Herzlich Willkommen!

Sonntag, 3. April 2011 20:33

Liebe(r) Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die süddeutschen Farbentauben und den betreuenden Sonderverein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Jungtierbesprechung bei der Gruppe Nord

Sonntag, 9. September 2018 8:00

Am 25./26. August fand in Tornesch die Jungtierbesprechung der Gruppe Nord statt. Marco Hagen, Neffe unseres Mitglieds und Sonderrichters, Egbert Hagen, hat uns eine Vielzahl von Bildern und einen kurzen Überblick über die Tagung zur Verfügung gestellt – vielen Dank!

Die Tagung begann am 25.08. um 16 Uhr, es wurde gefachsimpelt und lief in einen gemütlichen Grillabend über.  Am 26.08. startete die Schulung um 10 Uhr. Karl-Heinz Mohr führte zur selben Zeit, die mitgereiste Damen

ins nahegelegene Arboretum.  Zuchtwart Manfred Gitz besprach jedes einzelne Jungtier sehr ausführlich. Soviel Tierbesprechung macht natürlich hungrig und so gab es um 13 Uhr eine wohlverdiente Pause und

es wurde sich mit gegrillten Fleisch und Salaten gestärkt. Gegen 15:30 Uhr hielt die sehr gelungene Veranstaltung bei Kaffee und Kuchen mit norddeutscher Gelassenheit einen langsamen Ausklang…

Hier geht es zu den Bildern … eindrucke-der-jungtierbesprechung-der-gruppe-nord-in-tornesch

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Meldeschluss für LV-Schau Baden-Württemberg-Hohenzollern

Mittwoch, 5. September 2018 8:00

Am morgigen Donnerstag, 6. September 2018 ist Meldeschluss für die gemeinsame LV-Schau der Verbände Württemberg-Hohenzollern und Baden, zu der wir eine Sonderschau angemeldet haben und die am 3./4. November stattfindet. Um nicht lange zu suchen, habe ich die Meldebogen hier noch einmal veröffentlicht:

meldebogen

ausstellungsbestimmungen

Also, nichts wie los und den Meldebogen ausfüllen ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Große Schritte zum Landwirtschaftlichen Hauptfest

Montag, 3. September 2018 8:00

100. Landwirtschaftliches Hauptfest 2018 in Stuttgart

Das Landwirtschaftliche Hauptfest kommt in Riesenschritten auf uns zu. Es sind noch einige Vorbereitungen zu treffen, um unsere süddeutschen Farbentauben in bestem Licht erscheinen zu lassen. Zur Standbetreuung suchen wir gerne noch Unterstützung. Bei Interesse, einfach an den Vorsitzenden wenden ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Herzlichen Glückwunsch im September

Samstag, 1. September 2018 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im September und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

  75.   Else Bauer am 1.9.
  70.   Karl Käßmann am 29.9.
  65.   Gerhard Mählmann am 7.9.
  60.   Jürgen Zehrfeld am 14.9.
  50.

25.

  Thomas Flach am 11.9.

Robin Wiedmann am 6.9.

 

 

Zum

25.

Geburtstag

Robin Wiedmann am 6.9.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Ehrenmitglied Franz Jarkovsky verstorben!

Montag, 27. August 2018 8:00

Völlig unerwartet bekamen wir die Nachricht, dass unser Ehrenmitglied Franz Jarkovsky aus Stuttgart verstorben ist. Franz gehörte dem Sonderverein seit 1970 an und hat sich in dieser Zeit vor allem den Süddeutschen Schildtauben und belatschten Mönchen gewidmet. Franz war immer da, wenn man ihn brauchte. Bei der Jungtierschau in Echterdingen und der HSS in Steinenbronn war er immer zur Stelle, egal wo man ihn brauchte. So lange es seine Gesundheit zulies, nahmen er und seine Frau Helga an der Sommertagung teil – die Geselligkeit war ihm wichtig.

Der Sonderverein trauert mit der Familie und wünscht viel Kraft für die kommende Zeit. Wir werden Franz Jarkovsky ein ehrendes Andenken bewahren!

Die Trauerfeier findet am kommenden Mittwoch, 29. August 2018 um 14.00 Uhr in der Johanneskirche in Stuttgart-Stammheim, Korntaler Str. 4, statt.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Reiflichte Süddeutsche Blassen

Samstag, 25. August 2018 8:00

Den Farbenschlag reiflicht gibt es nur bei den Süddeutschen Blassen, sodass dessen Förderung und Erhalt schon aus diesem Grund ganz besondere Beachtung finden muss. Edmund Kutscherauer aus dem niederbayerischen Reisbach befasst sich nun schon seit ein paar Jahren mit dieser süddeutschen Spezialität. Bei einem Besuch konnten wir einen kleinen Blick in seine Zucht werfen.

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Ein Besuch bei Heini Burghartswieser

Dienstag, 14. August 2018 8:00

Die diesjährige Taubenreise ging wieder, von Edmund Kutscherauer organisiert, nach Bayern, und zwar genau gesagt nach Oberbayern. Dabei machten wir auch einen Abstecher bei Heini Burghartswieser in Teisendorf. Die jungen Süddeutschen Schildtauben zeigten sich dabei schon fest in der Mauser und lassen hoffen. Näheres zu dieser dreitägigen Reise demnächst in der Geflügelzeitung…. Die Teilnehmer der Taubenreise mit Manfred Klöpfer, dem 2. Vorsitzenden des RGZV Freilassing-Teisendorf in der Mitte sowie Heini Burghartswieser sen. und jun.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Günther Kosak verstorben

Donnerstag, 9. August 2018 8:00

Von Stefan Koch bekamen wir die traurige Nachricht, dass unser holländischer Zuchtfreund Günther Kosak aus Oeffelt am 18.7.2018 verstorben ist. Günther gehörte dem Sonderverein seit 1990 an und war voll und ganz in die Süddeutschen Blassen vernarrt, die er in zahlreichen Farbenschlägen züchtete. Trotz der Entfernung war er regelmäßiger Gast bei unseren Hauptversammlungen und nahm auch sonst regen Anteil am SV-Leben. Wir werden Günther Kosak ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühlt gilt seiner Familie. 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Neugierige Mönche!

Dienstag, 7. August 2018 8:00

Rainer Barth hält immer ein paar glattfüßige Süddeutsche Mönche im Freiflug. Dabei ist es interessant zu beobachten, wie intelligent und aufmerksam sich unsere Tauben noch verhalten….

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Herzlichen Glückwunsch im August

Mittwoch, 1. August 2018 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im August und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

90. Gottlob Alber am 18.8.
75. Ingo Sieckendiek am 15.8.
65. Holger Krause am 18.8.
55. Gerald Beyer am 8.8.
50. Volker Moosmann am 5.8.
50. Tino Schramm am 23.8.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert