Ein seltener Fund

„Unsere gefiederten Hausfreunde“ heißt ein Buch, das 1920 zum ersten Mal in Nürnberg verlegt wurde. Es zeigt auf verschiedenen Farbtafeln allerhand Geflügel. Darunter auch eine Seite mit Tauben. Auf der anderen Seite ist dann immer ein Reimspruch zur Geflügelart dabei. Ein wirklich schönes Kinderbuch, das uns am heutigen Sonntag etwas Erfreuen soll.

Je länger man sich mit allem Drumherum um Tauben beschäftigt, desto mehr stellt man fest, dass man immer wieder etwas Neues findet. So auf diesem Bild. Neben einem unverkennbaren Strasser sind auch eindeutig Süddeutsche Blassen zu erkennen, und zwar im heute so seltenen Farbenschlag glattfüßig Gelercht.

Kaum vorstellbar, so etwas heute in einem Kinderbuch zu finden. Also bitte weiterhin die Augen offenhalten und solche Dinge zeigen.

Tags »

Autor:
Datum: Sonntag, 9. Januar 2022 8:00
Trackback: Trackback-URL Themengebiet: Allgemein

Feed zum Beitrag: RSS 2.0 Kommentare und Pings geschlossen.

Keine weiteren Kommentare möglich.