Herzlich Willkommen!

Sonntag, 3. April 2011 20:33

Liebe(r) Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die süddeutschen Farbentauben und den betreuenden Sonderverein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Der Katalog unserer Hauptsonderschau ist online!

Mittwoch, 17. Januar 2018 8:00

Am vergangenen Wochenende fand in Nüdlingen die Hauptsonderschau der süddeutschen Farbentauben statt. Diese war ein voller Erfolg – nicht zuletzt durch die idealen Rahmenbedingungen, die wir dort vorfanden. Allen, die nicht dort sein konnten, möchten wir auf diesem Weg den Katalog zugänglich machen. Ein Blick hinein lohnt sich auf jeden Fall …. katalog_hss_2017

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Schweizerische Gesamtausstellung in Fribourg

Montag, 15. Januar 2018 8:00

In Fribourg fand gleich im neuen Jahr die große Gesamtausstellung von Kleintiere Schweiz statt, bei der auch die Nationale Rassetaubenschau abgehalten wurde. Selbstverständlich waren dort auch süddeutsche Farbentauben und unsere “Schwesterrasse”, der Thurgauer Mönch ausgestellt. Aus diesem Grund zeigen wir hier ein paar Bilder von ausgezeichneten Tauben. Besonders interessant bestimmt auch die Thurgauer in besonderen Farbenschlägen …. taubenbilder-fribourg

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Am Wochenende geht´s nach Nüdlingen

Donnerstag, 11. Januar 2018 22:42

Am kommenden Wochenende findet in Nüdlingen die Hauptsonderschau der süddeutschen Farbentauben statt. 1353 Tiere in allen Rassen sind zu sehen. Wer also am Wochenende nicht weiß, was er machen soll, dann gibt es nur ein Ziel: Die Ausstellungshalle des KlZV Nüdlingen. Dort gibt es süddeutsche Farbentauben satt.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Rückblick auf die Sonderschau in Steinenbronn

Montag, 8. Januar 2018 16:30

Noch kurz vor dem Jahreswechsel fand in Steinenbronn die 9. Schwäbische Taubenschau statt, zu der wir als Sonderverein natürlich eine Sonderschau angemeldet hatten. Nachfolgend wollen wir hier einen Rückblick auf den Katalog und die ausgestellten Tauben geben. Wie immer waren die Rahmenbedingungen optimal, sodass wir uns schon auf die nächsten Schauen dort freuen. Interessierte Zuchtfreunde werden gebeten, sich diesen Termin für diese Offenen Taubenschauen vorzumerken: (10. Schwäbische Taubenschau: 5./6. Januar 2019; 11. Schwäbische Taubenschau: 4./5. Januar 2020). Doch nun zu unseren Tauben beziehungsweise dem Katalog:

ss-steinenbronn-2017-taubenbilder

katalog-9-schwaebische-taubenschau

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Grüße aus dem Norden ….

Mittwoch, 3. Januar 2018 8:00

Schon seit Jahren finden immer wieder gemeinsame Ausstellungen der Gruppen Nord und Ost statt. So auch im vergangenen Jahr in Hoya. Eine tolle Ausstellung, die neben herrlichen süddeutschen Farbentauben vor allem auch die Züchterkameradschaft wieder gestärkt hat. Ein ganz besonderer Hingucker sind aber in aller Regel die außergewöhnlichen Rahmenpräsentationen unserer Rassen mit herrlicher Ausschmückung. Gerne zeigen wir hier ein paar Bilder ….impressionen-aus-hoya-2017

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Herzlichen Glückwunsch im Januar!

Dienstag, 2. Januar 2018 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Januar und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

80. Helmut Niemann am 14.1.
80. Karl Salzer am 30.1.
65. Friedhelm Rose am 4.1.
65. Rolf Eimertenbrink am 27.1.
55. Heiner Silies am 13.1.
55. Herbert Precht am 20.1.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Nüdlingen hat ein super Ergebnis!

Samstag, 30. Dezember 2017 8:00

Rainer Wilm, Vorsitzender der Gruppe Bayern und Ausstellungsleiter unserer diesjährigen HSS in Nüdlingen, hat uns über das Meldeergebnis informiert. Am 13./14. Januar 2018 werden im Vereinsheim des KlZV Nüdlingen 1353 süddeutsche Farbentaubcen in allen Rassen zu sehen sein. Die Schau wird als Gottfried-Wilm-Gedächtnisschau durchgeführt und hat unter anderem mehrere Volieren mit Süddeutschen Latztauben in der Auflistung. Wir freuen uns auf dieses Großereignis und laden schon heute alle recht herzlich dazu ein ….

Für ein Wochenende wird Nüdlingen der Nabel der süddeutschen-Farbentauben-Züchterwelt sein …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Steinenbronn öffnet seine Pforten!

Donnerstag, 28. Dezember 2017 20:00

Am 29./30. Dezember (tatsächlich Freitag/Samstag) findet in der Sandäckerhalle in 71144 Steinenbronn die 9. Schwäbische Taubenschau statt, zu der auch wir vom Sonderverein eine Sonderschau angemeldet haben. Dort sind unter mehr als 1200 Rassetauben (SS Coburger Lerchen, Dt. Modeneser, King, VS TZV Groß Stuttgart) auch mehr als 200 süddeutsche Farbentauben zu sehen. Ein Besuch lohnt sich also bestimmt ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Erfurt mit Licht und Schatten!

Donnerstag, 28. Dezember 2017 8:00

In Erfurt fand in diesem Jahr die 99. Nationale / Bundessiegerschau statt. Auch wenn die Nationale nicht mehr den Stellenwert hat, konnten wir doch auch dort mit einem sehr guten Meldeergebnis für unsere süddeutsche Farbentauben punkten. Entsprechende Bilder unserer ausgezeichneten Tauben finden Sie hier …. unsere-tauben-in-erfurt-2017

Doch wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten. Und davon wurden wir erst jetzt informiert. So wurden bei den schwarzen Süddeutschen Schildtauben gleich zwei Spitzentiere – darunter auch das V-SB-Tier und die im Bild abgelichtete Spitzentäubin gestohlen. Schon am Samstagmorgen waren sie nicht mehr in ihren Käfigen. Einfach nur traurig und bedauerlich. Zumal bei uns im SV doch wirklich jeder mit Tauben fair und günstig versorgt wird ….

 

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Frohe Weihnachten!

Sonntag, 24. Dezember 2017 0:01

Bildergebnis für WEihnachten

So, nun ist endlich Heiliger Abend! Während die Kinder schon tage-, wenn nicht wochenlang auf diesen höchsten Feiertag hinfiebern, ist bei den Erwachsenen oft eine erschreckende Nüchternheit festzustellen. Denken wir zurück, wieviel Freude, Spannung und schon fast Magie dieser Tag in uns geweckt hat. Es war doch einfach nur schön!

Wünschen wir uns allen, dass wir davon in den nun kommenden Tagen vielleicht etwas spüren dürfen. Es ist uns allen zu wünschen, dass wir etwas zur Ruhe und Besinnung kommen mögen – wir haben es uns verdient!

Ihnen allen, wünsche ich im Namen des Sondervereins der Züchter Süddeutscher Farbentauben frohe, besinnliche und friedliche Weihnachten.

Wilhelm Bauer

1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert