Herzlich Willkommen!

Sonntag, 3. April 2011 20:33

Liebe(r) Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die süddeutschen Farbentauben und den betreuenden Sonderverein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich Willkommen!

Deutsche Meister 2019

Donnerstag, 12. Dezember 2019 8:00

Bei der VDT-Schau in Leipzig wurden wieder die begehrten Deutschen Meistertitel für das Zuchtjahr 2019 vergeben. Die nachfolgende Liste verschafft die entsprechende Übersicht. Es gilt allerdings zu bedenken, dass die Einspruchsfrist noch nicht abgeschlossen ist. Unter Umständen könnten sich also noch kleine Änderungen ergeben. Trotzdem gratulieren wir recht herzlich.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Deutsche Meister 2019

Ausstellungskatalog von Freiburg

Dienstag, 10. Dezember 2019 8:00

Wie angekündigt, stellen wir heute den Ausstellungskatalog der gemeinsamen LV-Schauen Baden-Württemberg-Hohenzollern hier ins Netz. Mit Sicherheit nicht nur für die Züchter Süddeutscher Farbentauben interessant zum Nachschlagen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ausstellungskatalog von Freiburg

Taubendiebstahl in Leipzig

Montag, 9. Dezember 2019 8:00

Auch diese Schildtaube war unter den gestohlenen Tieren.

Die wunderschöne VDT-Schau in Leipzig am vergangenen Wochenende hat für uns Züchter von süddeutschen Farbentauben leider einen faden Beigeschmack. Unseren Mitgliedern Carmen und Roland Grießer wurden leider zwei schwarze Süddeutsche Schildtauben gestohlen.

Die beiden Tauben haben folgende Ringnummern: FH 61/17 (0,1 alt, Käfignummer 34416, Bewertung: v97 LB) und DS 84/18 (1,0 alt, Käfignummer 34393, Bewertung: sg95 Z).

Wir bitten alle Züchter die Augen offen zu halten, um solchen Kriminellen das Handwerk zu legen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Taubendiebstahl in Leipzig

Unsere Rassen in Freiburg

Freitag, 6. Dezember 2019 8:00

Am vergangenen Wochenende fand in Freiburg die gemeinsame LV-Schau Baden und Württemberg-Hohenzollern statt. Mit mehr als 200 süddeutschen Farbentauben konnte hier ein sehr gutes Meldeergebnis erzielt werden. Heute zeigen wir ein paar Spitzentiere der dortigen Ausstellung und in den nächsten Tagen kommt der Katalog …


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unsere Rassen in Freiburg

Ein Blick in den Katalog von Hoya 2019

Mittwoch, 4. Dezember 2019 8:00

Unsere Hauptsonderschau in Hoya war für alle Beteiligten eine rundum gelungene Sache. Heute wollen wir an dieser Stelle den Katalog online stellen. Der Schaubericht kommt dann nach Veröffentlichung in der Fachpresse.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Blick in den Katalog von Hoya 2019

Eine interessante Anzeige über süddeutsche Farbentauben

Montag, 2. Dezember 2019 8:00

In einer alten Geflügel-Börse wurde diese Verkaufsanzeige zu süddeutschen Farbentauben aus den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gefunden. Interessant auch die Bezeichnungen wie „Ulmer Schecken“ und „blutrot“..Übrigens, war Richard Fritz aus Laupheim ein sehr bekannter Züchter unserer Rassen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine interessante Anzeige über süddeutsche Farbentauben

Herzlichen Glückwunsch im Dezember

Sonntag, 1. Dezember 2019 8:00

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Dezember und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 85. Geburtstag Günther Biernoth am 23.12.
  65.   Lothar Baumert am 7.12.
  60.   Karl-Heinz Werner am 5.12.
  60.   Manfred Muth am 22.12.
  35.   Thorsten Steinacker am 30.12.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im Dezember

Ein Blick in die Schweiz!

Donnerstag, 28. November 2019 8:00

Am vergangenen Wochenende fand in Langenthal im Kanton Bern die 98. Schweizerische Nationale Taubenausstellung statt. Hier sind traditionell auch süddeutsche Farbentauben vertreten. In diesem Jahr gab es gleich vier V-Tiere zu bestaunen. Die glücklichen Aussteller waren Christophe Künzli (Echterdinger Farbentaube), Christoph Uebersax (Südd. Mohrenkopf, gelb), Hans-Rudi Kunz (Südd. Mönch, glattfüßig blau ohne Binden) und Wilhelm Bauer (Südd. Blasse, belatscht gelbfahl). Wir gratulieren recht herzlich zu diesen Erfolgen!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Blick in die Schweiz!

Gruppensonderschau in Kisslegg

Samstag, 23. November 2019 8:00

Am 11./12. Januar 2020 findet in Kisslegg im Allgäu die Gruppensonderschau Bayern statt. Meldeschluss hierzu ist der 15. Dezember 2019. Die entsprechenden Meldeunterlagen stehen hier zum Download bereit. Es würde die Ausrichter sehr freuen, wenn es dort zu einem tollen Meldeergebnis unserer süddeutschen Farbentauben kommen würde.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Gruppensonderschau in Kisslegg

Rundschreiben der Gruppe Bayern

Freitag, 22. November 2019 8:00

Heinrich Burghartswieser, Schriftführer unserer Gruppe Bayern lies uns das Rundschreiben der Gruppe Bayern zukommen, das wir hier sehr gerne zur Information aller zukommen lassen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rundschreiben der Gruppe Bayern