Beiträge vom Juni, 2023

SV-Jugendleiter auf Landesjugendzeltlager

Mittwoch, 28. Juni 2023 8:00

Jörg Wunderlich und Luis Moosmann trafen sich beim Landesjugendzeltlager in Zang.

Unser SV-Jugendleiter, Jörg Wunderlich, war am vergangenen Samstag beim Landesjugendleitertreffen des LV Württemberg-Hohenzollern in Zang, das von unserem Schriftführer, Rainer Barth und seinem Verein ausgerichtet wurde. Unter den mehr als 320 Jugendlichen war auch unser Jungzüchter Luis Moosmann aus Lauterbach/Schwarzwald und sein Verein. Klar, dass neben Züchtergesprächen auch ein Besuch bei Rainer Barth und seinen Tauben auf der Tagesordnung stand. Es ist schön, wenn man so aktive Jugendliche hat.

Die Jugendgruppe des GZV Lauterbach mit ihren Betreuern vor der Schlaganlage von Rainer Barth.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für SV-Jugendleiter auf Landesjugendzeltlager | Autor:

Ein bisher unbekanntes Gemälde von Wilhelm Reichle

Montag, 26. Juni 2023 8:00

Wilhelm Reichle (1907 – 1995) aus Bernhausen war über Jahrzehnte hinweg so etwas wie die Graue Eminenz im Sonderverein, und das, obwohl er gar keine süddeutschen Farbentauben im heutigen Sinn gezüchtet hat. Neben der Zucht hat er getont, geschnitzt und nicht zuletzt gemalt. In unserer SV-Chronik sind einige Werke von ihm abgebildet. Nun ist ein bisher unbekanntes Gemälde mit allen vier Farbenschlägen Süddeutscher Mohrenköpfe aufgetaucht, und zwar in der typischen Darstellungsweise von Reichle. Auffallend ist an den Mohrenköpfen auch die damalige Forderung nach einem etwas größeren Latz. Ein schönes Gemälde, das man glücklicherweise dem Vergessen entrissen hat.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein bisher unbekanntes Gemälde von Wilhelm Reichle | Autor:

Ein interessanter Fund!

Freitag, 23. Juni 2023 8:00

Dieses Band zur Hauptsonderschau 1976 in Memmingen wurde vor Kurzem gefunden. Interessant zu sehen, wie sich die Bänder entwickelt haben. Das Mohrenkopf-Bild wurde von Hand aufgemalt.

Vielleicht hat jemand zu Hause noch andere Bänder von unseren Hauptsonderschauen und stellt sie zur Veröffentlichung zur Verfügung.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein interessanter Fund! | Autor:

Das kann was werden!

Mittwoch, 21. Juni 2023 8:00

Diese junge Süddeutsche Schildtaube in Schwarz mit weißen Binden zeigt eine wunderschöne Bindenführung und auch die Kopfpunkte scheinen vielversprechend zu werden. Wenn jetzt noch die Schildzeichnung passt, ist der Züchter Gerald Beyer bestimmt mehr als zufrieden.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das kann was werden! | Autor:

Gelbfahl ohne Binden!

Montag, 19. Juni 2023 8:00

In facebook hat der französische Züchter, Martin Bourjeois aus Le Havre, dieses Bild einer Süddeutschen Blasse gezeigt. Es handelt sich wohl um den Farbenschlag gelbfahl ohne Binden, der nicht anerkannt ist. Natürlich wird bei dieser zarten Färbung kein zusätzlicher Effekt erreicht, es zeigt aber, dass es möglich ist und vor allem, dass unsere süddeutschen Farbentauben sogar an der Küste des Ärmelkanals gezüchtet werden.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gelbfahl ohne Binden! | Autor:

Ein schöner Tag mit schönen Tauben und hohen Preisen – Teil 2

Samstag, 17. Juni 2023 8:00

Selbstverständlich wurde die Schweizerische Delegiertenversammlung auch dazu genutzt, Christoph Uebersax den bei der HSS in Nüdlingen errungenen Leistungspreis auf gelbe Süddeutsche Mohrenköpfe zu überreichen, worüber er sich sehr freute, ehe man nach der DV sich wieder auf den Weg nach Hause machte. Aber nicht, um noch kurz einen Abstecher bei Andreas Uebersax im bernischen Graben zu machen, wo wir ihm das SV-Band – errungen bei der HSS in Nüdlingen auf schwarze Mohrenköpfe – überreichten. Bei schönstem Wetter begutachteten wir die umfangreiche Zucht verschiedenster Rassen von Christoph und Andreas, ehe wir im Schatten bei kühlen Getränken Züchtergespräche führten. 

Auf dem Heimweg führte uns der Weg noch bei unserem Mitglied, Paul Huber, in Berg SG vorbei, der in seiner Kleintieranlage von uns überrascht wurde. Selbstverständlich schauten wir uns auch dort die Zucht an, wobei vor allem die vorzügliche Schuppung der Thurgauer Mönche ins Auge stach. Mit einem kalten Saft vom Fass konnten wir uns auch dort erfrischen.

Im Allgäu haben wir beschlossen, bei den Eltern unseres Mitgliedes Nicolas Landthaler,in deren Gasthof einzukehren. Leider war dieser geschlossen, wie Nicolas uns mitteilte. Also ging es ohne Taubenbesichtigung und Abendessen zurück zum Landeszüchtertag. Ein schöner Tag mit neuen Erkenntnissen ging viel zu schnell zu Ende, wurde aber beim Züchterabend noch ausgiebig diskutiert.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein schöner Tag mit schönen Tauben und hohen Preisen – Teil 2 | Autor:

Ein schöner Tag mit schönen Tauben und hohen Preisen – Teil 1

Donnerstag, 15. Juni 2023 8:00

Bei der 100. Schweizer Nationalen Taubenausstellung in Interlaken haben Rainer Barth und Wilhelm Bauer ausgestellt und dabei zwei der drei höchsten Preise, die innerhalb der Schweiz vergeben werden, errungen. Während Rainer Barth mit weißen Arabischen Trommeltauben die „Tierwelt-Kanne“ für seine Zucht verbuchen konnte, hatte Wilhelm Bauer mit Thurgauer Mehlfarbigen im Wettbewerb um die „Goldene Feder“ die Nase vorn. Doch damit nicht genug: Mit gelben Süddeutschen Mohrenköpfen konnte unser Mitglied Christoph Uebersax den „Paul-Schönenberger-Gedächtnispreis“ erringen. Welche Bedeutung diese Preise haben, soll hier ganz kurz dargestellt werden. Die „Tierwelt-Kanne“ und den „Schönenberger“ kann man nur einmal in seinem Züchterleben erringen, während die „Goldene Feder“ als höchster Preis auf 6 vorbestimmte Tauben vergeben wird, wobei man zur Teilnahme entweder die TW-Kanne oder den „Schönenberger“ gewonnen haben muss.

Es stand also außer Frage, dass die Fahrt zur Delegiertenversammlung nach Fribourg in Angriff genommen wurde – auch wenn zeitgleich der Landeszüchtertag Württemberg-Hohenzollern stattfand. Demnächst wird davon berichtet, wie der Tag weiterging …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein schöner Tag mit schönen Tauben und hohen Preisen – Teil 1 | Autor:

Herzlichen Glückwunsch an Jasmin Kühnhöfer

Dienstag, 13. Juni 2023 8:00

Bei dem am Wochenende stattgefundenen Landeszüchtertag Württemberg-Hohenzollern konnte unserer Jungzüchterin Jasmin Kühnhöfer aus der Hand des LV-Vorsitzenden, Hansjörg Opalla, die Deutsche Meister-Urkunde überreicht werden, die sie mit ihren belatschten Süddeutschen Mönchen in Leipzig errungen hatte – wir gratulieren recht herzlich!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch an Jasmin Kühnhöfer | Autor:

Das ist ein Hingucker!

Freitag, 9. Juni 2023 8:00

Wenn die Schuppung nach der Mauser so bleibt, ist dieser blau-weißgeschuppte Süddeutsche Weißschwanz aus der Zucht von Stefan Schneider schon nah am Zustand „perfekt“. Hoffen wir das Beste!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Das ist ein Hingucker! | Autor:

Herzlichen Glückwunsch im Juni

Mittwoch, 7. Juni 2023 8:00

Aus unerklärlichen Gründen sind die Geburtstagsgrüße für den Monat Juni automatisch nicht aufgeschaltet worden – das bitten wir zu entschuldigen und bedanken uns bei den Mitgliedern, die unsere Homepage so genau beobachten – vielen Dank!

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Juni und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum75.GeburtstagKarl-August Bahr am 6.6.
 75. Herbert Dörr am 12.6.
 75. Hans Stübinger am 26.6.
 65. Konrad Druyts am 28.6.
 65. Werner Becker am 29.6.
 55. Uli Freiberger am 10.6.
 55. Peter Maleck am 21.6.
 30. Manuel Kühnhöfer am 8.6.
 30. Daniel Bohner am 30.6.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im Juni | Autor: