Herzlich Willkommen!

Sonntag, 3. April 2011 20:33

Liebe(r) Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die süddeutschen Farbentauben und den betreuenden Sonderverein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Katalog der Hauptsonderschau in Barchfeld ist online

Mittwoch, 16. Januar 2019 8:00

Die Ausstellungsleitung in Barchfeld, wo wir am vergangenen Wochenende unsere HSS durchgeführt haben, hat uns dankenswerterweise den Katalog als pdf zur Verfügung gestellt, sodass nun jeder hier Einblick nehmen kann katalog2019

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Rückblick auf die 97. Schweizerische Nationale in der Sonnenstube der Schweiz

Montag, 14. Januar 2019 8:00

Gleich am ersten Wochenende im neuen Jahr fand in Giubiasco im Tessin – der Sonnenstube der Schweiz – die 97. Schweizerische Nationale Taubenausstellung statt, bei der auch wieder zahlreiche süddeutsche Farbentauben zu sehen waren. Als ganz besonderer Erfolg kann das Erringen des Paul-Schönenberger-Gedächtnispreises durch Rainer Barth auf glattfüßige Süddeutsche Mönche in Blau mit weißen Binden gezählt werden. Dies gelang Rainer Barth als zweitem Deutschen überhaupt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg.

Hier ein paar Bilder der ausgestellten Tiere: giubiasco

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Die HSS öffnet die Tore!

Samstag, 12. Januar 2019 8:00

An diesem Wochenende findet die Hauptsonderschau der süddeutschen Farbentauben im thüringischen Barchfeld statt. Hierzu laden wir alle Freunde unserer Rassen recht herzlich ein. Wir freuen uns auf Sie…

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Heute wird bewertet …

Freitag, 11. Januar 2019 8:00

Nachdem gestern mehr als 1300 süddeutsche Farbentauben zu unserer Hauptsonderschau eingeliefert wurden, steht heute die Bewertung an. Die amtierenden Preis- und Sonderrichter suchen die Schönsten der Schönen heraus. Wünschen wir ihnen ein glückliches Händchen..

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Noch etwas zur Schwäbischen Taubenschau

Donnerstag, 10. Januar 2019 8:00

Leider müssen wir mitteilen, dass mit der 10. Schwäbischen Taubenschau wohl ein Kapitel geschlossen wurde. Für 2019 wurde die Ausstellung aufgrund veränderter Rahmenbedingungen bereits abgesagt. Wie es also weitergehen wird, weiß man derzeit leider noch nicht. Schade, wieder hat sich ein richtiges Schaufenster geschlossen. Wir möchten an dieser Stelle darum bitten, die Züchterschaft entsprechend zu informieren.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Rückblick auf die 10. Schwäbische Taubenschau

Mittwoch, 9. Januar 2019 8:00

Am vergangenen Wochenende fand in Steinenbronn die 10. Schwäbische Taubenschau statt, zu der wir als Sonderverein natürlich eine Sonderschau angeschlossen hatten. Wir wollen die Chance nutzen und hier den Katalog einstellen, und zwar der gesamten Ausstellung. Neben unseren süddeutschen Farbentauben waren nämlich auch der King-Club, die Coburger Lerchen, Deutschen Schautauben und Deutschen Modeneser mit einer Sonderschau bei dieser offenen Rassetaubenschau vertreten. Mit mehr als 900 ausgestellten Tauben also eine richtig attraktive Ausstellung.

Hier geht es zum Katalog:  katalog-10-schwabische-taubenschau

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Herzlichen Glückwunsch im Januar

Dienstag, 1. Januar 2019 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Januar und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

90.

Erich Stange am 8.1.

75.

Dieter Hiemer am 7.1.

75.

Rolf Jöckel am 15.1.

70.

Günter Schütze am 21.1.

70.

Günter Opitz am 25.1.

60.

Bernhard Preis am 2.1.

55.

Joachim Zschiesche am 18.1.

55.

Manfred Hüttl am 26.1.

35.

Patrick Franck am 19.1.

30.

Lisa Voigt am 23.1.

Zum

80.

Geburtstag

Karl-Heinz Mohr am 18.12.

80.

Günter Zillner am 31.12.

75.

Heinrich Altheinz am 25.12.

70.

Heinz-Josef Wiebeler am 14.12.

70.

Konrad Flack am 27.12.

60.

Norbert Maier am 1.12.

55.

Manfred Schmidt am 8.12.

50.

Michael Stuck am 9.12.

50.

Peter Paridaen am 26.12.

35.

Anja Mauksch am 13.12.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Alles Gute für das Jahr 2019

Montag, 31. Dezember 2018 8:00

 

Das Jahr 2018 neigt sich mit Riesenschritten dem Ende entgegen, kaum dass es für uns fühlbar begonnen hat. Wenn wir zurückblicken, dann stellen wir fest, dass unendlich viel Leid und Tragik unser heutiges Leben weltweit beeinflusst. Aber selbst im Kleinen merken wir, dass sich einiges verändert hat. Mancher Freund hat uns verlassen müssen und manche Enttäuschung mussten wir ertragen.

Es war aber auch bestimmt viel Freude im vergangenen Jahr. Denken wir nur an die Familie und so vieles mehr. War es nicht wieder schön, als wir uns bei den Ausstellungen sehen durften. Vielleicht konnten wir mit unseren Tauben einen besonderen Erfolg verbuchen und ein Merkmal verbessern.

Es kommt also auf den Blickwinkel an und ich wünsche uns allen, dass es uns gelingt, zukünftig noch viel mehr das halbvolle Glas zu sehen und das halbleere Glas immer mehr in den Hintergrund zu schieben.

Das alles wünsche ich Ihnen und Ihren Familien von ganzem Herzen für das morgen beginnende Jahr 2019, dazu weiterhin viel Gesundheit und viel Freude mit unseren süddeutschen Farbentauben

Wilhelm Bauer

1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Tolles Ergebnis bei der HSS in Barchfeld

Samstag, 29. Dezember 2018 8:00

Mit 1322 süddeutschen Farbentauben zur Hauptsonderschau in Barchfeld wurde zum wiederholten Mal ein herausragendes Meldeergebnis erreicht. Dieses teilt sich in folgende Rassen auf: Süddeutsche Kohllerche (13), Süddeutscher Tigermohr (24), Süddeutscher Weißschwanz (60), Süddeutsche Blasse, glattfüßig (227), Süddeutsche Blasse, belatscht (105), Süddeutscher Mönch, belatscht (106), Süddeutscher Mönch, glattfüßig (100), Echterdinger Farbentaube (49), Süddeutsche Schildtaube (334), Süddeutscher Mohrenkopf (118), Württemberger Mohrenkopf (21), Süddeutsche Latztaube (91), Süddeutsche Latztaube, belatscht (5), Süddeutsche Schnippe (69).

Freuen wir uns schon heute auf schöne und erlebnisreiche Tage in Barchfeld.

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

T E R M I N Ä N D E R U N G

Donnerstag, 27. Dezember 2018 8:00

Hiermit möchten wir alle Mitglieder darüber informieren, dass sowohl der Ort als auch Termin der HSS 2020 verschoben werden muss. Durch veränderte Ferienregelungen ist eine Ausrichtung – wie geplant – in Osthofen leider nicht mehr möglich. Wir danken den Osthofenern dennoch für ihre Bereitschaft und würden uns freuen, vielleicht zu einem späteren Termin zu Gast sein zu dürfen.

Die Hauptsonderschau 2020 findet nun in Rabenau, und zwar 28./29. November 2020. Die Bewertung findet am Freitag, 27.11.2020 statt. Einlieferung demnach am Donnerstag.

Wir bitten alle, sich diesen Termin bereits jetzt zu reservieren – vielen Dank!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert