Beiträge vom Juli, 2018

Die Familie Schickardt und die süddeutschen Farbentauben

Sonntag, 29. Juli 2018 8:00

Alfred Schickardt, unser Ehrenmitglied, hat bei der am Freitag stattfindenden Monatsversammlung des Taubenzüchtervereins Groß Stuttgart ein Referat mit dem Thema „Die Süddeutschen Mohrenköpfe in Generationen bei der Familie Schickardt“ gehalten. Hoch interessant, was dabei wieder einmal an die Oberfläche der Geschichte kam. Da haben Brandbomben die ganzen Tauben von Eugen Schickardt – dem Vater von Alfred –  im Zweiten Weltkrieg vernichtet während er an der Front war und nach dem Krieg musste Fritz Joas, der langjährige Ehrenvorsitzende des SV aushelfen. Dann ging es auf die Fildern zum Vater von Albert Weinmann und ein gelber Latztäuber wurde beschafft. Der hat nichts gekostet unter der Prämisse, dass er den Tauben treu bleibt. Das kann man von Alfred Schickardt mit Sicherheit behaupten.

Es wäre noch viel zu berichten. Vielleicht ein andermal im Farbentaubenblättle…..

Zum Abschluss noch ein Bild einer schwarzen Mohrenkopftäubin von Alfred Schickardt – ein Gedicht.

Bildergebnis für Süddeutsche Mohrenköpfe

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Familie Schickardt und die süddeutschen Farbentauben | Autor:

Eine Kohllerche schaut aus dem Taubenturm

Freitag, 20. Juli 2018 8:00

Taubentürme sind ein Bestandteil traditioneller Taubenhaltung. Im Süden spricht man auch gerne von einem Taubenkobel. Heute sind sie in der Regel nur noch ein Schmuckstück im Garten der Taubenzüchter, denn die Reinigung und gezielte Zucht ist kaum möglich. Aber auch bei Ausstellungen werden sie sehr gerne als Blickfang eingesetzt. So auch bei der großen Gemeinschaftsausstellung von Kleintiere Schweiz in vergangenen Januar in Fribourg. Den dortigen Taubenturm hat unser Mitglied Erwin Bär gemacht. Und als aktiver Züchter von Süddeutschen Kohllerchen war es für ihn wahrscheinlich selbstverständlich, dass aus einer Öffnung eine geschnitzte Süddeutsche Kohllerche rausschaut ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine Kohllerche schaut aus dem Taubenturm | Autor:

Die Schnippe bei Mohrenköpfen

Sonntag, 15. Juli 2018 8:00

Bei unseren Württemberger Mohrenköpfen ist die Schnippe als Rassemerkmal im Standard verankert. Doch die Schnippenzeichnung scheint bei den Mohrenkopfrassen mehr oder weniger fest verankert zu sein. Ich habe die weiße Schnippe bereits bei folgenden Rassen gesehen: Süddeutscher Mohrenkopf, Schlesischer Mohrenkopf und Schmalkaldener Mohrenkopf. Nun habe ich bei einem Züchter wieder einen Schmalkaldener Mohrenkopf mit weißer Schnippe gesehen, den wir auch hier gerne vorstellen wollen ….

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Die Schnippe bei Mohrenköpfen | Autor:

Farben- und Trommeltauben Schweiz zu Gast!

Montag, 9. Juli 2018 8:00

In der Schweiz existieren weniger Sondervereine als bei uns in Deutschland. Dort werden in der Regel die Rassen einer Rassengruppe zusammengefasst. So der Verein der „Farben- und Trommeltauben Schweiz“. Sie betreuen also die Züchter aller Farben- und Trommeltaubenrassen. Ursprünglich waren nur die belatschten Rassen dort gelistet. Mit der Zeit hat sich dies aber gelockert. Die diesjährige Sommertagung des Vereins wurde in Deutschland, und zwar in Nürtingen bei Wilhelm Bauer durchgeführt. Selbstverständlich wurde viel über Farbentauben gesprochen und die Zucht unter die Lupe genommen. Darüber hinaus wurde noch ein Besuch bei Jörg Wunderlich gemacht.

Am Sonntag stand noch ein Besuch des Haupt- und Landgestüts Marbach auf der Tagesordnung, wo auch dieses Foto gemacht wurde  Zwei wunderschöne Tage, die nur zu schnell wieder vorbeigingen …

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Farben- und Trommeltauben Schweiz zu Gast! | Autor:

Süddeutsche Schildtaube mit Schnippe?

Mittwoch, 4. Juli 2018 8:00

Hans Mackinger, unser Mitglied aus Österreich, züchtet seit mehr als 50 Jahren Süddeutsche Schildtauben. Nun ist auf einmal eine Jungtaube im roten Farbenschlag mit Schnippe gefallen. Er kannte dieses Phänomen bisher nicht. Jedenfalls hat er nie etwas in seine Schildtauben eingekreuzt. Vielleicht kann ich etwas Licht ins Dunkel bringen. Lesen Sie einfach weiter …. suddeutsche-schildtaube-mit-schnippe

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Süddeutsche Schildtaube mit Schnippe? | Autor:

Interessante Informationen zur „Jungtauben-Krankheit“ bzw. Circoviren

Montag, 2. Juli 2018 8:00

Fritz Schnaidt, erfolgreicher Kröpferzüchter hat mir interessante Informationen zum Thema „Jungtauben-Krankheit“ oder sagen wir besser „Geschwollenes Darm-Syndrom“ zukommen lassen, die im SV der Elsterkröpferzüchter bekannt gemacht wurden. Darunter ist auch der Artikel in der Deutschen Geflügelzeitung von unserem Mitglied, Manfred Kleemann (Tierarzt), der sich mit den Circoviren bzw. die Impfung dagegen beschäftigt.

Dazu kommen Ausführungen von Dr. Hans Schingen, ebenfalls Tierarzt zur Impfung gegen Circoviren. Dr. Hans Schingen war es auch, der beim VDT-Meeting in Kassel als Praktiker und aktiver, erfolgreicher Taubenzüchter die wohl wichtigsten Informationen lieferte.

Alles in allem also sehr interessante Ausführungen zu diesem Thema. Es lohnt sich auf jeden Fall diese zu lesen. Ganz nach dem Motto: Aus der Praxis, für die Praxis!

circoflex-1

circovirusunfektion-d-schingen-1

vergleich-circoflex_-circovac-1

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Interessante Informationen zur „Jungtauben-Krankheit“ bzw. Circoviren | Autor:

Herzlichen Glückwunsch im Juli

Sonntag, 1. Juli 2018 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Juli und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

  80.   Karl Alber am 26.7.
  75.   Ursula Buhlmann am 18.7.
  70.   Norbert Voigt am 6.7.
  70.   Gerhard Schmitt am 31.7.
  65.   Heinz Samuel am 10.7.
  55.   Thomas Sonntag am 15.7.
  30.   Stefan Schneider am 17.7.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im Juli | Autor: