Beiträge vom Juli, 2022

Eine Einheit wird symbolisiert!

Mittwoch, 27. Juli 2022 8:00

Leider mussten wir bekanntgeben, dass unser Mitglied Gert Baumann aus Steinenbronn verstorben ist. In der von der Familie veröffentlichten Traueranzeige wird dokumentiert. wie eng die Verbindung zu seinen geliebten spitzkappigen Mönchen war. Seit 56 Jahren waren sie seine Rasse und in seinen Schlägen zu Hause. Im Alter von 10 Jahren bekam er seine ersten Tiere.

Die Beisetzung findet am kommenden Freitag, 29. Juli 2022 um 14 Uhr auf dem Friedhof in Steinenbronn statt. Gerne geben wir unserem Gert dort das letzte Geleit.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine Einheit wird symbolisiert! | Autor:

Wer kann weiterhelfen?

Montag, 25. Juli 2022 8:00

Von folgenden Zuchtfreunden kam die SV-Post mit dem Vermerk „Empfänger unter dieser Anschrift nicht zu ermitteln“ zurück. Wer kann weiterhelfen?

Es handelt sich um die Zuchtfreunde Konrad Glauch, Großenseebach, und Rolf Mehlmann, Hemme.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wer kann weiterhelfen? | Autor:

Ortswechsel für SV-Grillfest!

Dienstag, 19. Juli 2022 8:00

Geplant war, dass wir unser SV-Grillfest am 24.7.2022 in der Gemeinschaftszuchtanlage in Steinenbronn ausrichten wollten. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse haben wir uns aus verständlichen Gründen dazu entschieden, dieses in die Gemeinschaftszuchtanlage des Kleintierzuchtvereins Owen/Teck zu verlegen. Der Zeitrahmen ist derselbe, nur der Ort ist ein anderer.

Owen liegt zentral und wunderschön gelegen unterhalb der Burg Teck. Es ist nahezu direkt an die Autobahn A8 angebunden. Wir haben hier einen größeren Blick auf die Karte und eine direkte Anfahrtsskizze erstellt.

Die genaue Adresse lautet: Schießhüttestraße 72, 73277 Owen/Teck.

Bitte gebt diese Information so schnell und umfassend wie nur möglich weiter. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte das umgehend bei Wilhelm Bauer tun.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ortswechsel für SV-Grillfest! | Autor:

Der Sonderverein trauert!

Freitag, 15. Juli 2022 8:00

Ein allergischer Schock aufgrund eines Wespenstiches hat das Leben unseres Zuchtfreundes Gert Baumann aus Steinenbronn beendet. Gert lag seit zwei Wochen im künstlichen Koma und musste beatmet werden.

Wie nur wenige hat sich Gert immer für den Sonderverein eingesetzt. Sei es aus Ausrichter vieler Hauptsonderschauen in Steinenbronn, als Teilnehmer bei den Sommertagungen, als Preisrichter und nicht zuletzt als Aussteller.

Mit Gert Baumann verliert der Sonderverein einen aktiven Zuchtfreund, dem das Wort „Zuchtfreund“ wirklich auf den Leib geschrieben schien.

Der Sonderverein trauert und spricht der ganzen Familie sein aufrichtiges Beileid aus.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Sonderverein trauert! | Autor:

Eine rote Süddeutsche Blasse

Mittwoch, 13. Juli 2022 8:00

Nicht retuschiert präsentiert sich diese rote Süddeutsche Blasse aus dem Jahr 1965. Ein Bild aus der Geflügel-Börse. Schade, dass man über die Farbe nichts sagen kann…

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine rote Süddeutsche Blasse | Autor:

Aus der SV-Geschichte

Montag, 11. Juli 2022 8:00

In den bereits erwähnten Geflügel-Börsen aus dem Jahr 1965 wurde dieser Nachruf seines Heimatvereins Stuttgart-Gaisburg zum Tod von Eugen Schickardt veröffentlicht, der zeitgleich 2. SV-Vorsitzender war und als Kunstmaler das Bild der Süddeutschen Schnippen auf dem Titel unseres diesjährigen Farbentaubenblättle gemalt hat. In gewisser Weise ein interessantes Dokument für die SV-Geschichte.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Aus der SV-Geschichte | Autor:

Antrag des Sondervereins wurde angenommen

Samstag, 9. Juli 2022 8:00

Der Sonderverein hatte zur Jahreshauptversammlung des VDT in Pfiffelbach drei Anträge gestellt. Der Antrag (1) wurde vom 1. Vorsitzenden im Lauf der Diskussion zurückgezogen, sodass die Anträge (2) und (3) zur Abstimmung kamen und auch angenommen wurden.

Das bedeutet, dass ab diesem Jahr nun die SV/OV den Ring-Z-Betrag erhalten, sofern keine Deutsche Meisterschaft stattfinden kann. Ein Gewinn für alle SV/OV im VDT. Erreicht durch unseren Sonderverein!

Hier noch einmal der genaue Wortlaut des Schreibens an den VDT

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Antrag des Sondervereins wurde angenommen | Autor:

Auszeichnung für den Sonderverein!

Donnerstag, 7. Juli 2022 8:00

Unser Farbentaubenblättle wurde im Wettbewerb um das schönste SV-Rundschreiben vom VDT im Jahr 2020 auf den 2. Platz gewählt. Bei der nun stattgefundenen VDT-Jahreshauptversammlung erhielt der 1. Vorsitzende, Wilhelm Bauer, stellvertretend für den gesamten SV den „VDT-Literaturpreis für das Jahr 2020 – 2. Platz“ mit einer Urkunde und 50 € Preisgeld überreicht.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Auszeichnung für den Sonderverein! | Autor:

Termin für HSS 2023 steht!

Dienstag, 5. Juli 2022 8:00

Nach Rücksprache mit Marcus Beck, dem Vorsitzenden des Vereins Barchfeld können wir mitteilen, dass die Hauptsonderschau im Bereich der Gruppe Ost am 20./21. Januar 2024 in Barchfeld stattfindet. Die Bewertung findet am Freitag, 19. Januar 2024 statt. Wir waren schon einmal in Barchfeld und finden dort die besten Voraussetzungen für unsere süddeutschen Farbentauben – wir freuen uns darauf.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Termin für HSS 2023 steht! | Autor:

Neuer VDT-Vorstand in Amt und Würden

Samstag, 2. Juli 2022 21:25

Bei der heute im thüringischen Pfiffelbach stattgefundenen VDT-Hauptversammlung wurde ein neuer VDT-Vorstand gewählt. Bleibt zu hoffen, dass dies der gewünschte Neuanfang ist und unsere Dachorganisation endlich in ruhigeres Fahrwasser kommt. Folgende Vorstandschaft wurde gewählt:

  1. Vorsitzender, Götz Ziaja; 2. Vorsitzender, Matthias Hoffmann (SV Memeler Hochflieger); Schriftführer: Steffen Kraus; Kassierer: Raik Möller (SV Orientalische Roller); 2. Kassierer: Michael Hüter; 2. Schriftführer: Dr. Martin Linde; Beisitzer: Holger Kaps; Zuchtausschussvorsitzender: Jürgen Weichold.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neuer VDT-Vorstand in Amt und Würden | Autor: