Beitrags-Archiv für die Kategory 'Fachartikel Schnippen'

Neu entstanden wie „Phönix aus der Asche“: Süddeutsche Schnippen

Mittwoch, 2. März 2011 16:44

Strahlend weiß mit kontrastreichen Farbklecksen. So oder so ähnlich könnte man die Schnippenrassen beschreiben. Innerhalb der Farbentaubengruppe gibt es drei Rassen mit dem gleichen Zeichnungsbild – Thüringer, Sächsische oder Süddeutsche Schnippe. Die stärkste beziehungsweise größte Verbreitung haben die schlichtesten aller Schnippenrassen gefunden – die Thüringer Schnippe – glattfüßig und glattköpfig. Die Sächsische Schnippe, die Rasse mit dem meisten „Zierrat“ (glattköpfig oder mit Rundhaube, aber immer mit dichter und üppiger Fußbefiederung), hat wohl die geringste Verbreitung. Es ist wohl nicht jedermanns Sache, solche stark belatschten Rassen, dazu noch in Weiß, zu halten und zu züchten. […]

Thema: Fachartikel Schnippen | Kommentare deaktiviert für Neu entstanden wie „Phönix aus der Asche“: Süddeutsche Schnippen | Autor: