierschutz das Recht ist. Ihr erster Schwerpunkt sei es deshalb, bessere Rechte für Tiere durchzusetzen und die bestehenden Vollzugsdefizite zu verringern. Ein erster Knackpunkt dürfte die bereits laufende Novellierung des Tierschutzgesetzes sein, das laut ersten Informationen vorsehen soll, die ganzjährige Anbindehaltung bei Rindern zu verbieten, in Schlachthöfen eine Videoüberwachung einzuführen oder qualgezüchtete Tiere von Ausstellungen auszuschließen“
Spätestens nach den Ausführungen bei der VDRP-Tagung in Mühbrook und den dort gemachten Hinweisen heißt das, dass auch wir Rassegeflügelzüchter in Gänze aufmerksam sein müssen – auch wenn der Begriff „Qualzucht“ eigentlich längst ausgeschlossen sein sollte. Zumal unter der Begrifflichkeit „Qualzucht“ unterschiedliche Menschen etwas völlig anderes verstehen.