Beiträge vom Oktober, 2018

Tiermeldungen zur 100. Nationalen in Leipzig

Dienstag, 30. Oktober 2018 8:00

Ausstellungsleiter Timo Berger hat uns die Meldezahlen Süddeutscher Farbentauben für die 100. Nationale/Bundessiegerschau in Leipzig gemeldet. Damit dürfen wir uns im Rahmen von run 43.000 Tieren Rassegeflügel auch auf  viele süddeutsche Farbentauben freuen. Es wurden in der Allgemeinen Klasse 15 Südd. Tigermohren  8 Südd. Weißschwänze  116 Südd. Blassen  50 Südd. Mönchtauben  12 Echterdinger Farbentauben  157 Südd. Schildtauben  72 Südd. Mohrenköpfe  17 Südd. Latztauben  42 Südd. Schnippen sowie in der Jugendschau 4 Südd. Blassen  14 Südd. Mönchtauben  6 Südd. Mohrenköpfe gemeldet.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Tiermeldungen zur 100. Nationalen in Leipzig | Autor:

Bilder der 26. SV-Jungtierschau in Echterdingen 2018

Mittwoch, 24. Oktober 2018 8:00

Nachdem wir diese bereits den Katalog veröffentlicht haben, werden nun die Bilder publik gemacht. In insgesamt 3 Dateien kann man sich einen schönen Überblick verschaffen.

taubenbilder-teil-1

taubenbilder-teil-2

taubenbilder-teil-3

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bilder der 26. SV-Jungtierschau in Echterdingen 2018 | Autor:

Katalog der 26. SV-Jungtierschau in Echterdingen

Montag, 22. Oktober 2018 8:00

Am 13/14. Oktober fand in Echterdingen die 26. SV-Jungtierschau statt, die mit mehr als 200 süddeutschen Farbentauben wieder sehr gut beschickt war. Mit Ausnahme der Württemberger Mohrenköpfe waren alle Rassen vertreten, wobei die Qualität wieder sehr gut war. Wie üblich wurde als höchste Bewertung „sg95“ vergeben. An dieser Stelle wollen wir gerne den Katalog dieser Ausstellung veröffentlichen. Bilder von ausgestellten Tieren kommen dann noch im Lauf der Woche…

katalog-26-sv-jungtierschau

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Katalog der 26. SV-Jungtierschau in Echterdingen | Autor:

Die 10. Schwäbische Taubenschau ruft!

Samstag, 20. Oktober 2018 8:00

Die Schwäbische Taubenschau in Steinenbronn hat sich einen hervorragenden Ruf innerhalb der Züchterschaft erarbeitet. Die 10. Auflage dieses Höhepunktes im Ausstellungsjahr findet am 5./6. Januar 2019 wiederum in der Sandäckerhalle statt. Hierzu hat der Sonderverein selbstverständlich eine Sonderschau angeschlossen. Meldeschluss ist der 1. Dezember 2018.

Hier finden Sie die entsprechenden Unterlagen:

ausstellungsbestimmungen

meldebogen

Da die Schwäbische Taubenschau eine offene Ausstellung ist, sind auch alle anderen Taubenzüchter recht herzlich zum Beschicken dieser Ausstellung eingeladen. Folgende Sondervereine haben zusätzlich eine Sonderschau angemeldet:

  • Deutsche Schautauben, Gruppe Stuttgart
  • Deutsche Modeneser, Bezirk Süd
  • Kingtauben, Bezirk 2
  • Vereinsschau TZV Groß Stuttgart und Umgebung

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die 10. Schwäbische Taubenschau ruft! | Autor:

97 süddeutsche Farbentauben in Hannover

Dienstag, 16. Oktober 2018 8:00

Bei der 137. Deutschen Junggeflügelschau in Hannover sind 97 süddeutsche Farbentauben gemeldet worden. Diese teilen sich in folgende Rassen auf: Süddeutsche Kohllerchen (18), Süddeutsche Weißschwänze (4), Süddeutsche Blassen (8), Süddeutsche Blassen belatscht (6), Süddeutsche Mönchtauben, belatscht (8), Süddeutsche Mönchtauben, glattfüßig (8), Süddeutsche Schildtauben (21), Württemberger Mohrenköpfe (12) und Süddeutsche Schnippen (12).

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für 97 süddeutsche Farbentauben in Hannover | Autor:

Der Meldeschluss für die GSS Bayern rückt näher!

Montag, 15. Oktober 2018 8:00

Am kommenden Samstag, 20. Oktober 2018 ist Meldeschluss für die Gruppensonderschau Bayern in Teisendorf. Die entsprechenden Meldeunterlagen wurden bereits hier auf der Homepage veröffentlicht. Im Zug dieser Erinnerung wollen wir auch das Gruppenrundschreiben des Vorsitzenden, Rainer Wilm, hierzu gerne veröffentlichen.

Alle Mitglieder der Gruppe Bayern sind herzlich dazu aufgerufen, die Chance zu nutzen und die Gruppensonderschau in Teisendorf zu einem Erlebnis werden zu lassen.

einladung-zur-gss-und-rundschreiben-gruppe-bayern

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Meldeschluss für die GSS Bayern rückt näher! | Autor:

Herzlich Willkommen zur 26. SV-Jungtierschau nach Echterdingen

Freitag, 12. Oktober 2018 8:00

Am kommenden Wochenende, 13./14. Oktober findet im Vereinsheim (Kelterrainstraße, 70771 Leinfelden-Echterdingen) unsere 26. SV-Jungtierschau statt, zu der wir alle recht herzlich einladen. Am Samstag ist die Ausstellung ab 12.00 Uhr geöffnet und ab 19.00 Uhr beginnt ein Züchterabend. Am Sonntag ist ab 9.00 Uhr Frühschoppen und um 15.00 Uhr findet eine Versammlung statt. Das Ausliefern der Tiere ist ab 17.00 Uhr. Für Bewirtung ist während der ganzen Tage bestens gesorgt.

Der Ausrichter freut sich auf einen regen Besuch. Hier besteht die Möglichkeit, süddeutsche Farbentauben zu erleben und mit den Preisrichtern in direkten Kontakt zu treten.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich Willkommen zur 26. SV-Jungtierschau nach Echterdingen | Autor:

Einblicke zum Züchterstammtisch der Gruppe Ost in Hartau

Mittwoch, 10. Oktober 2018 8:00

Lothar Baumert, der 2. Vorsitzende der Gruppe Ost, berichtet vom Züchterstammtisch, der in diesem Jahr im äußersten Osten Deutschlands stattfand.

Der traditionelle Züchterstammtisch der Gruppe Ost fand am vergangenen Wochenende bei unserem Schnippenzüchter, Helmut Gay, in Hartau statt. 14 Zfrd. und 7 Gäste waren anwesend. 4 Zfrd. hatten sich entschuldigt. Ab 14 Uhr besprachen unsere PR H. Jende, K. Knauer und St. Schneider die ca. 30 mitgebrachten Tiere. Beim anschließenden Kaffeetrinken wurden noch ein paar wichtige Dinge besprochen. Am Abend dann wie üblich ab über die Grenze ins Böhmische zum Abendessen. Sehr gut, sehr angenehm und sehr billig. Anschließend zurück zu Helmut wo der Abend gegen Mitternacht ausklang. Am Sonntag ab nach Oybin zu einer Führung auf der Burg. Nach anschließendem gemeinsamen Mittagessen Aufbruch in die Heimat. Als besonderen Höhepunkt hatte Helmut Gay für uns ein Stammtisch-Logo geschnitzt.

eindrucke-des-stammtisches-bei-der-gruppe-ost

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Einblicke zum Züchterstammtisch der Gruppe Ost in Hartau | Autor:

Herzliche Einladung nach Rabenau

Freitag, 5. Oktober 2018 8:00

Am Sonntag, 7. Oktober 2018 findet in Rabenau die diesjährige Herbstversammlung der Gruppe Hessen mit Jungtierbesprechung statt, zu der herzlich eingeladen wird. Neben der Einladung ist hier auch gleich der Meldebogen für die Gruppensonderschau, ebenfalls in Rabenau, am 17./18. November veröffentlicht.

Also nicht zögern und direkt an diesen Veranstaltungen teilnehmen. Die Organisatoren aus der Gruppe Hessen freuen sich!

einladung-zur-gruppenversammlung-hessen

meldebogen-gruppensonderschau-hessen

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzliche Einladung nach Rabenau | Autor:

Morgen ist Meldeschluss für die 26. SV-Jungtierschau in Echterdingen

Donnerstag, 4. Oktober 2018 8:00

Am morgigen Freitag ist Meldeschluss für die 26. SV-Jungtierschau in Echterdingen, die am 13./14. Oktober 2018 im dortigen Vereinsheim „Kelterrainstraße, 70771 Echterdingen“ ausgetragen wird. Entweder man steckt die Meldung gleich noch in den Briefkasten oder kommt am Landwirtschaftlichen Hauptfest in Stuttgart am Stand des Sondervereins im Kleintierzelt vorbei. Dort sind die Verantwortlichen vor Ort – übrigens noch bis zum kommenden Sonntag. Dann schließt es seine Pforten….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Morgen ist Meldeschluss für die 26. SV-Jungtierschau in Echterdingen | Autor: