Herzlich Willkommen!

Sonntag, 3. April 2011 20:33

Liebe(r) Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die süddeutschen Farbentauben und den betreuenden Sonderverein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich Willkommen!

Taube zugeflogen!

Sonntag, 9. August 2020 15:43

Martin Mörter aus der Schweiz hat uns informiert, dass ein befreundeter Züchter einen Zuflug einer Taube hat, und zwar eines glattfüßigen Süddeutschen Mönches. Die Taube hat die Ringnummer BU 937/20. Wer vermisst diese Taube bzw. hat sie verkauft?

Wer weiterhelfen kann wendet sich bitte an den Vorsitzenden des Sondervereins.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Taube zugeflogen!

Interessanter Wettbewerb in Hannover

Donnerstag, 6. August 2020 8:00

Bei der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover wird in diesem Jahr erstmals der Große Preis von Hannover vergeben. Mit Sicherheit eine interessante Sache und ein zusätzlicher Ansporn für die Aussteller. Hier die entsprechenden Informationen des GZV Hannover.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Interessanter Wettbewerb in Hannover

Standardänderung wird an den BZA eingereicht!

Sonntag, 2. August 2020 8:00

Mit nur einer Ausnahme waren alle Posteingänge unserer Schildtaubenzüchter für eine Standardänderung im Hinblick auf die Anzahl farbiger Daumenfedern bei unseren Süddeutschen Schildtauben.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die aktive Mitarbeit und Teilnahme an einem solch wichtigen Thema. Wir werden also unseren Antrag entsprechend an den BZA stellen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Standardänderung wird an den BZA eingereicht!

Herzlichen Glückwunsch im August

Samstag, 1. August 2020 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im August und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 80. Geburtstag Hermann Schuster am 11.8.
  70.   Dieter Baumert am 29.8.
  70.   Siegfried Klus am 18.8.
  60.   Jean-Marc Weyant am 6.8.
  45.   Bettina Barth am 14.8.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im August

VDT-Schau 2000 in Hannover

Donnerstag, 30. Juli 2020 8:00

Die für Kassel abgesagte VDT-Schau findet nun in Hannover statt. Termin ist wie für Hannover in den letzten Jahren üblich, 19./20. Dezember.

Dies zur allgemeinen Information!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für VDT-Schau 2000 in Hannover

Eine Fahrt nach Frankreich!

Samstag, 25. Juli 2020 8:00

Blick auf einen Zuchtschlag mit Süddeutschen Schildtauben in verschiedenen Farbenschlägen.

Unser Schriftführer Rainer Barth hat unser Mitglied Thierry Weber in der Nähe von Metz in Frankreich besucht. Hier zeigt er uns ein paar Eindrücke dieser Reise… – vielen Dank!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine Fahrt nach Frankreich!

Unser Mitglied Alexander Zinell in der Tagespresse

Donnerstag, 23. Juli 2020 8:00

Alexander Zinell aus Aichhalden gehört zur jüngeren Garde unserer Mitglieder und züchtet neben seinen Süddeutschen Schnippen auch Federfüßige Zwerghühner. So ganz nebenbei ist er auch Vorsitzender des Geflügelzuchtvereins Schramberg im Schwarzwald.

Nun wurde in der Tagespresse darüber berichtet. Schön, dass unsere Mitglieder auch über den Sonderverein hinweg so aktiv sind.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unser Mitglied Alexander Zinell in der Tagespresse

Interessante Monatsversammlung im Juli

Dienstag, 21. Juli 2020 8:00

Am kommenden Freitag, 24. Juli 2020, findet ab 19.30 Uhr in der Bowling-Arena in 70469 Stuttgart-Feuerbach (Am Sportpark 9) die Monatsversammlung des Taubenzüchtervereins Groß Stuttgart und Umgebung statt.

Das Thema der Versammlung ist: Taubenmauser. Für den Züchter eine stressige Zeit? Referent ist Siegfried Mäckle.

Aufgrund des Themas ist ein Besuch unserer Mitglieder bestimmt von Interesse. Auf jeden Fall sind sie herzlich eingeladen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Interessante Monatsversammlung im Juli

VDT-Schau in Kassel ist abgesagt!

Sonntag, 19. Juli 2020 8:00

Dieses Schreiben der VDT-Schau GmbH wurde uns zugestellt. Leider musste die geplante VDT-Schau img Januar 2021 abgesagt werden. Wer aber zwischen den Zeilen liest, der erkennt deutlich, dass nicht nur die coronabedingten Anfordernisse dafür verantwortlich sind, sondern auch das ewige Nörgeln von Personen. Spätestens wenn man das Zitat liest, sollte man sich fragen, weshalb solche SV-Vorstände überhaupt in unserem Dachverband sind. Die Mitgliedschaft ist freiwillig und bleibt es auch…

Hier das Schreiben:


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für VDT-Schau in Kassel ist abgesagt!

Etwas zum Beitrag „Goldener Siegerring für Modena“ auf der VDT-Homepage!

Donnerstag, 16. Juli 2020 8:00

Auf der Homepage des VDT hat der Vorsitzende des Modena-Club-Deutschland, Helmuth Krengel etwas zur Geschichte des Wettbewerbs um den Goldenen Siegerring geschrieben.

Diese höchste deutsche Auszeichnung hat ganz direkt auch mit dem Sonderverein der Züchter Süddeutscher Farbentauben zu tun. Hier deshalb ein paar Ausführungen dazu:

Vielen Dank an den Zfr. Krengel für die kurze Geschichte zum Wettbewerb des Goldenen Siegerrings. Diesen möchte ich gerne etwas hinzufügen, das heute vielleicht verwundert: Der erste Siegerring war auf süddeutsche Farbentauben ausgeschrieben. Während des Wettbewerbs hat Georg Bernreuther erklärt, dass die Fränkischen Feldtauben auch zu den süddeutschen Farbentauben gehören, was natürlich damals schon nicht stimmte. Nun, der Siegerring wurde auf Fränkische Feldtauben, rot, vergeben. Sieger war: Georg Bernreuther. Nachdem der SV d. Z. Süddeutscher Farbentauben dagegen protestiert hat, wurde er vertröstet und ein paar Jahre später dann wirklich auf süddeutsche Farbentauben vergeben. Erringer war dann Josef Hohenleitner aus Sauerlach mit Süddeutschen Schildtauben.

1995 wurde dann der Siegerring noch einmal auf Nürnberger und fränkische Farbentauben bei der Nationalen in Nürnberg vergeben. Erringer war hier Hermann Neidiger, wieder mit Fränkischen Feldtauben, rot. Damit sind die Nürnberger und fränkischen Farbentauben die einzige Rassen(-gruppe), die zweimal im Wettbewerb um diese höchste deutsche Auszeichnung stand. (W. Bauer)

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Etwas zum Beitrag „Goldener Siegerring für Modena“ auf der VDT-Homepage!