Herzlich Willkommen!

Sonntag, 3. April 2011 20:33

Liebe(r) Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die süddeutschen Farbentauben und den betreuenden Sonderverein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich Willkommen!

Wer kennt diesen Zuchtfreund?

Donnerstag, 11. August 2022 8:00

Apotheker Bayer schreibt als Vorsitzender des Vereins Schwäbischer Taubenzüchter in der Südwestdeutschen Geflügelzeitung im Jahr 1922 diesen Nachruf. Also jener Apotheker Bayer, der auch die beiden Ausgaben des Büchleins „Die süddeutschen Farbentauben“ verfasst hat.

Weiß jemand etwas zur Person des Fabrikanten Fritz Stierle aus Ebingen, heute ein Stadtteil von Albstadt?

Anhand dieser Anzeige wird deutlich, wie wichtig es eigentlich ist, gerade auch Informationen zu Personen zu sammeln. Gestalten doch gerade Sie Vereinsgeschichte und ihre Namen und Verdienste sollten nicht nur Schall und Rauch sein….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wer kennt diesen Zuchtfreund?

Informationen unseres Vorgängervereins

Dienstag, 9. August 2022 8:00

Der Verein Schwäbischer Taubenzüchter muss als direkter Vorgänger-Verein unseres Sondervereins Süddeutscher Farbentauben angesehen werden. Hier wurden neben unseren süddeutschen Farbentauben auch Startauben, Simpel, Nürnberger Schwalben usw. betreut. Hier eine Einladung zur Hauptversammlung im Jahr 1925, erschienen in der Süddeutschen Tier-Börse, Heilbronn. Vorsitzender war ein Rechtsanwalt Mächler aus Ellwangen an der Jagst. Weiß jemand etwas zu dieser Person und kann etwas Licht ins Dunkel bringen?

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Informationen unseres Vorgängervereins

Manchmal muss man Glück haben!

Sonntag, 7. August 2022 8:00

Durch Zufall kam ich an alte Geflügelzeitschriften aus den 1920iger Jahren angeboten, die ich sofort gekauft habe. Gerade in solchen alten Zeitschriften finden wir immer wieder Dinge, die mit unseren Rassen zu tun haben. So werden wir im Lauf der Woche immer wieder einige Kuriositäten zeigen, die bestimmt von Interesse sind.

Anfangen wollen wir mit einer Such-Anzeige aus der Südwestdeutschen Geflügelzeitung des Jahres 1922. Hier sucht ein Züchter aus dem badischen einen federfüßigen Rotblassentäuber und bietet zum Tausch evtl. einen Englischen Schecken (Rassekaninchen) an. Interessant auch die Bezeichnung „Rotblass“ – Dialekt eben.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Manchmal muss man Glück haben!

Antrag wurde leider abgelehnt!

Donnerstag, 4. August 2022 8:00

Die Anzahl der weißen Daumenfedern entscheidet weiterhin über Wohl und Wehe bei unseren Süddeutschen Schildtauben.

Leider hat der Bundeszucht- und Anerkennungsausschuss unseren Antrag auf Streichung einer zweiten weißen und/oder fehlenden Daumenfeder unter den groben Fehlern beziehungsweise der Zulassung einer zweiten weißen Daumenfeder bei unseren Süddeutschen Schildtauben nicht stattgegeben und ihn mehrheitlich abgelehnt. Schade, damit hätten vor allem die kleineren Züchter bei Orts- und Kreisschauen eine deutliche Erleichterung der Zucht erfahren. Der Antrag wurde vom SV der Züchter Nürnberger und Fränkischer Farbentauben befürwortet und unterstützt, die SV der Thüringer Farbentauben sowie der Sächsischen Flügel-, Schild- und Schwalbentauben haben ihn abgelehnt. Nachfolgend das Antwortschreiben des BZA:

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Antrag wurde leider abgelehnt!

Herzlichen Glückwunsch im August

Montag, 1. August 2022 8:00

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im August und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum65.GeburtstagJosef Schlaipfer am 1.8.
 65. Reinhard Rademacher am 2.8.
 65. Otto Schäfer am 22.8.
 65. Werner Reischl am 26.8.
 60. Herbert Weitzel am 1.8.
 55. Roland Pfeffer am 8.8.
Zum45.GeburtstagSebastien Weltzer am 26.8.
 40. Jens-Peter Primus am 9.8.
 25. Johannes Hübner am 13.8.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im August

Eine Einheit wird symbolisiert!

Mittwoch, 27. Juli 2022 8:00

Leider mussten wir bekanntgeben, dass unser Mitglied Gert Baumann aus Steinenbronn verstorben ist. In der von der Familie veröffentlichten Traueranzeige wird dokumentiert. wie eng die Verbindung zu seinen geliebten spitzkappigen Mönchen war. Seit 56 Jahren waren sie seine Rasse und in seinen Schlägen zu Hause. Im Alter von 10 Jahren bekam er seine ersten Tiere.

Die Beisetzung findet am kommenden Freitag, 29. Juli 2022 um 14 Uhr auf dem Friedhof in Steinenbronn statt. Gerne geben wir unserem Gert dort das letzte Geleit.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine Einheit wird symbolisiert!

Wer kann weiterhelfen?

Montag, 25. Juli 2022 8:00

Von folgenden Zuchtfreunden kam die SV-Post mit dem Vermerk „Empfänger unter dieser Anschrift nicht zu ermitteln“ zurück. Wer kann weiterhelfen?

Es handelt sich um die Zuchtfreunde Konrad Glauch, Großenseebach, und Rolf Mehlmann, Hemme.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wer kann weiterhelfen?

Ortswechsel für SV-Grillfest!

Dienstag, 19. Juli 2022 8:00

Geplant war, dass wir unser SV-Grillfest am 24.7.2022 in der Gemeinschaftszuchtanlage in Steinenbronn ausrichten wollten. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse haben wir uns aus verständlichen Gründen dazu entschieden, dieses in die Gemeinschaftszuchtanlage des Kleintierzuchtvereins Owen/Teck zu verlegen. Der Zeitrahmen ist derselbe, nur der Ort ist ein anderer.

Owen liegt zentral und wunderschön gelegen unterhalb der Burg Teck. Es ist nahezu direkt an die Autobahn A8 angebunden. Wir haben hier einen größeren Blick auf die Karte und eine direkte Anfahrtsskizze erstellt.

Die genaue Adresse lautet: Schießhüttestraße 72, 73277 Owen/Teck.

Bitte gebt diese Information so schnell und umfassend wie nur möglich weiter. Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte das umgehend bei Wilhelm Bauer tun.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ortswechsel für SV-Grillfest!

Der Sonderverein trauert!

Freitag, 15. Juli 2022 8:00

Ein allergischer Schock aufgrund eines Wespenstiches hat das Leben unseres Zuchtfreundes Gert Baumann aus Steinenbronn beendet. Gert lag seit zwei Wochen im künstlichen Koma und musste beatmet werden.

Wie nur wenige hat sich Gert immer für den Sonderverein eingesetzt. Sei es aus Ausrichter vieler Hauptsonderschauen in Steinenbronn, als Teilnehmer bei den Sommertagungen, als Preisrichter und nicht zuletzt als Aussteller.

Mit Gert Baumann verliert der Sonderverein einen aktiven Zuchtfreund, dem das Wort „Zuchtfreund“ wirklich auf den Leib geschrieben schien.

Der Sonderverein trauert und spricht der ganzen Familie sein aufrichtiges Beileid aus.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Der Sonderverein trauert!

Eine rote Süddeutsche Blasse

Mittwoch, 13. Juli 2022 8:00

Nicht retuschiert präsentiert sich diese rote Süddeutsche Blasse aus dem Jahr 1965. Ein Bild aus der Geflügel-Börse. Schade, dass man über die Farbe nichts sagen kann…

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine rote Süddeutsche Blasse