Herzlich Willkommen!

Sonntag, 3. April 2011 20:33

Liebe(r) Besucher,

wir freuen uns, dass Sie den Weg auf unsere Homepage gefunden haben. Hier erhalten Sie eine Fülle an Informationen rund um die süddeutschen Farbentauben und den betreuenden Sonderverein.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wilhelm Bauer, 1. Vorsitzender

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlich Willkommen!

Grüße aus der Schweiz

Freitag, 23. August 2019 8:00

Mehr als 50 kupferne Süddeutsche Weißschwänze im Freiflug, noch dazu alles Jungtiere, sieht man nicht aller Tage. In der Schweiz ist das Realität. Schön, dass der Züchter ihnen die Treue hält, und das, obwohl er (noch) kein Mitglied im Sonderverein ist ….

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Grüße aus der Schweiz

Falsche Bundesringe im Umlauf

Mittwoch, 21. August 2019 8:00

Im Internet wurden falsche „Bundesringe“ angeboten, die den originalen zum Verwechseln ähnlich sehen. Der BDRG weißt darauf hin, dass das Ausstellen und die Bewertung von Rassegeflügel mit  solchen nicht zugelassenen „falschen“ Bundesringen laut der AAB des BDRG untersagt ist.

An folgenden Merkmalen können die offiziellen Bundesringe erkannt werden:

  1. Die am Tier angelegten Ringe müssen die Abkürzung, „EE“ quergeschrieben besitzen.
  2. Weiterhin ist immer die Ringgröße mit z.B. „D 13“ gekennzeichnet.
  3. Die Jahrgangszahl ist quergeschrieben
  4. Die fortlaufende Nummerierung mit Buchstaben und Zahlen sind max. 2 Buchstaben und max. 3 Zahlen.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Falsche Bundesringe im Umlauf

Von wegen scheu!

Montag, 19. August 2019 8:00

Farbentauben wird gemeinhein nachgesagt, dass sie in ihrem Wesen scheu sind. Dass man sie aber durchaus super zutraulich bekommt, zeigt diese Süddeutsche Blasse, reiflicht mit schwarzen Binden, mehr als eindrucksvoll. Ein herrliches Bild!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Von wegen scheu!

Ein interessanter Süddeutscher Mohrenkopf

Samstag, 17. August 2019 8:00

Eine Laune der Natur zeigt uns dieser blaue Süddeutsche Mohrenkopf aus der Zucht von Thomas Krattenmacher. Üblicherweise sind die Flügelschilder komplett weiß. Hier sieht man, dass diese Taube eigentlich blau mit schwarzen Binden ist. Das hat den Vorteil, dass die Kopf- und Latzfarbe schon hell ist. Wäre die Taube blaugehämmert, wären auch Kopf und Latz dunkler.

Ein schönes Beispiel, das zum Nachahmen anregen sollte. Wer also eine besondere Taube in seinem Schlag hat, soll sie uns gerne senden.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein interessanter Süddeutscher Mohrenkopf

Neuer Newsletter des VDT

Donnerstag, 15. August 2019 8:00

Heute kam der neue Newsletter des VDT, den wir hier gerne veröffentlichen.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Neuer Newsletter des VDT

Wie ein Funke …

Mittwoch, 7. August 2019 8:00

Kaum konnten wir über das Bild von Adam Dombrowolski berichten, das uns unser Mitglied Gerald Beyer zur Verfügung gestellt hat, kommen nun schon die nächsten. Der Künstler hat sie wieder an Gerald Beyer geschickt und dieser dann an uns. Wenn man sich die Bilder genau ansieht, erkennt man die feine Linienführung und Detailgenauigkeit. Als Insider erkennt man aber auch manche Taube wieder, die in Natura bei unseren Ausstellungen fotografiert wurde…

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Wie ein Funke …

Ein neuer Taubenmaler am Künstlerhimmel

Sonntag, 4. August 2019 8:00

Künstler, die Tauben malen, sind in unserer Szene schon immer hoch angesehen. Benedikt Stammler, Jakob Relovsky und Max Holdenried sind bekannte Namen. Seit geraumer Zeit erscheint im Internet nun ein neuer Künstler, Adam Dobrowolski aus Polen. Unser Mitglied Gerald Beyer hat bei ihm nun ein Bild mit Süddeutschen Schildtauben in Rotfahl und Rotfahl-Gehämmert in Auftrag gegeben, das wir sehr gerne hier veröffentlichen.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Ein neuer Taubenmaler am Künstlerhimmel

Unbekannt verzogen?

Freitag, 2. August 2019 8:00

Leider kamen die Meldepapiere für die SV-Jungtierschau in Echterdingen unseres Mitgliedes Wilfried Henselmann mit dem Vermerk „unbekannt verzogen zurück. Wer kann weiterhelfen? Wir bitten um entsprechende Nachricht – vielen Dank!

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Unbekannt verzogen?

Herzlichen Glückwunsch im August

Donnerstag, 1. August 2019 8:00

Hiermit gratulieren wir folgenden Mitgliedern recht herzlich zum Geburtstag im August und wünschen Ihnen alles erdenklich Gute. Vor allem weiterhin viel Gesundheit und Freude an und mit unseren süddeutschen Farbentauben.

Zum 65. Geburtstag Dr. Uwe Bamberger am 15.8.
  55.   Lothar Haas am 4.8.
  50.   Thomas Steinert am 1.8.
  35.   Gernot Marx am 9.8.

Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzlichen Glückwunsch im August

Herzliche Einladung durch die Gruppe Nord

Dienstag, 30. Juli 2019 8:00

Die Gruppe Nord führt jedes Jahr einen so genannten Sommertreff durch, bei dem sich alle interessierten Züchter und Interessierten zum Thema süddeutsche Farbentauben treffen. Der Schriftführer der Gruppe Nord, Thomas Köhlmos, lädt in diesem Jahr ein. Wer immer daran interessiert ist, darf gerne teilnehmen. Das Programm veröffentlichen wir hier sehr gerne:

Unser Sommertreff zum 40-jährigen Bestehen der Gruppe Nord findet vom 24.-25.08.2019 in Wechold/Hilgermissen bei Zuchtfreund Thomas Köhlmos statt.

Programm:

24.08.19

10 Uhr Treffen bei Köhlmos (Wechold 60, 27318 Hilgermissen), bei Kaffee und Brötchen, Einsetzen Tauben für Tierbesprechung

11 Uhr Abfahrt nach Walsrode zum Weltvogelpark

12-16 Uhr Weltvogelpark Walsrode (Am Vogelpark, 29664 Walsrode) inkl. 1-stündiger Führung hinter den Kulissen (max. 30 Personen)

ca. 17 Uhr Ankunft im Hotel (Thöles Hotel, Hoyaer Str. 33, 27333 Bücken)

18.30 Uhr Züchterabend im Hotel

25.08.19

9.30 Uhr Treffen im Heimathus Wechold (Wechold 2, 27318 Hilgermissen), Einsetzen Tauben für Tierbesprechung

10-12.30 Uhr Tierbesprechung, alternativ Besichtigung Museum im Heimathus

12.30-14 Uhr Grillen

14-15 Uhr Jahreshauptversammlung 2019

ab 15 Uhr Ausklang Sommertreff bei Kaffee und Kuchen.

Anmeldungen bis zum 04.08. an Thomas Köhlmos (thomaskoehlmos@aol.com oder 0163-7178120)

Wir würden uns freuen, zahlreiche Mitglieder und Gäste begrüßen zu dürfen.


Thema: Allgemein | Kommentare deaktiviert für Herzliche Einladung durch die Gruppe Nord