Herzlich Willkommen!

Sonntag, 3. April 2011 20:33

Liebe(r) Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die süddeutschen Farbentauben und den betreuenden Sonderverein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich Willkommen!

Termine für LV-Schauen Baden-Württemberg-Hohenzollern

Mittwoch, 19. Februar 2020 8:00

Gestern bekam ich die Termine für die gemeinsamen LV-Schauen der Verbände Württemberg-Hohenzollern und Baden für die Jahre 2022 und 2023.

Im Jahr 2022 findet diese am 18./19. November (Freitag/Samstag) in Mannheim statt. Damit ist in diesem Jahr die Bewertung am 16.11. (Mittwoch) und das Einliefern am 15.11. (Dienstag). Alles also um einen Tag nach vorne geschoben.

2023 findet die Ausstellung dann wieder in den Messehallen Ulm statt, und zwar am 25./26. November (Samstag/Sonntag).

Selbstverständlich werden wir bei beiden Ausstellungen wieder eine Sonderschau anschließen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Termine für LV-Schauen Baden-Württemberg-Hohenzollern

Newsletter des VDT

Sonntag, 16. Februar 2020 8:00

Gestern erhielten wir den neuen Newsletter des VDT, den wir gerne hier veröffentlichen:

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Newsletter des VDT

Süddeutsche Kohllerchen in Schweizer Tierwelt

Mittwoch, 12. Februar 2020 8:00

In der Nummer 3/2020 der Schweizer Fachzeitschrift Tierwelt wurde ein Bericht über unsere Blickpunktrasse Süddeutsche Kohllerchen veröffentlicht. Waren früher in der Schweiz gleich mehrere Kohllerchenzüchter beheimatet, ist es heute nur noch ein Züchter.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Süddeutsche Kohllerchen in Schweizer Tierwelt

Ehrenmitglied Erich Stange verstorben

Dienstag, 11. Februar 2020 8:00

Wir haben die traurige Pflicht mitzuteilen, dass unser Ehrenmitglied Erich Stange aus Rüsselsheim verstorben ist. Die Beerdigung findet am Dienstag, 18. Februar 2020 auf dem Friedhof in Rüsselsheim statt.

Wir würden uns freuen, wenn Zuchtfreunde aus unserem SV ihm das letzte Geleit geben würden.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ehrenmitglied Erich Stange verstorben

Württembergische Meister

Mittwoch, 5. Februar 2020 8:00

Der Titel eines Württembergischen Meisters wird jährlich bei der LV-Schau Württemberg-Hohenzollern vergeben. Diesen konnten in Freiburg folgende Züchter erringen:

Süddeutsche Tigermohren, schwarz: Fiechtner, Bernhard, 381 Pkt.

Süddeutsche Blassen, rot: Wiedmann, Wolfgang, 381 Pkt.

Süddeutsche Mönchtaube belatscht schwarz: Stahl, Gerhard, 381 Pkt.

Süddeutsche Mönchtaube, glattf. blau mit weißen Binden: Barth, Rainer, 383 Pkt.

Herzlichen Glückwunsch!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Württembergische Meister

Herzlichen Glückwunsch im Februar

Samstag, 1. Februar 2020 8:00

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im Februar und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 85. Geburtstag Karl Maier am 16.2.
  80.   Wilfried Stroh am 5.2.
  75.   Helmut Gay am 10.2.
  75.   Erwin Bär am 16.2.
  55.   Reiner Eisen am 8.2.
  55.   Rainer Failenschmid am 27.2.
  50.   Andreas Figgemeier am 3.2.
  50.   Gerhard Wachter am 20.2.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im Februar

Bundessieger 2019

Donnerstag, 30. Januar 2020 8:00

Nun wurden die Bundessieger 2019 bekanntgegeben, die anlässlich der Nationalen/Bundessieger/Deutschen Junggeflügelschau in Hannover vergeben wurden. Folgende Züchter können sich darüber freuen:

Wilhelm Bauer (Südd. Blasse, belatscht gelbfahl, 478 Pkt.)

Wilhelm Bauer (Südd. Mönch, belatscht gelb, 478 Pkt.)

Gerald Beyer (Südd. Schildtaube, rotfahl-gehämmert, 476 Pkt.)

Wir gratulieren recht herzlich!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Bundessieger 2019

Schöne Tage in Enchenberg/Frankreich

Donnerstag, 23. Januar 2020 8:00

Am Züchterabend stellten sich die Champions dem Fotografen.

Am 18./19. Januar 2020 fand in Enchenberg / Frankreich bereits zum dritten Mal eine Werbeschau unserer süddeutschen Farbentauben statt. Zeitgleich wurde auch das französische Championat der Farbentaubenzüchter ausgetragen. Mit mehr als 350 süddeutschen Farbentauben aus Frankreich und Deutschland war es eine wunderschöne Ausstellung. Interessant auch die Tatsache, dass französische Preisrichter mit bewerteten und wir im Grund größtenteils auf einer Wellenlänge lagen.

Vielen Dank an unsere Mitglieder Thierry Weber, Sebastian Weltzer und nicht zuletzt Jean-Marc Weyant, die uns vor Ort wunderschöne Tage bereitet haben.

Hier geht es zu ein paar Taubenbildern….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Schöne Tage in Enchenberg/Frankreich

Eine wunderschöne Ausstellung in Kißlegg

Donnerstag, 16. Januar 2020 8:00

Am vergangenen Wochenende fand in Kißlegg im Allgäu die diesjährige Gruppensonderschau Bayern statt. Bei optimalen Rahmenbedingungen konnten hier erstklassige süddeutsche Farbentauben bestaunt werden. Nachfolgend Bilder, ein Rahmenbericht und nicht zuletzt der Katalog dieser Gruppensonderschau zum Studieren.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Eine wunderschöne Ausstellung in Kißlegg

HSS-Bericht in der Geflügelzeitung

Samstag, 11. Januar 2020 8:00

Gleich in der ersten Ausgabe des Jahres 2020 (1/2020) der Geflügelzeitung ist ein 8-seitiger Bericht über unsere letzte HSS in Hoya veröffentlicht worden, zu dem auch wieder zahlreiche Bilder gestellt wurden. Beste Werbung für unsere süddeutschen Farbentauben!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für HSS-Bericht in der Geflügelzeitung