Beiträge vom Oktober, 2019

Gutes Meldeergebnis in Leipzig

Dienstag, 29. Oktober 2019 8:00

Die Rückmeldung der VDT-Schau in Leipzig ist gekommen. Zur VDT-Schau sind 558 süddeutsche Farbentauben in der Aktivenklasse und 2 in der Jugendklasse gemeldet. Ein sehr gutes Ergebnis!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gutes Meldeergebnis in Leipzig | Autor:

Es geht ums Füttern

Donnerstag, 24. Oktober 2019 8:00

Morgen, am 24. Oktober 2019 ist wieder Monatsversammlung beim Taubenzüchterverein Groß Stuttgart und Umgebung. Ab 19.30 Uhr treffen sich dort engagierte Taubenzüchter. Als Referatsthema wird dann über „Füttern! Einmal oder mehrmals am Tag. Was ist erfolgreicher?“ gesprochen. Referent ist Walter Hermann.

Wir denken, dass dieses Thema auch für die Züchter Süddeutscher Farbentauben von Interesse ist. Wer möchte, kann gerne an der Versammlung teilnehmen. Adresse: Bowling Center Stuttgart, Am Sportpark 9, 70469 Stuttgart-Feuerbach.





Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Es geht ums Füttern | Autor:

Meldezahlen für Freiburg

Mittwoch, 23. Oktober 2019 8:00

Gestern bekam ich den Rohkatalog der gemeinsamen LV-Schau Baden-Württemberg-Hohenzollern in Freiburg. Dort sind genau 225 süddeutsche Farbentauben gemeldet worden. Eine sehr gute Meldezahl und mit Sicherheit eine tolle Werbung für unsere süddeutschen Farbentauben.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Meldezahlen für Freiburg | Autor:

Die HSS in Hoya steht!

Montag, 21. Oktober 2019 8:00

Taubenrassen mit üppiger Haubenstruktur Anfang November in Ausstellungsqualität präsentieren zu können, zeugt von züchterischem Können. Schon alleine deshalb können wir mit einem Meldeergebnis von 896 süddeutschen Farbentauben zu unserer HSS in Hoya, die am 9./10. November stattfindet, sehr zufrieden sein. Alles was Rang und Namen in der Szene hat, ist dort vertreten.

Dass die Süddeutschen Schnippen nach den Schildtauben und Blassen die Nummer drei ausmachen, hatten wir auch noch nicht. Schon alleine deshalb, ist die Ausstellung bestimmt super interessant. Nachfolgend die Rassenauflistung:

Süddeutsche Kohllerche 14
Süddeutsche Tigermohr 30
Süddeutscher Weißschwanz 49
Süddeutsche Blasse glattfüßig 141
Süddeutsche Blasse belatscht 69
Süddeutsche Mönche belatscht 57
Süddeutsche Mönche glattfüßig 35
Echterdinger Farbentaube 41
Süddeutsche Schildtaube 206
Süddeutscher Mohrenkopf 71
Württemberger Mohrenkopf m. weißer Schnippe 17
Süddeutsche Latztaube glattfüßig 57
Süddeutsche Latztaube belatscht 1
Süddeutsche Schnippe 108


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die HSS in Hoya steht! | Autor:

Gruppe Hessen traf sich

Mittwoch, 16. Oktober 2019 8:00

Auch in der Gruppe Hessen war wieder etwas geboten. Die Züchter trafen sich zur traditionellen Jungtier-besprechung bei Erwin und Thomas Krämer in Rabenau. Gerne zeigen wir hier auf unserer Homepage davon ein paar Bilder…

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gruppe Hessen traf sich | Autor:

HSS kommt mit Riesenschritten auf uns zu – Meldeschluss nicht verpassen!

Freitag, 11. Oktober 2019 8:00

Am 9./10. November 2019 findet unsere Hauptsonderschau in Hoya statt. Bitte unbedingt den Meldeschluss beachten: 13. Oktober 2019. Es ist unser Anliegen, dass wir auch hier wieder ein sehr gutes Meldeergebnis erreichen.

Die Meldeunterlagen findet man entweder im diesjährigen Farbentaubenblättle oder auch hier auf der Homepage, und zwar unter der Rubrik „Meldebogen und Ausstellungsbedingungen aktuelle HSS“.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch unbedingt auf die Zimmerbestellung in Thöles Land-gut-Hotel in Bücken hinweisen. Auch hier sind die Zimmer unter dem Stichwort „Rainer Friebe“ bis 13.10.2019 zu buchen. Die Kontaktdaten findet man ebenfalls im Farbentaubenblättle auf den Seiten 110 und 111.

Also nicht lange zögern!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für HSS kommt mit Riesenschritten auf uns zu – Meldeschluss nicht verpassen! | Autor:

Der Meldeschluss zur Nationalen beachten!

Donnerstag, 10. Oktober 2019 8:00

Kurz vor Weihnachten (21./22. Dezember) findet in Hannover die Nationale/Bundessiegerschau statt. Der Meldeschluss hierzu ist am 12. Oktober.

Es ist wünschenswert, wenn wir auch diese Sonderschau mit einem guten Meldeergebnis unterstützen. Nachfolgend die Unterlagen:

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Meldeschluss zur Nationalen beachten! | Autor:

27. SV-Jungtierschau in Wolfschlugen – ein Rückblick!

Mittwoch, 9. Oktober 2019 8:00

Als vollen Erfolg kann man die 27. SV-Jungtierschau bezeichnen, die am vergangenen Wochenende zum ersten Mal im Vereinsheim und der Ausstellungshalle in Wolfschlugen stattfand. In perfektem Rahmen haben sich sowohl unsere 203 süddeutschen Farbentauben als auch die Zuchtfreunde aus nah und fern sichtlich wohlgefühlt.

Eine Ausstellung, wie sie schöner nicht sein kann. Hier ein paar Eindrücke und der Ausstellungskatalog…

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für 27. SV-Jungtierschau in Wolfschlugen – ein Rückblick! | Autor:

Meldeschluss für Sonderschau bei der LV-Schau Baden-Württemberg beachten!

Dienstag, 8. Oktober 2019 8:00

Am 10. Oktober ist Meldeschluss für die Sonderschau, die wir bei der Landesschau Baden-Württemberg-Hohenzollern in Freiburg angeschlossen haben. Sie findet am 30.11./1.12.2019 statt.

Diese Schau, die anlässlich des 100jährigen Bestehens des LV Baden stattfindet, wartet mit einer Besonderheit auf.

Es werden sage und schreibe pro Preisrichter 4 Bänder vergeben. Ein Jubiläumsband, ein Baden-Württemberg-Band, ein Schwabenband und ein Gelbes Band.

Nachfolgend die Meldeunterlagen für diese Schau:

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Meldeschluss für Sonderschau bei der LV-Schau Baden-Württemberg beachten! | Autor:

Herzlich willkommen!

Freitag, 4. Oktober 2019 8:00

An diesem Wochenende 5./6. Oktober findet in Wolfschlugen die 27. SV-Jungtierschau statt, zu der 195 süddeutsche Farbentauben gezeigt werden. Selbstverständlich ist auch wieder für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Die Ausstellung findet im Vereinsheim des Kleintierzüchtervereins Wolfschlugen (Höflach, 72649 Wolfschlugen) statt.

Am gestrigen Donnerstag wurde die Ausstellung aufgebaut und wie üblich haben wir ein tolles Ambiente.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich willkommen! | Autor: