Beiträge vom Juni, 2020

Süddeutsche Weißschwänze, kupfer

Samstag, 27. Juni 2020 8:00

Auch in der Schweiz erfreuen sich die Süddeutschen Weißschwänze im kupfernen Farbenschlag die Züchter. Dort kann die Rasse sogar noch im Freiflug gehalten werden.

Nun wurde uns ein tolles Bild mit noch nicht gemauserten Jungtieren geschickt. Schön, dass man auch mal sieht, welchen Wandel sie mit der Mauser mitmachen…


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Süddeutsche Weißschwänze, kupfer | Autor:

Für die Chronik unterwegs…

Donnerstag, 25. Juni 2020 8:00

Zu unserem 75-jährigen SV-Jubiläum wird natürlich eine Chronik verfasst. Aus diesem Grund sind unser Ehrenvorsitzender, Manfred Kähler, und der Vorsitzende Wilhelm Bauer zum Ehrenvorsitzenden der ehemaligen SZG, Dr. Adolf Hampl nach Leuna gefahren. Dort stieß dann auch Rainer Schmidt, 2. Vorsitzender des SV und Gruppenvorsitzender Ost, dazu.

Selbstverständlich wurde hier ein Bild gemacht. Dr. Adolf Hampl brachte es folgendermaßen auf den Punkt: „Das gab es noch nie: Zwei Vorsitzende des SV und zwei Obmänner der SZG auf einem Bild….“

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Für die Chronik unterwegs… | Autor:

Interessante Monatsversammlung

Dienstag, 23. Juni 2020 8:00

Am kommenden Freitag, 26. Juni 2020, findet ab 19.30 Uhr in der Bowling-Arena in 70469 Stuttgart-Feuerbach (Am Sportpark 9) die Monatsversammlung des Taubenzüchtervereins Groß Stuttgart und Umgebung statt.

Das Thema der Versammlung ist: Die Farbe rot! Bei Tauben ein Problem? Referent ist Siegfried Mäckle.

Aufgrund des Themas ist ein Besuch unserer Mitglieder bestimmt von Interesse. Auf jeden Fall sind sie herzlich eingeladen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Interessante Monatsversammlung | Autor:

Ein wertvoller Preis!

Montag, 22. Juni 2020 8:00

Während in der Bundesrepublik der Goldene Siegerringer als höchster Preis vergeben wird, kamen in der ehemaligen DDR so genannte Staatspreise zur Vergabe. Auf süddeutsche Farbentauben fiel dieser nur ein einziges Mal, und zwar 1977 in Erfurt. Glücklicher Erringer war unser Ehrenmitglied Dr. Adolf Hampl aus Leuna.

Hier haben wir nun die Chance, diese wertvolle Auszeichnung erstmalig einem größeren Betrachterkreis zu zeigen – vielen Dank!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein wertvoller Preis! | Autor:

Traurige Nachrichten!

Dienstag, 16. Juni 2020 8:00

Hiermit müssen wir leider darüber informieren, dass unsere Ehrenmitglieder Manfred Witzig aus Esslingen-Zell und Josef Hohenleitner aus Sauerlach verstorben sind.

Wir danken Ihnen für Ihren jahrzehntelangen Einsatz für den Sonderverein und die süddeutschen Farbentauben.

Unser Mitgefühl gilt ihren Angehörigen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Traurige Nachrichten! | Autor:

Da könnte man neidisch werden…

Freitag, 12. Juni 2020 8:00

vorher…

Manchmal ist man ganz aus dem Häuschen, wenn man die Schlaganlage mit ihren räumlichen Möglichkeiten bei Zuchtfreunden sieht. So hat Rainer Wilm in Nüdlingen eine Scheune renoviert. Ein Blick vorher und nachher zeigt, was hier geschaffen wurde. Insgesamt gibt das nachher vier Taubenschläge. Glücklich, wer solche Möglichkeiten hat…

Da können wir uns auch zukünftig bestimmt auf schöne Süddeutsche Blassen, Weißschwänze und Latztauben aus Nüdlingen freuen.

… und nachher!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Da könnte man neidisch werden… | Autor:

Wer kann weiterhelfen?

Mittwoch, 10. Juni 2020 8:00

Unsere Rundschreiben sind versandt. Nun kamen leider einige Exemplare mit dem Vermerk „unzustellbar“ zurück. Wer kann weiterhelfen, wohin folgende Mitglieder verzogen sind:

Christian Fröhlich, Manfred Puchert, Thomas Nieft und Markus Putzer. Für eine kurze Nachricht wären wir sehr dankbar, damit auch diesen Mitgliedern unser Farbentaubenblättle gesandt werden kann.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wer kann weiterhelfen? | Autor:

Europaschau 2021 wurde abgesagt!

Montag, 8. Juni 2020 8:00

Die für das Jahr 2021 in Tulln / Österreich geplante Europaschau wurde vom Ausrichter abgesagt. Grund war wohl die Angst vor einem zu großen Defizit, wie Gion Gross, Präsident des Europaverbandes berichtete.

Schade, Tulln wäre bestimmt auch für unsere süddeutschen Farbentauben in unserem Jubiläumsjahr mit Sicherheit eine tolle Veranstaltung geworden.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Europaschau 2021 wurde abgesagt! | Autor:

Eindrucksvolles Jungtier

Freitag, 5. Juni 2020 8:00

Süddeutsche Latztauben haben eine besondere Haubenstruktur, die mit der unserer anderen süddeutschen Farbentauben nicht so einfach zu vergleichen ist. Hier ein Blick auf eine wunderschöne schwarze junge Latztaube. Man beachte auch die feine Latzgröße bis in Höhe des Flügelbugs. Herzlichen Glückwunsch dem Züchter!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eindrucksvolles Jungtier | Autor:

Eine schöne Süddeutsche Schnippe

Mittwoch, 3. Juni 2020 8:00

Beim Durchstöbern alter DDR-Fachzeitschriften ist diese gelbe Süddeutsche Schnippe aus dem Jahr 1972!!!! ins Auge gefallen. Sie war unter der Rubrik „Unsere Knobelecke – welche seltene Rasse ist das?“ geführt worden.

Man beachte vor allem den wunderschönen Typ ohne jegliche Extreme und das farbentaubentypische länglich-runde Flügelschild.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine schöne Süddeutsche Schnippe | Autor: