Herzlich Willkommen!

Sonntag, 3. April 2011 20:33

Liebe(r) Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die süddeutschen Farbentauben und den betreuenden Sonderverein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich Willkommen!

Zuchtfortschritt wird deutlich!

Montag, 14. Juni 2021 8:00

Beim Durchstöbern alter Fachzeitschriften bin ich auf diesen blau-weißgeschuppten Süddeutschen Mönch auf der Titelseite der Deutschen Geflügelzeitung aus dem Jahr 2001 gestoßen.

Die Taube stammte aus der sehr bekannten Zucht von Eberhard Link in Schwieberdingen und hat damals „hv E“ errungen. Also für damalige Zeiten eine Spitzentaube. Vergleicht man sie mit heutigen Spitzentieren, fällt der Zuchtfortschritt deutlich auf.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Zuchtfortschritt wird deutlich!

Rotfahle Süddeutsche Schildtauben haben Klasse!

Samstag, 12. Juni 2021 8:00

In den letzten Jahren hat der rotfahle Farbenschlag bei den Süddeutschen Schildtauben einige Anhänger mehr gewinnen können. Thomas Kleemann, der uns dieses Bild geschickt hat, züchtet diesen Farbenschlag schon lange …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rotfahle Süddeutsche Schildtauben haben Klasse!

Ein seltener Farbenschlag

Donnerstag, 10. Juni 2021 8:00

Thomas Kleemann hat dieses Bild von zwei Süddeutschen Schildtauben in Blaufahl ohne Binden geschickt. Ein äußerst seltener Farbenschlag, der aber durchaus seine Reize hat.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein seltener Farbenschlag

Süddeutsche Mohrenköpfe gefallen!

Montag, 7. Juni 2021 8:00

Süddeutsche Mohrenköpfe haben etwas an ihrer früheren Popularität eingebüßt. Das ist eigentlich völlig unverständlich, das es ursprüngliche, vitale und sehr schöne süddeutsche Farbentauben sind. Dieses Bild hat uns ebenfalls Holger Krause aus der Hansestadt Hamburg geschickt – vielen Dank!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Süddeutsche Mohrenköpfe gefallen!

Mal was ganz Besonderes!

Samstag, 5. Juni 2021 8:00

Von Holger Krause aus Hamburg kamen diese Bilder von blauen Echterdinger Farbentauben. Eigentlich muss man sich wundern, dass diese jüngste süddeutsche Farbentaubenrasse nicht mehr Züchter hat. Spätestens nach solchen Bildern weiß man, dass die Herauszüchter Walter von der Dell, Albert Weinmann und Gerhard Maßl eine wunderschöne Taubenrasse geschaffen haben.

Dazu kommt, dass der blaue Farbenschlag relativ spät anerkannt wurde und man an diesen Tieren deutlich sieht, dass es auch mit einer kleinen Zuchtbasis nach vorne gehen kann, wenn man unter den Züchtern zusammenarbeitet.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Mal was ganz Besonderes!

Herzlichen Glückwunsch im Juni!

Mittwoch, 2. Juni 2021 13:41

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Juni und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum75.GeburtstagEberhard Schubert am 4.6.
 75. Martin Wittmann am 19.6.
 70. Günther Steudinger am 28.6.
 65. Wolfgang Wiedmann am 16.6.
 60. Frank-Michael Richter am 12.6.
 55. Guido Nielebock am 10.6.
 50. Roland Grießer am 24.6.
 50. Matthias Zalenga am 17.6.
 40. Christoph Uebersax am 1.6.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im Juni!

2. Platz beim VDT-Literaturpreis für unseren SV!

Samstag, 29. Mai 2021 8:00

Mit unserem Farbentaubenblättle 2020 konnten wir den 2. Platz im Wettbewerb um den VDT-Literaturpreis 2020 erringen.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Zeigt es doch, dass wir mit unserer SV-Broschüre auf dem richtigen Weg sind.

Übrigens, das Farbentaubenblättle 2021 ist in den letzten Zügen der Herstellung. Unsere Mitglieder dürfen sich also schon darauf freuen …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für 2. Platz beim VDT-Literaturpreis für unseren SV!

Ein Blick in eine volle Nistschale!

Mittwoch, 26. Mai 2021 8:00

So soll es sein! Zwei gut entwickelte Jungtauben sitzen in der Nistschale. Besonders erfreulich, dass es sogar belatschte Mönche in Blau ohne Binden sind – also wirkliche Seltenheiten. Schön, dass Rainer Wolff uns dieses schöne Bild geschickt hat.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein Blick in eine volle Nistschale!

… und immer wieder etwas Neues!

Samstag, 22. Mai 2021 8:00

Die Zucht steckt voller Überraschungen, gerade auch bei gezeichneten Taubenrassen. Ein ansonsten feiner Mönch zeigt deutliches Schnabelpigment. Eigentlich passt das gar nicht zur Theorie mit dem „weißen Kopfgefieder“. Aber wie heißt es so schön: Grau ist alle Theorie!“

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für … und immer wieder etwas Neues!

Rote Weißschwänze sind leider selten geworden!

Dienstag, 18. Mai 2021 8:00

Rote Süddeutsche Weißschwänze sind leider selten geworden. Umso erfreulicher dieses Bild eines weiteren Züchters. Spätestens dann kann man nicht mehr verstehen, weshalb sie so selten sind. Vielleicht ist dieses Bild so etwas wie eine Initialzündung …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Rote Weißschwänze sind leider selten geworden!