Autorenarchiv

Landesschau Baden-Württemberg-Hohenzollern 2020 ist abgesagt!

Montag, 19. Oktober 2020 22:22

Pressemitteilung des LV Württemberg-Hohenzollern:
Die Entwicklung der Corona-Pandemie und die Verordnungen des Landes Baden-Württemberg haben uns dazu bewogen, die diesjährige gemeinsame Landesgeflügelschau in Ulm abzusagen.

Wir sehen diesen Entschluss auch im Hinblick auf den Schutz unserer vielen Mitglieder und Helfer. Die einbezahlten Beträge werden vollumfänglich an die Aussteller zurückbezahlt.

Wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen und bedauern diesen Entschluss, sehen aber derzeit keine andere Möglichkeit.

Schauen wir positiv in die Zukunft und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Landesgeflügelschau 2021.

Bleiben Sie alle gesund!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Landesschau Baden-Württemberg-Hohenzollern 2020 ist abgesagt! | Autor:

Züchterstammtisch Gruppe Ost in Hartau

Samstag, 17. Oktober 2020 8:00

Wie jedes Jahr treffen sich unsere Mitglieder zum so genannten Züchterstammtisch der Gruppe Ost. Gerne zeigen wir hier Bilder der dort präsentierten Tauben.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Züchterstammtisch Gruppe Ost in Hartau | Autor:

Meldeschluss für Hannover beachten!

Mittwoch, 14. Oktober 2020 8:00

Am kommenden Montag, 19. Oktober 2020 ist Meldeschluss für die 139. Deutsche Junggeflügelschau / 69. VDT-Schau in Hannover, die vom 18.-20. Dezember 2020 stattfindet.

Hiermit möchten wir alle daran erinnern! Es wäre schön, wenn wir mit einem starken Meldeergebnis in Hannover vertreten wären. Also gleich ausfüllen und morgen früh zur Post bringen. Dann kommt es noch rechtzeitig an,

Hier noch einmal der Meldebogen und die Ausstellungsbestimmungen. Dann braucht man nicht einmal mehr zu suchen…

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Meldeschluss für Hannover beachten! | Autor:

Ein Blick zur Gruppe Bayern!

Dienstag, 13. Oktober 2020 8:03

Am vergangenen Samstag fand in Nürnberg-Katzwang die Jungtierbesprechung der Gruppe Bayern statt. Hierzu berichtet der Gruppenschriftführer Heinrich Burghartswieser in Wort und Bild….

JHV und JTB der Gruppe Bayern

Nach längerer Zeit war die Gruppe Bayern mal wieder in Nürnberg-Katzwang zu Gast. Vielen Dank an Andreas Weiß und seinen Vereinskollegen für die Vorbereitungen. Auf der Tagesordnung standen auch Neuwahlen. Die einzige Änderung in der Vorstandschaft erfolgte auf dem Posten des Zuchtwarts. Hier wurde Gerhard Wachter einstimmig zum Nachfolger von Günter Vitzthum gewählt. Die Gruppe bedankte sich mit einem Geschenkkorb bei Günter Vitzthum für die geleistete Arbeit. Unsere GSS 2021 ist für 06./07. November in Nürnberg-Katzwang geplant. Am Samstagabend wollen wir hier auch unser JHV durchführen. Nach der zügig durchgeführten Versammlung, ging es an die Besprechung der 85 mitgebrachten Jungtiere. Die ausführliche und sehr lehrreiche Besprechung übernahmen unsere SR Günter Vitzthum, Gerhard Wachter und Zuchtwart Wolfgang Wiedmann, der die Gruppe Bayern besuchte und mit seinem Fachwissen die Besprechung bereicherte. An die Spitze gestellt wurden die Jungtiere der Züchter Norbert Fell (Blasse blaufahl), Hans Mackinger (Schildtaube gelb) und Rainer Wilm (Latztaube braun). Je ein Eimer Multi Mix ging an die Züchter Daniel Bohner (Tigermohr), Adelbert Döhmling (Blasse rot), Thomas Schön (Blasse belatscht mehllicht), Martin Höß (Mönch, schwarz-weißgeschuppt), Günter Vitzthum (Mönch glattfüßig blau mit weißen Binden), Hans Mackinger (Schildtaube schwarz), Thomas Schön (Schildtaube gelbfahl) und Wilhelm Riegel (Mohrenkopf gelb).

Heinrich Burghartswieser

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Blick zur Gruppe Bayern! | Autor:

Ein Blick auf die ausgestellten Jungtauben

Freitag, 9. Oktober 2020 8:00

Wie angekündigt zeigen wir nun Bilder der ausgestellten süddeutschen Farbentauben bei unserer 28. SV-Jungtierschau in Wolfschlugen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Blick auf die ausgestellten Jungtauben | Autor:

Es ist was los bei der Gruppe Bayern

Mittwoch, 7. Oktober 2020 8:00

Am kommenden Samstag, 10. Oktober, findet ab 9.30 Uhr in Nürnberg-Katzwang die diesjährige Hauptversammlung der Gruppe Bayern mit anschließender Jungtierbesprechung statt. Hierzu lädt der Vorstand alle recht herzlich ein.

Hier finden Sie die entsprechende Einladung und das Rundschreiben der Gruppe Bayern.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Es ist was los bei der Gruppe Bayern | Autor:

Erfolge bei SV-Jungtierschau in Wolfschlugen

Dienstag, 6. Oktober 2020 8:00

Mit 212 süddeutschen Farbentauben in allen Rassen war die SV-Jungtierschau im Vereinsheim in Wolfschlugen wieder sehr gut beschickt und konnte trotz Hygiene-Auflagen völlig problemlos durchgeführt werden.

Als höchste Preise konnten wieder „Taubenfedern“ mit unserer SV-Blickpunktrasse „Süddeutsche Kohllerchen von Benedikt Stammler vergeben werden. Folgende Zuchtfreunde konnten sich über diese Auszeichnung mit ihren Tieren freuen: Karl-Heinz Werner (Südd. Kohllerche), Bernhard Fiechtner (Südd. Tigermohr), Robin Wiedmann (Südd. Blasse, rot), Wolfgang Wiedmann (Südd. Blasse, gelb), Tobias Heilemann (Südd. Blasse, gelercht), Wilhelm Bauer (Südd. Blasse, belatscht blaufahl; Südd. Blasse, belatscht gelbfahl; Südd. Latztaube, blau), Gerhard Stahl (Südd. Mönch, belatscht schwarz), Rainer Barth (Südd. Mönch, belatscht blau-weißgeschuppt; Südd. Mönch, glattfüßig, blau mit weißen Binden), Thorsten Steinacker (Südd. Schildtaube, gelb), Jörg Wunderlich (Südd. Schildtaube, blau mit schwarzen Binden; Südd. Schnippe, schwarz), Michael Nirk (Südd. Schildtaube, hellblau mit weißen Binden), Manuel Kühnhöfer (Südd. Mohrenkopf, gelb).

Ein Band gingen an folgende Züchter: Bernhard Fiechtner (Südd. Blasse, schwarz), Tobias Heilemann (Südd. Blasse, mehllicht ohne Binden), Wilhelm Bauer (Südd. Blasse, belatscht mehllicht; Südd. Mönch, belatscht gelb; Südd. Latztaube, belatscht blau), Jörg Wunderlich (Südd. Schildtaube, schwarz), Michael Nirk (Südd. Schildtaube, blau mit Binden), Hans Mayer (Südd. Mohrenkopf, rot).

Die Wimpel konnten folgende Züchter erringen: Wolfgang Wiedmann (Südd. Blasse, rot), Wilhelm Bauer (Südd. Blasse, belatscht rotfahl; Südd. Mönch, belatscht rot), Rainer Barth (Südd.Mönch, belatscht blau mit weißen Binden; Südd. Mönch, glattfüßig blau mit weißen Binden), Holger Luick (Echterdinger Farbentaube, gelbgeganselt; Württemberger Mohrenkopf, rot mit Schnippe), Jörg Wunderlich (Südd. Schildtaube, blaufahl-gehämmert).

Im Lauf dieser Woche werden dann noch Bilder veröffentlicht, sodass sich ein Blick auf die Homepage mit Sicherheit lohnt.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Erfolge bei SV-Jungtierschau in Wolfschlugen | Autor:

Rücktritte im VDT

Montag, 5. Oktober 2020 8:00

Am 1. Oktober sind der Vorsitzende des VDT, Burkhard Itzerodt, und der Kassierer, Max Michl, von ihren Ämtern zurückgetreten.

Wir bedauern den Entschluss dieser sehr engagierten und besonnenen Zuchtfreunde. Wir danken ihnen aufrichtig für ihre Arbeit zum Wohl unserer Rassetaubenzucht.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rücktritte im VDT | Autor:

Veränderungen im VDT

Samstag, 3. Oktober 2020 8:00

Am 1. Oktober sind der Vorsitzende des VDT, Burkhard Itzerodt, und der Kassierer, Max Michl, zurückgetreten.

Wir als Sonderverein bedauern diese Entwicklung sehr. Verlassen mit diesen zwei Zuchtfreunden doch sehr besonnene und engagierte Zuchtfreunde die vorderste Front unseres Dachverbandes.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Veränderungen im VDT | Autor:

Herzlichen Glückwunsch im Oktober

Donnerstag, 1. Oktober 2020 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Oktober und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 80. Geburtstag Ludwig Willeitner am 1.10.
  70.   Manfred Gönsch am 30.10.
  70.   Claude Schneider am 12.10.
  60.   Andreas Stillger am 28.10.
  55.   Frank Ruppel am 24.10.
  20.   Dennis Gekeler am 27.10.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im Oktober | Autor: