Beiträge vom November, 2019

Ein Blick in die Schweiz!

Donnerstag, 28. November 2019 8:00

Am vergangenen Wochenende fand in Langenthal im Kanton Bern die 98. Schweizerische Nationale Taubenausstellung statt. Hier sind traditionell auch süddeutsche Farbentauben vertreten. In diesem Jahr gab es gleich vier V-Tiere zu bestaunen. Die glücklichen Aussteller waren Christophe Künzli (Echterdinger Farbentaube), Christoph Uebersax (Südd. Mohrenkopf, gelb), Hans-Rudi Kunz (Südd. Mönch, glattfüßig blau ohne Binden) und Wilhelm Bauer (Südd. Blasse, belatscht gelbfahl). Wir gratulieren recht herzlich zu diesen Erfolgen!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Blick in die Schweiz! | Autor:

Gruppensonderschau in Kisslegg

Samstag, 23. November 2019 8:00

Am 11./12. Januar 2020 findet in Kisslegg im Allgäu die Gruppensonderschau Bayern statt. Meldeschluss hierzu ist der 15. Dezember 2019. Die entsprechenden Meldeunterlagen stehen hier zum Download bereit. Es würde die Ausrichter sehr freuen, wenn es dort zu einem tollen Meldeergebnis unserer süddeutschen Farbentauben kommen würde.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gruppensonderschau in Kisslegg | Autor:

Rundschreiben der Gruppe Bayern

Freitag, 22. November 2019 8:00

Heinrich Burghartswieser, Schriftführer unserer Gruppe Bayern lies uns das Rundschreiben der Gruppe Bayern zukommen, das wir hier sehr gerne zur Information aller zukommen lassen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rundschreiben der Gruppe Bayern | Autor:

Veränderungen in der Ausstellungslandschaft?

Donnerstag, 21. November 2019 8:00

Morgen, am 22. November 2019 ist wieder Monatsversammlung beim Taubenzüchterverein Groß Stuttgart und Umgebung. Ab 19.30 Uhr treffen sich dort engagierte Taubenzüchter. Als Referatsthema wird dann über „Bald keine Ausstellungen in Württemberg mehr! Wo liegen die Ursachen?“ gesprochen. Referent ist unser Kassierer Siegfried Mäckle.

Wir denken, dass dieses Thema auch für die Züchter Süddeutscher Farbentauben von Interesse ist. Wer möchte, kann gerne an der Versammlung teilnehmen. Adresse: Bowling Center Stuttgart, Am Sportpark 9, 70469 Stuttgart-Feuerbach.





Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Veränderungen in der Ausstellungslandschaft? | Autor:

Leistungspreise 2019

Mittwoch, 20. November 2019 8:00

Bei der HSS in Hoya wurden die Leistungspreise für das Zuchtjahr 2019 vergeben. Unser Zuchtwart, Wolfgang Wiedmann, hat diese schnell ausgerechnet, sodass wir diese hier veröffentlichen können:

Südd. Kohllerchen (Gerhard Bohner, 563 P.)

Südd. Tigermohren (Daniel Bohner, 570 P.)

Südd. Weißschwänze, blau mit weißen Binden (Stefan Schneider, 569 P.)

Südd. Blassen, rot (Wolfgang Wiedmann, 577 P.)

Südd. Blassen, blau mit schwarzen Binden (Otto Hahl, 570 P.)

Südd. Blassen, gelbfahl-gehämmert (Otto Hahl, 567 P.)

Südd. Blassen, belatscht gelbfahl (Wilhelm Bauer, 577 P.)

Südd. Mönch, belatscht schwarz (Thomas Köhlmos, 570 P.)

Südd. Mönch, glattfüßig blau mit weißen Binden (Rainer Barth, 574 P.)

Echterdinger Farbentaube, schwarzgeganselt (Karl-August Bahr, 567 P.)

Südd. Schildtaube, schwarz (Thomas Krämer, 579 P.)

Südd. Schildtaube, blau mit schwarzen Binden (Jörg Wunderlich, 571 P.)

Südd. Schildtaube, rotfahl-gehämmert (Gerald Beyer, 566 P.)

Südd. Mohrenkopf, schwarz (Bernd Laupus, 574 P.)

Württemberger Mohrenköpfe, schwarz mit weißer Schnippe (Friedrich Schumann, 563 P.)

Südd. Latztaube, schwarz (Wilhelm Bauer, 569 P.)

Südd. Schnippe, schwarz (Nicolas Landthaler, 576 P.)

Der Sonderleistungspreis 2019 ging an Südd. Schnippe, blau (Manfred Gitz, 573 P.).

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Leistungspreise 2019 | Autor:

Ein schöner Züchterabend

Montag, 18. November 2019 8:00

Bei der HSS in Hoya hatten wir einen wunderschönen Züchterabend. Neben sehr gutem Essen wurde dabei auch 40 Jahre Gruppe Nord im SV gefeiert und zu später Stunde auf die Zuchtfreunde im Norden angestoßen.

Traditionell werden am Züchterabend auch die Ehrenbänder und die Jubiläumsgabe der Gruppe Nord vergeben. Dort haben sich die Züchter sehr gerne dem Fotografen gestellt.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein schöner Züchterabend | Autor:

Interessanter Beitrag in der Deutschen Geflügelzeitung

Freitag, 15. November 2019 8:00

In der neuesten Ausgabe der Deutschen Geflügelzeitung (Nr. 21/2019) ist ein sehr interessanter Artikel über rot- und gelbfahle Süddeutsche Schildtauben aus der Feder unseres Mitgliedes Manfred Gönsch erschienen. Wer kein Abonnement der DGZ hat, sollte sich dieses Heft auf jeden Fall besorgen. Manfred Gönsch berichtet darin aus seinen persönlichen Erfahrungen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Interessanter Beitrag in der Deutschen Geflügelzeitung | Autor:

Hannover kann kommen!

Mittwoch, 13. November 2019 8:00

Kurz vor Weihnachten findet in Hannover die 138. Deutsche Junggeflügelschau statt. Zur dortigen wurden 162 süddeutsche Farbentauben in der Aktivenklasse und 6 in der Jugendklasse gemeldet.

Freuen wir uns auf Hannover und auf die nächsten Tage auf dieser Homepage. Schließlich werden wir dort einen Rückblick auf die HSS vom vergangenen Wochenende in Hoya einstellen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Hannover kann kommen! | Autor:

Herzlich willkommen in Hoya

Samstag, 9. November 2019 8:00

Nachdem am gestrigen Freitag die Züchter aus ganz Deutschland nach Hoya gekommen waren, um ihre Tauben zur Hauptsonderschau einzuliefern, sind heute morgen die Preisrichter dran, um die besten süddeutschen Farbentauben zu finden und herauszustellen.

Ab heute Nachmittag ist die HSS in der ehemaligen Landesreitschule in Hoya für das Publikum geöffnet. Die genaue Adresse lautet: Scheibenwiese 2, 27318 Hoya.

Herzliche Einladung an alle, die süddeutsche Farbentauben auch im Norden live erleben wollen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich willkommen in Hoya | Autor:

Die HSS kommt!

Donnerstag, 7. November 2019 8:00

Am kommenden Wochenende 9./10. findet in Hoya an der Weser die diesjährige Hauptsonderschau der süddeutschen Farbentauben statt. Die ehemalige Landesreitschule ist der ideale Austragungsort.

Besucher, die sich über süddeutsche Farbentauben informieren wollen, sind herzlich willkommen!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die HSS kommt! | Autor: