Herzlich Willkommen!

Sonntag, 3. April 2011 20:33

Liebe(r) Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die süddeutschen Farbentauben und den betreuenden Sonderverein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Einladung zur Jahreshauptversammlung des VDT

Mittwoch, 25. April 2018 8:00

In diesem Jahr findet die Jahreshauptversammlung des VDT nicht wie üblich bei der VDT-Schau statt, sondern schon am 9. Juni in Kassel, dem Ausrichtungsort der diesjährigen VDT-Schau. Vielleicht eine günstige Gelegenheit, sich schon einmal mit dem Messegelände vertraut zu machen.

Anbei die entsprechende Tagesordnung und Anmeldung zur Tagung:

einladung_jhv_kassel_2018

anmeldeformular-jhv-kassel-18


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Ein Riesenbaby ….

Montag, 23. April 2018 8:00

Übergrößen sind bei unseren süddeutschen Farbentauben nicht normal. Nun fiel in einer Zucht eine wirklich große Süddeutsche Schnippe. Dazu erschien in der Schweizer Tierwelt ein entsprechender Beitrag, den man hier nachlesen kann. Es wäre schön, wenn wir immer wieder über solche Kurisositäten informiert werden würden. Also, schauen Sie mal Ihren Zuchtschlag aufmerksam durch …. riesenbaby

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Süddeutsche Weißschwänze auf dem Flugkasten …

Samstag, 21. April 2018 8:00

Schon vor Jahren haben wir einmal darüber berichtet, dass Süddeutsche Tigermohren als Dropper für Flugtauben auf den Flugkasten gewöhnt wurden. Jetzt zeigt uns Martin Mörter aus der Schweiz, wie er es mit den kupfernen Süddeutschen Weißschwänzen macht. Dazu schreibt er:

Ich gewöhne die Süddeutschen Weißschwänze, kupfer, also die Jungtiere mit versetzten Rosetten usw. auf den Flugkasten.
Bin aktiver Kunstflugsportler bei uns in der Schweiz mit Bakina Tauben. Die Süddeutschen fliegen super und helfen als Dropper mit, die Bakiner in kurzer Zeit auf den Flugkasten zurckzuholen wenn es nötig ist!
Schönes Flugleben für die ausgemusterten Weissschwänze in Kupfer.Ich hab noch nie gesehen, dass die Süddeutschen so überall frei fliegen können, Super Bild, im Freiflug einmalig…
Mache so jede Menge Werbung für die Süddeutschen Farbentauben,es gibt viele Leute die sich für die Süddeutschen Tauben interessieren, hoffe es gibt von den Zuschauern auch mal neue Züchter….
Übrigens ich kann an der Thurgauer Sommertagung vom TTV in Tägerwilen einige Bakiner mit Süddeutschen vorführen auf dem Flugkasten.
Der Thurgauer Taubenzuchtverband hat mich darum gebeten.

und hier gehts zu den Bildern … weissswaenze-als-dropper-auf-dem-flugkasten

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Blassen im Freiflug

Mittwoch, 18. April 2018 8:00

Unser Mitglied Uwe Holzhauer kann seine schwarzen Süddeutschen Blassen noch im Freiflug halten. Nachfolgend ein Bild, das wieder einmal die Schönheit unserer Rassen gerade im Freiflug zeigt …

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Eine tolle Anregung!

Montag, 16. April 2018 8:00

Martin Mörter aus der Schweiz, ein fanatischer Züchter kupferner Süddeutscher Weißschwänze, hat das Bild mit der schwarzen Süddeutschen Schnippe gesehen. Das war für ihn Anreiz, uns ein Bild eines kupfernen Süddeutschen Weißschwanzes zu senden. Es wurde ebenfalls von Jakob Relovsky gemalt. Martin züchtet zudem noch Merlus-Segler, eine von Jakob Relovsky erzüchtete Taubenrasse. Wer also noch Bilder hat, die wir hier veröffentlichen können, sehr gerne ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Gemälde mit Süddeutscher Schnippe!

Freitag, 13. April 2018 8:00

Jakob Relovsky aus dem schwäbischen Darmsheim gehört zu den bekanntesten und begabtesten Taubenmalern, die unsere Szene hervorgebracht hat. Es ist vor allem seine Detailtreue, die bei den Bildern immer wieder begeistert. Viele Züchter haben die Chance genutzt und haben sich ihre Lieblingsrasse(n) malen lassen. So auch Rudi Kreher, der neben einer schwarzen Sächsischen Flügeltaube natürlich auch eine schwarze Süddeutsche Schnippe wollte. Gerne zeigen wir hier das gesamte Bild und natürlich etwas größer die schwarze Süddeutsche Schnippe ….

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Süddeutsche Schnippen sind schöne Tauben!

Mittwoch, 11. April 2018 8:00

Ein Besuch in der Gegend von Darmstadt wurde genutzt, um einmal bei Rudi Kreher in Münster vorbeizuschauen. Neben Sächsischen Flügeltauben und Schwalben, hat sich Rudi voll und ganz den schwarzen Süddeutschen Schnippen verschrieben. Das Bild gibt einen Eindruck seiner Zucht, die durchaus überschaubar ist – er züchtet die Rasse nämlich nur mit 6 Paaren.

 

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Seit Jahren übersehen …

Donnerstag, 5. April 2018 8:00

Heute zeigen wir zwei Bilder aus dem Deutschen Taubenmuseum Nürnberg aus der Feder von Carl Witzmann. Sie hängen eher unscheinbar, sodass diese mir noch nie ins Gesicht gesprungen sind. Umso schöner, dass wir sie hier h eute zeigen. witzmann-bilder-taubenmuseum

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Immer wieder etwas Neues ….

Dienstag, 3. April 2018 8:00

Nach letztjähriger Unterbrechung fand in diesem Jahr wieder das internationale Taubenzüchtertreffen im Deutschen Taubenmuseum Nürnberg statt. Obwohl wir schon rund 20-mal dort waren, entdeckt man immer wieder Neues. Ein paar Bilder und Bild-Ausschnitte werden wir in den nächsten Tagen hier Online stellen. Sie dürfen also gespannt sein …. Heute zeigen wir einen Ausschnitt aus einem Bild, auf dem neben anderen Rassetauben auch zwei belatschte Süddeutsche Blassen zweifelsfrei zu erkennen sind.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert

Herzlichen Glückwunsch im April!

Sonntag, 1. April 2018 0:01

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im April und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

  70.   Karl-Heinz Kuchler am 17.4.
  65.   Stephan Klein am 25.4.
  60.   Bernd Bode am 13.4.
  20.   Johannes Schwingshackel am 30.4.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert